Mötel's Hof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Florian

Re: unsere kleine farm

Beitrag von Florian »

kurz auf Thomas gehofft aber denn hat wohl der Reiz gefehlt da ich um 3 Uhr 30 ja bereits wach war :mrgreen:
Ja das geht natürlich nicht !
Thomas kommt dann um 5 wenn du erst um 3 pennen gehst :grr:

Freut mich das das alles so gut läuft, ich wünsch euch weiterhin bestes gelingen :daumen:

Grüße aus Ungarn !
connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte »

Neues aus Snevern
Gestern sind die neuen Ferkel eingezogen.7 Bentheimer Bunte ca 8 Wochen alt 2 Hausschwein/Durok Mixe ca 12 Wochen alt.Die kleinen haben den großen sehr schnell gezeigt wo es lang geht und wer Chef ist.Mit dabei diesmal die Mietschweine bzw hälften von Minze,Grundel,Ihno,Baumfrau und Centuri. Baumfrau und Centuri sind ja immer mit dabei :fypig: sind auf den Geschmack gekommen.
Ab kommenden Frühjahr kommen wir jetzt Mietschweine als Bentheimer Bunte(etwas höherer Fettanteil )oder Hausschwein/Durok Mix anbieten.Einige wenige Plätze sind auch noch frei Schlachtung wär dann Sommer 2016.
Fragen dazu gern PN oder einfach vorbei kommen sich vor Ort ein Bild machen und Fleisch probieren.
Evtl.Schreibt ja auch einer aus dem Forum mal was über die Fleisch Qualität gern auch Kritik damit wir uns verbessern können.
Dateianhänge
P7190001.JPG
P7190001.JPG (83.51 KiB) 2546 mal betrachtet
Deutlich zu sehen was 4 Wochen Altersunterschied an Größe ausmachen
Deutlich zu sehen was 4 Wochen Altersunterschied an Größe ausmachen
P7190003.JPG (80.79 KiB) 2546 mal betrachtet
Die Durok einkreuzung ist gut an den Schlappohren zu erkennen.
Die Durok einkreuzung ist gut an den Schlappohren zu erkennen.
P7190004.JPG (81.99 KiB) 2546 mal betrachtet
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

Ha ha.. Du möchstest eine Kritik zum Fleisch, zur Wurst ? Ja, ich hätte eine. Das macht süchtig :lol:

Also ohne Übertreibung. Wir hatten ja im Winter bei Josephine das Wintertreffen und haben an dem Abend konventionelles, eingelegtes Fleisch (kein Billigprodukt) und Connymattes "Helga" auf dem Grill gehabt. Da hat man eindeutig einen Unterschied feststellen können. Und der viel nach allen Aussagen zu Gunsten der "Helga" aus.

Ich hab bei Matte verschiedene Sachen probiert und im Januar ein halbes verwurstetes Schwein bestellt. Vor drei Wochen ist die Lieferung eingetroffen und ich muss sagen, alles was ich bis jetzt gegessen habe, schmeckt mir vorzüglich. Also auch mal ein Lob an den Fleischer, der die Helgas verwurstet.
Reisende

Beitrag von Reisende »

dem kann ich mich nur anschließen.
mettwurst :daumen:
bratwurst :daumen:
fleischwurst :daumen:
schnitzel :daumen: , saftig, zart, da wird nix weniger in der pfanne
und außerdem habe ich noch niemals nie so ein delikates spanferkel gegessen wie auf dem forentreffen.

jetzt warten wir noch sehnsüchtig auf den geräucherten schinken, und darauf dass meine schwiemu uns den krustenbraten kredenzt, den ich an sie weiterverkauft habe. :mrgreen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
grundel1963
Familienstand: Single

Beitrag von grundel1963 »

Eigentlich ja viel zu niedlich zum Essen, aber trotzdem freue ich mich auf meine Hälfte.
Liebe Grüße
Marion
Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 »

grundel1963 hat geschrieben:Eigentlich ja viel zu niedlich zum Essen, .
:mrgreen: Sollen wir dir eines aus Tofu kneten ??

Auf Irrwegen war ja auch ein Stück bei mir gelandet;die Qualität ist top. :daumen:
Man merkt,daß die Biester Bewegung haben.
Mein Nachbar hat zwar auch selber Schweine,aber nur Stall und "viel hilft viel",sprich,fett.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...
Rati

Beitrag von Rati »

connymatte hat geschrieben:Neues aus Snevern
Gestern sind die neuen Ferkel eingezogen...
ach cool, mal schaun ob wir Zeit finden, wollte die Jungs ja mal auf die Ferkel los lassen..... oder wars eher umgekehrt?? :pfeif: :mrgreen:

Schöne Bande habt ihr da wieder. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte »

Moinsen
Hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht und neue Bilder.Die Schweine wachsen tüchtig heran.Die Bentheimer(Hegas) und die Hausschwein/Durok kreuzungen (Fridas),
genießen ganz offensichtlich das Zusammenleben hier.Die Fridas wachsen deutlich schneller ran als die Helgas uind sind um ein vielfaches zutaulicher.Bedänken die wir hatten wegen zb Sonne usw bei den Fridas haben sich als unbegründet erwiesen die machen sich tadelos in Freilandhaltung und toben und spielen genauso wie die Helgas rum.Es ist also doch ohne Problem möglich Hausschwein in freiland zu halten.Auch unsere Putenküken aus dem Frühjahr haben sich gut entwickelt.
Dateianhänge
Helga ist ausnahmsweise mal neugierig
Helga ist ausnahmsweise mal neugierig
P8240004.JPG (77.08 KiB) 2754 mal betrachtet
Die Puten aus eigener Nachzucht aus dem Frühjahr
Die Puten aus eigener Nachzucht aus dem Frühjahr
P8240003.JPG (75.7 KiB) 2754 mal betrachtet
Frida hat Durst
Frida hat Durst
P8240005.JPG (78.7 KiB) 2754 mal betrachtet
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa »

Wunderschöne (Puten) Tiere. (von Schweinen hab ich leider keine Ahnung).
centauri

Beitrag von centauri »

Ich hab auch keine Ahnung aber die vorderste Pute ist meine!
Das kann ich deutlich erkennen. :)
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“