Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Zacharias
Administrator

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Zacharias »

Wenn Hühner genug tierisches Eiweiß finden, dann sollte auch keinen Fall noch welches zusätzlich gegeben werden. Zuviel Fleisch macht auch Hühner krank. Aber wo gibt es das heute schon noch, unbegrenzter Auslauf und genug Gewürm? Bei mir jedenfalls nicht mehr und aus diesem Grund füttere ich dosiert Fleisch zu. Und die Meinung, dass Hühner aggressiv werden, wenn sie Rohfleisch bekommen ist Schwachsinn. Die werden ja auch nicht aggressiv, wenn sie einen Wurm finden. Um Leckerbissen gibt es immer mal Gerangel, aber stets ohne Verletzungen. Im Gegenteil, ich habe es erlebt, dass bei streng vegetarischer Ernährung Hühner so einen Mangel an tierischem Eiweiß haben, dass sie verletzte Artgenossen attackieren. Das machen sie nicht, wenn sie Fleisch bekommen.

Eine Knochenmühle stand bis vor Kurzem auch auf meiner Wunschliste. Dann habe ich im Agrarhandel mal nachgefragt, welcher Kraftaufwand nötig ist, um das Teil zu bedienen. Man sagte mir, dass das nur Muskelpakete von Hand schaffen. Elektrische Mühlen sind aber für den Selbstversorger zu teuer. Ich hänge den Hühnern stattdessen das ausgelöste Gerippe in den Auslauf. Das ist Beschäftigungstherapie für ein paar Tage (bei kühlem Wetter) und es bleibt durch die Aufhängung sauber. Läuft absolut friedlich ab, weil genug für alle da ist.
Oli

Beitrag von Oli »

Also wir werden die Hühner auch in einen (Wechsel-)Auslauf tun, hinter unserem Grundstück/Koppel ist direkt das Landschaftsschutzgebiet, der Fuchs kommt eh regelmässig um sich bei den Nachbarn ein Huhn oder eine Laufente zu holen, bei uns war er ja auch schon wobei wir es ihm immer schwerer machen. Ob wir die jeweils free range-mässig auf die Welt loslassen ist fraglich. Ich finde es hier zu eng, auch wenn das Dorfrand ist und dahinter Wald und Wiesen. Aber das sehen wir dann irgendwann.

Die Mühlen-Info ist wertvoll, vielen Dank. ich hab schon ordentlich Kraft, aber auch oft 'Rücken'. Wobei es ja X verschiedene Modell mit verschiedenen Übersetzungen zu geben scheint. Zerfasern sich deine Hühner das Gerippe komplett selbst? Ist ja praktisch, auf den Rest kann man ja immer noch mit dem Hammer hauen. Ach, ich guck mir das demnächst in der Praxis mal an, wie die Viecher sich so geben nachdem sie sich eingewöhnt haben und dann probiere ich alles mögliche aus. :)
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das Gerippe ist nach 3 Tagen blank bis auf die letzte Faser. Sie haben Spaß dran und es ist nicht viel Fleisch, was sie fressen. Finde ich ideal. Warum willst du mit dem Hammer drauf hauen? Damit kriegst du die Knochen auch nicht in schnabelgerechte Stücke. Das abgenagte Gerippe wird bei mir dann entsorgt.
Oli

Beitrag von Oli »

OK, ich hab es noch nicht ausprobiert bislang, ob ich Knochen mit dem Hammer in schnabelgerechte Stücke klopfen kann, hätte ich halt gedacht. Wie ich mich kenne, wird es in den nächsten Tagen Fleisch geben damit ich testen kann :mrgreen:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Wir scheinen uns sehr ähnlich zu sein :lol:
Rhodeländer-Zucht
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Beitrag von Rhodeländer-Zucht »

Schlachtabfälle von Kaninchen (Köpfe, etc.) gebe ich auch in den Auslauf. Kurze Zeit später liegen dann die blanken Schädel zur Abschreckung für den Fuchs herum. :lol:
Das mit der Fleischverwesungsbox zur Würmerproduktion finde ich interessant, war mir aber bisher zu aufwändig. Und das alternativ dazu freie Aufhängen von Fleisch über einem Blech finde ich ästhetisch nicht ganz gelungen. Aber Hühner sind ja in D nach dem Gesetz eh Vegetarier. Das Verfüttern von tierischen Proteinen an Pflanzenfresser und alle anderen Nutztiere ist nach dem BSE-Skandal ja verboten. :) Wenn das die Regenwürmer wüssten.
LG, Rhodeländer-Züchter
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ist das Verbot nicht für Schweine und Hühner gelockert worden? Ich meine Manfred hätte mal was dazu geschrieben.
Ich hab das mal versucht mit der Würmchenproduktion. Im heimischen Mülleimer funktioniert das ungewollt tadellos. Auf das Fleisch wurden aber kaum Eier gelegt und die wenigen sind nicht geschlüpft. Also viel Gestank für nichts.
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

Zacharias hat geschrieben:
Eine Knochenmühle stand bis vor Kurzem auch auf meiner Wunschliste. Dann habe ich im Agrarhandel mal nachgefragt, welcher Kraftaufwand nötig ist, um das Teil zu bedienen. Man sagte mir, dass das nur Muskelpakete von Hand schaffen.
.
Ich habe eine schlichte Knochenquetsche, bin weit entfernt von Kraftprotz und bekomme gekochte Knochen damit gut in hühnerschnabelgerechte Größe.
Die gibt es oft gebraucht für kleines Geld bei e*ay.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ok, ich bin von rohen Knochen ausgegangen, mag sein, dass es mit gekochten einfacher geht. Allerdings sehe ich dann nicht mehr so viel Sinn darin.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Moin,
weil matt23 ja nachfragte.
Gestern abend musste der erste Mechelner Hahn dran glauben.
Und da grad noch ne Anfrage von jemandem reinkam, mit dem wir einen Deal wegen nem Teil von einem Kamerunschaf am Laufen haben, nach nem anständigen Suppenhuhn und das Wasser schon warm war, kam "Das Seidenhuhn" auch gleich noch dran.
k-mechelner.jpg
k-mechelner.jpg (66.84 KiB) 1703 mal betrachtet
Der Mechelner bringt küchenfertig ohne Innereien 3,1 kg auf die Waage, das Seidenhuhn 1,5.
Ich hätte ja erwartet, dass der Mechelner verfettet ist, so wie meine Frau füttert, war er aber nicht. Unter der Haut hat er schon ne Fettschicht, wie man an den Druckstellen sieht, aber nicht so konzentriert irgendwo.
Beim Seidenhuhn haben wir was weggeschnitten, das hab ich, wie auch die Innereien, gleich in meiner Pilzpfanne verwertet.
Das Seidenhuhn kommt in die TK, und am Mechelner werden wir die nächsten Tage essen...
Bei den Mechelnern hatten wir unseligerweise einen Schlupf von 4,1. Das Huhn legt auch schon. Auf die Vogtländer warten wir noch, die verbliebenen der ersten Generation bis auf Frida, werden bis zum Winter geschlachtet, dazu die Vogtländer Hähne und Friedrich der Große, und die Mechelner bis auf einen, der auch schon ausgemacht ist.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“