Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)
-
Knipslust82
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
Danke für die Info...hab mal nach gelesen. Der Stechapfel sieht zwar ganz nett aus
aber leider ist er gift und deswegen werden wir ihn wohl weg machen!
aber leider ist er gift und deswegen werden wir ihn wohl weg machen!
- emil17
Siehe dazu meinen Post wegen der Spitzklette gleich obendran.
Wenn du alles wegmachen willst was man nicht essen kann haste viel zu tun.
Sogar die Esel und Karnickel lassen auf der Wiese stehen was ihnen nicht bekommt, so schwer ist das also nicht.
Wenn du alles wegmachen willst was man nicht essen kann haste viel zu tun.
Sogar die Esel und Karnickel lassen auf der Wiese stehen was ihnen nicht bekommt, so schwer ist das also nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Buchkammer
- Förderer 2017

Finde auch, der Stechapfel hat seinen wohlverdienten Platz in unserer reichhaltigen Flora und Fauna. Hab dieses Jahr auch wieder einen schönen, derzeit 1,50 m hohen, mit lila Blüten. Wenn Kinder oder andere Personen im Garen rumtollen, die gerne mal das ein oder andere in den Mund stecken, würde ich ihn aber auch entfernen.
Nochmal was zum Solanum nigrum und burbankii. Hab mal ein Beerchen meiner Pflanze gekostet und konnte keine Nebenwirkungen feststellen. Allerdings hielt sich das Geschmackserlebnis in Grenzen. Schmeckte einfach nach nichts - ist aber sicher als Notnahrung geeignet. Möglich, dass ich hier die Wildsorte nigrum stehen hab. So was wertvolles wie die burbankii kacken mir die Vögel, die das ganze Jahr über gefüttert werden, sicher nicht in den Garten. Von daher würde ich gerne mal Solanum burbankii probieren. kraut_ruebe, kannst du ein paar Samen davon in das Samentauschpaket packen?
Nochmal was zum Solanum nigrum und burbankii. Hab mal ein Beerchen meiner Pflanze gekostet und konnte keine Nebenwirkungen feststellen. Allerdings hielt sich das Geschmackserlebnis in Grenzen. Schmeckte einfach nach nichts - ist aber sicher als Notnahrung geeignet. Möglich, dass ich hier die Wildsorte nigrum stehen hab. So was wertvolles wie die burbankii kacken mir die Vögel, die das ganze Jahr über gefüttert werden, sicher nicht in den Garten. Von daher würde ich gerne mal Solanum burbankii probieren. kraut_ruebe, kannst du ein paar Samen davon in das Samentauschpaket packen?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
-
Gelöschter Benutzer 54
-
Gelöschter Benutzer 54
ich hab hier auch wieder was unbekanntes.
am waldrand, schattig und normaler weise sicher auch eher feucht, wächst dies pflanzerl. bissl mehr als 1 meter hoch, immer nur ein stängel für sich allein. im jungstadium hat es sehr ähnlich wie junges einjähriges berufskraut ausgesehen, ich hätt es beinahe beim futtersammeln schonmal mitgenommen.
die blüte war altrosa. jetzt ist es schon am verblühen (zeitpunkt leider verpasst). ganz verblüht hüllt sich der samen in weissen flaum zum fliegen. der stängel ist rötlich und vielkantig.
am waldrand, schattig und normaler weise sicher auch eher feucht, wächst dies pflanzerl. bissl mehr als 1 meter hoch, immer nur ein stängel für sich allein. im jungstadium hat es sehr ähnlich wie junges einjähriges berufskraut ausgesehen, ich hätt es beinahe beim futtersammeln schonmal mitgenommen.
die blüte war altrosa. jetzt ist es schon am verblühen (zeitpunkt leider verpasst). ganz verblüht hüllt sich der samen in weissen flaum zum fliegen. der stängel ist rötlich und vielkantig.
Wasserdost?
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.
- emil17
Wasserdost, Eupatorium cannabinum.
Neben Arnica und einigen Bidens-(Zweizahn) Arten der einzige einheimische Korbblütler mit gegenständigen Blättern.
Futterpflanze z.B. für den russischen Bären, daher wertvoll.
Nahe verwandt mit der Stevia.
Neben Arnica und einigen Bidens-(Zweizahn) Arten der einzige einheimische Korbblütler mit gegenständigen Blättern.
Futterpflanze z.B. für den russischen Bären, daher wertvoll.
Nahe verwandt mit der Stevia.
-
Gelöschter Benutzer 54
danke 
das scheint es, diversen bildern zu folge, auch in üppig zu geben. da werd ich doch gleich morgen ein paar samen holen und an meinen teichrand streuen. vielleicht mag es den platz
das scheint es, diversen bildern zu folge, auch in üppig zu geben. da werd ich doch gleich morgen ein paar samen holen und an meinen teichrand streuen. vielleicht mag es den platz
- emil17
Kannst es auch ausgraben und pflanzen, geht schneller. Die Pflanze ist nicht selten.
Hallo Pflanzenspezies,
hatte vor einigen Jahren mal ne Wiesenblumenmischung geschenkt bekommen.
Da ist dann auch diese Pflanze gewachsen und kommt jedes Jahr wieder.
Hab versucht sie zu bestimmen, schaff's nicht.
Sie blüht etwa ab Mai, sehr lange, Höhe ca. 80 cm, lanzettförmige Blätter, 4 Blütenblätter,
wechselständige Blätter.
hat wer Plan, was das sein könnte?
hatte vor einigen Jahren mal ne Wiesenblumenmischung geschenkt bekommen.
Da ist dann auch diese Pflanze gewachsen und kommt jedes Jahr wieder.
Hab versucht sie zu bestimmen, schaff's nicht.
Sie blüht etwa ab Mai, sehr lange, Höhe ca. 80 cm, lanzettförmige Blätter, 4 Blütenblätter,
wechselständige Blätter.
hat wer Plan, was das sein könnte?
- Dateianhänge
-
- weiss-4bb.JPG (180.96 KiB) 3627 mal betrachtet
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.