mot437 hat geschrieben:Was ales mochtest du den in deinem futer haben ?
Ich zum beispiel moechte eigentlich fuer meine huner. Ales auf meinem. Land anbauen konen und nichts drin haben was hundert kilometer. Reisen mus zu mier.
Schon gar nicht. Weizen. Soja. Ect. Aus uebersee
Ich möchte vom Entwicklungsstand und Haltungszweck des Tieres angepasstes Futter. Und das biologisch und möglichst aus der Region. Ein 0815-Allroundfutter ("wie früher bei der Oma") ist entweder im Ergebnis zu teuer oder schadet dem Tier. Küken oder Masthähnchen, die zu langsam wachsen oder Junghennen, die zu schnell wachsen oder Legehennen, die sich selbst aufzehren...
Hier die
Bestandteile meiner Bsp-Futtermischungen:
- Kükenstarter: Mais*, Weizen*, Soja (gedämpft)*, Sonnenblumenkuchen*, Weizenkleie*, Grünmehl*, Erbsen*, Rapskuchen*, Leinkuchen*, Maiskleber, Kartoffeleiweiß Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Bierhefe, Pflanzenöl*
- Junghennenfutter: Weizen*, Mais*, Tritikale*, Sonnenblumenkuchen*, Grünmehl*, Erbsen*, Weizenkleie*, Rapskuchen*, Hafer*, Leinkuchen*, Maiskleber, Kartoffeleiweiß, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Pflanzenöl*
- Legekorn: Mais*, Sonnenblumenkuchen*, Weizen*, Tritikale*, Soja (gedämpft)*, Erbsen* Calciumcarbonat, Grünmehl*, Rapskuchen*, Maiskleber, Hafer*, Leinkuchen*, Bierhefe, Monocalciumphosphat, Zuckerrübenmelasse
- Mischkörner: Weizen, Gerste, Muschelgrit, gebrochene gelbe Erbsen, Hafer, gebrochener Mais
Ich bin nicht dogmatisch, es muss kein Soja aus Übersee sein. Ich bin allerdings kein diplomierter Landwirt und müsste erst einmal herausfinden, was ein adäquater Ersatz wäre. Die Engstelle sind eiweißreiche Futtermittel, wie z.B. Ackerbohnen, Erbsen und Lupinen. Doch wo bekommt man diese in Bio-Qualität in ausreichender Menge her?
Ein interessanter Beitrag von Martina Kiel (RLM Regionale Landwirtschaft Münsterland e. V.) über Soja, Mais und Co. als PDF:
http://www.sauberbleiben-ms.de/sauber/h ... mittel.pdf