Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Ungelesener Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Wir haben es gestern noch auf dem Markt über die Sonderstellung der Landwirtschaft gehabt. Keine "normale " Firma fängt an in einer Absatzkrise mehr Menge zu produzieren . Nur dem Landwirt fällt nix anderes ein als in einen übervollen Markt noch mehr Kühe zu kaufen und noch mehr Milch zu produzieren.
Gärtner sollen da übrigens nicht viel besser sein.
Manfred

Ungelesener Beitrag von Manfred »

ihno hat geschrieben:Wir haben es gestern noch auf dem Markt über die Sonderstellung der Landwirtschaft gehabt. Keine "normale " Firma fängt an in einer Absatzkrise mehr Menge zu produzieren . Nur dem Landwirt fällt nix anderes ein als in einen übervollen Markt noch mehr Kühe zu kaufen und noch mehr Milch zu produzieren.
Gärtner sollen da übrigens nicht viel besser sein.
Naja. Die Landwirte müssen sehr langfristig planen und wurden seit Jahrzehnten darauf gedrillt, antizyklisch zu investieren.
D.h. Ställe bauen und Maschinen kaufen, wenn der Markt am Boden liegt, weil dann beides billiger ist und weil man dann startklar ist, wenn der Markt wieder hoch geht.
Die Milchmenge in D hat auch nicht oder nur ganz wenig zugenommen, weil den Neubauten auch viele aufgebende Betriebe gegenüber stehen, oder die Neubauten wegen der niedrigen Preise noch nicht voll belegt werden. Europaweit hat die Menge aber angezogen.
Trotzdem sind die Käselager wohl ziemlich leer und auch das übliche Horten von Milchpulver für das Weihnachtsgeschäft soll bei den Molkereien bisher ausgeblieben sein, wohl wegen der Verunsicherung, ob die Preise nicht noch weiter fallen.

Mein Verdacht ist aber, dass der Milchmarkt ähnlich wie der Schweinemarkt inzwischen eine solche Sättigung erfahren hat, dass die üblichen Zyklen sich immer mehr in die Tiefpreisphase verschieben.
Aber selbst die Milchmarktexperten wagen derzeit keine Prognosen oder geben sehr gegensätzliche Prognosen ab.
Die Intervention scheint bisher nur im Baltikum wirklich angelaufen zu sein, wo die Auswirkungen des verlorenen russischen Marktes extrem sind.

Ich bin jedenfalls sehr froh, keinen neuen Milchviehstall und die zugehörigen Schulden an der Backe zu haben.
Manfred

Ungelesener Beitrag von Manfred »

Es gibt wieder mal den üblichen Hustensaft für den Lungenkrebs-Patienten:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 51803.html
Oli

Ungelesener Beitrag von Oli »

Fazit: Nichts genaues weiss man nicht, aber jeder wird sein für sich passendes Argument pro oder contra Milch finden.
So, und wo bekomme ich jetzt Yak- oder Zebumilch her um auf Nummer sicher zu gehen? :hmm: :mrgreen:
centauri

Ungelesener Beitrag von centauri »

:mrgreen:
Betrifft mich eh nicht wirklich da ich gar keine Milch trinke. :mued:
Ausser etwas Kondensmilch im Kaffee oder etwas Sahne manchmal in der Soße. :)
Reisende

Ungelesener Beitrag von Reisende »

so ein humbug... :roll:
wie kann das angehen, dass wissenschaftler a sagt "das ist schädlich", und wissenschaftler b "das ist notwendig und gesund"?
ich trinke schon mein leben lang milch (die meiste zeit sogar die böse homogenisierte, pasteurisierte....), in moderaten mengen, esse viele milchprodukte, und bin kerngesund. das kommt mir irgendwie aussagekräftiger vor als dieser seltsame artikel. :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
centauri

Ungelesener Beitrag von centauri »

Naja humbug vielleicht nicht gleich.
Muss ja nicht bei jedem gleich sein.
Mir schmeckt eben Milch nicht!
Ich trinke seit meiner Kindheit keine Milch mehr.
Hat es mir geschadet? :)
Aber ist ja auch bei vielen Dingen so.
Der eine Wissenschaftler sagt Glyphosat ist gefährlich, der nächste wiegelt ab.
Ich benutze es nicht. Und gut is!
Reisende

Ungelesener Beitrag von Reisende »

centauri hat geschrieben: Hat es mir geschadet? :)
:lol:
keine ahnung, sag du es mir. :)
wie ist denn deine letzte knochendichtemessung ausgefallen? ;)

nee im ernst. ich hab ja nicht behauptet, dass milchkonsum lebensnotwendig ist. man kommt sicher auch ohne aus. aber schaden tut sie halt imho auch nicht.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“