Kommt ganz drauf an.
Erstmal: die Lock & Locker-Kisten können auch brechen, ich hätte hier noch ein Exemplar mit zersplitterter Ecke.
Fertig gekaufte Nudeln ziehen in größere Gläser um 2-6l. Die gibt es manchmal reduziert im Fachhandel für Versicherungsschäden.
Eingemachtes Zeugs halt in Gläsern, klar, wobei auch da habe ich schon Leute Plastik verwenden sehen.
Keramik und Steinzeug finde ich ebenso gut wie Glas: durch die hohe Brenntemperatur sind da keine Poren, wo Schimmelsporen lauern können habe ich mir sagen lassen, es ist definitiv geschmacksneutral und
wer jetzt
was absondert, darüber lässt sich trefflich streiten. Ich schmecke, dass in Plastik gelagerte Dinge nicht so bleiben wie sie sind und vertraue eben nicht darauf, dass wir jederzeit die Unbedenklichkeit von Stoffen bestimmen können, von denen wir vielleicht noch gar nicht wissen, dass sie gerade übertreten und vor sich hin reagieren, aber Plastik ist praktisch.
Also benutzen wir es in lebensmittelechter Form z.B. zum Zwischenlagern/Transportieren von Schlachtkörper in Euro-Boxen, in Form von Schweißtüten für einzufrierendes Fleisch. Wieder in Form von Euro-Boxen, mit Sand gefüllt zum lagern Sellerie, Karotten und so.
Anderes Gefriergut kommt bei mir in Gläser mit Schraubverschluss, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Curtec-Weithalsfässer und -tonnen zum Lagern von Getreidefutter für die Tiere. Wäre ich Prepper und müsste grössere Mengen Getreide für den menschlichen Verzehr lagern, würde ich auch diese nehmen vermute ich, lassen sich auch gut im beladenen Zustand transportieren.
Kartoffeln in Horden oder Jutesäcken, Chicorée zum Treiben in lebensmittelechten Plastikeimern vom Bäcker. Sind wiederum auch zum Lagern von Getreide im Mietshaus geeignet, man läuft zwar ein paar Mal mehr, hat dafür aber nicht so schwer zu schleppen und kann die Stufen sehen.
Obst geht gut in Kisten und Pappe sondern Schiet ab, dazu gibt es hier aber auch irgendwo was. Dinge, die in Pappe verpackt waren, werden hier als erstes umquartiert.
P.S.: immer interessiert an Fotos von Speisekammern und Lagerräumen.