Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3991 gelöscht

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Zum Ablaichen ist es wohl schon zu spät
Die lesen halt auch keine Bücher :lol:

Die Kröten wickeln ihre Eischnüre gern um die Seerosenstängel, die Kaulquappen sind alle zusammen im Pulk unterwegs, die vertun sich schon mal mit der Jahreszeit. Wenns bei Olaf auch annähernd so warm ist wie hier, geht sich schon noch was aus..
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Es ist definitiv warm, auch das Wasser. Wo wir die Party hatten, so vor 6 Wochen, hab ich das Käsethermometer reingehalten. Da hatten wir im Flachwasserbereich so 26 Grad, und so tief, wie mein Arm reichte ich glaub waren es 22. Ganz so warm ist es nicht mehr, wir hatten paar "kühle" Nächte, denke so 2 Grad weniger. Die Frösche quaken auch wieder, zweiter Frühling oder so?
Jedenfalls, ich war eben wieder draußen(*), wir haben auch richtig viele Fledermäuse über dem Wasser, es ist so schön! :verknallt:
LG
Olaf
(*) Wegen dem kleine Kater ist die Küchentür fast ganztägig offen, und das hat seinen Preis:
In: 28
Out: 22
Der Rest der Wohnung ist ok.
Der schläft jetzt wie ein Stein, ich will aber die Tür nicht mehr offenlassen, nicht dass der irgendwo draußen einpennt, hat heute immerhin seine erste Maus gekillt :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Heute früh waren übrigens zwei Stockenten und ein Erpel im Teich. Der Erpel ist später aufgeflogen und hat irgendwie aufmüpfig geguckt, das war wohl Eggbert.
Aber jetzt hat ers übertrieben, jetzt mach ich den Hund wütig.
(In den Teich geht sie nicht, aber die kriegt die auch so verjagt...)
zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches »

Hi Olaf, irgendwie habe ich die Entstehung Deines Teiches wohl verpennt. Habe so selten hier reingeschaut in den letzten MOnaten. Einfach kaum Zeit und MUße für das Internet. Schaffe es schon kaum, meinen eigenen blog aktuelle zu halten ;o) Der ist immer noch im Frühjahr stecken geblieben.
Wie groß ist der Teich eigentlich? Und wie tief? Lehm oder Folie?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin,
ist Folie. Von Lehm hab ich keine Ahnung, es gibt zwar welchen in der Kiesgrube hier, aber ob der dafür taugt?
Und Arbeit war es so schon genug.
Entscheidend ist aber, das ganze Land hier ist "verseucht" mit Robinienausläufern. Ich denke, die hätten den Lehm kaputtgemacht, drum hab ichs nicht ernsthaft erwogen. In der Mitte ist das betonierte ehemalige Poolloch, da hätt ich auch nicht gewusst wie damit verfahren.
Der Teich insgesamt müsste so 9x10 haben, zu meinem großen Entzücken ist die (Kautschuk-) Folie beim Gllattziehen und Wasser einlassen beträchtlich größer geworden, und da konnt ich meinen "Deich" z.T. noch mal versetzen, bis mich die Obstbäume begrenzten. Braucht ich nicht so viel wegscchneiden von dem teuren Zeug.
Das Poolloch hab ich zur Mitte hin noch etwas tiefer gebuddelt, da ist auch ein "Gulli", um Schlamm abzulassen. Dort müsste der so 150 oder 160 haben....
Und bislang funktioniert er OHNE Pumpe tadellos. Deswegen kann Eggbert jetzt auch keine Nachsicht mehr erwarten, wenn er nun auch noch Besuch anschleppt :lol:
LG
Olaf
zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches »

Jaja die Enten und Gänse - die machen einen ganz schönen Wirbel in den Teichen. Vor allem wenn sie anfengen die Uferwegetation anzuknabbern und dann die Wurzeln im Teich spülen - dann wird der TEich immer größer, aber auch immer flacher....
ICh habe jett schon öfter Teiche gesehen, die aus alten Schwimbecken - egal welcher Größe - entstanden sind. Alle bisher echt cool! Wer weiß, wenn ichmir erstmal den Bagger vom Nachbarn ausleieh, was dann aus unserem Schlammloch wird. Bei 1,80m haben wir hier Grundwasser ;o) :fische20:

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
Olaf

Beitrag von Olaf »

Wir bei 2,20. Aber nützt ja auch nichts, selbst wenn man so tief baggern würde und die Hässlichkeit in Kauf nimmt. Der feine Kies /Sand würde, bei uns, sofort zusammenrutschen. Beim Brunnenbohren musst ich jedenfalls irgendwann das Handtuch werfen und einen auf Rammbrunnen machen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin,
um die Geschichte auch noch zu Ende zu kriegen:
Eggbert III sind wir los. Seit 3 Tagen.
Gänsekonni meinte ja, der würde immer wieder kommen, meinte auch, er würde ihn einfangen können.
Bezweifel ich, mit Verlaub.
Jedenfalls hab ich tatsächlich den Hund scharf gemacht, das war leicht, Kira hasst ja alles was fliegt. Und mit freundlicher Genehmigung von ihrem Herren, der mehrfach mitgerannt ist, "Kira pass auf! Wir müssen Eggbert wegjagen!" hatte sie natürlich einen Riesenspass dran. Geht immer noch, so alle halbe Stunde, den Teich kontrollieren.
Das klingt hunds :hmm: gemein, das mussten wir uns auch von Cristina anhören.
Aber, den Teich lass ich mir nicht versauen, im Hühnerauslauf hat ihn Eggbert II attackiert, er war einfach ente non grata.
Und jetzt ist er wohl da, wo er hingehört, denk ich, richtiges Wasser, richtige Enten.
Gestern hab ich zu meiner Frau gesagt, "Der komische Film auf dem Wasser ist verschwunden!"
"Du kannst aber nicht Eggbert an allem die Schuld geben!"
"Hab ich nicht gesagt, ich hab nur festgestellt, dass der Film verschwunden ist..."
Hach, jetzt werd ich schon wieder philosophisch:
Ist ja im Prinzip wie mit Kindern. Cristinas Großem haben wir irgendwann letztes Jahr auch angeraten auszuziehen. Er war, ja ich kanns nicht anders sagen, eine Drecksau.
Das lief freundlich, ich hab auch gebürgt beim Vermieter, hab ihm ne Küche besorgt, sein leiblicher Vater noch alles mögliche an Möbeln. Vorhin kam er vorbei, ihm sei langweilig und will Tiere knuddeln, und wir haben uns gefreut und verstehen uns wunderbar.
Ich nenn das "aus dem Rudel wegbeißen". Auch meine Tochter versteht meine Nervereien erst, seit sie ne eigene Wohnung hat.
Das ist für alle gut.
So, zurück: Eggbert haben wir deutlich verklickert, dass er ausziehen muss.
Eben fürs Fotoshooting hab ich ein bisschen betrogen, "Kira, pass auf, Eggbert ist da!"
k-kira1.jpg
k-kira1.jpg (120.32 KiB) 2991 mal betrachtet
k-kira2.jpg
k-kira2.jpg (109.96 KiB) 2991 mal betrachtet
"Ok," knuddel knuddel", hab ich mich wohl geirrt, haste aber trotzdem gut gemacht!"
Wenn mir am Wasser unten mal ein halbwegs zutraulicher Erpel begegnet, der wurde nämlich immer dreister, werd ich fest dran glauben, dass das Eggbert der Dritte ist.
LG
Olaf
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

OOOOOOOOOOOOOOOh die Arme Ente ;)
Ich hab meiner Frau gerade mal Bilder von eurem Hühnerhaus gezeigt,nur so mal als Anregung was geht.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Die arme Ente wohnt jetzt da, wo die Weiden keine Zäune haben. Davon soll es mehrere geben, sie, er, hat die bessere....
;)
Olaf
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“