Medien- und Programmhinweise

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 734
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Medien- und Programmhinweise

#531

Beitrag von Specki »

Manfred

Re: Medien- und Programmhinweise

#532

Beitrag von Manfred »

Kurze Doku über Kauai, auf Englisch "Aina: That Which Feeds Us"
https://vimeo.com/130279788
christine-josefine
Beiträge: 1422
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Medien- und Programmhinweise

#533

Beitrag von christine-josefine »

BR 2
http://www.br.de/radio/bayern2/programm ... 97852.html

Dinge wieder heil machen
Eine Re-Parabel
Von Ulrich Zwack

Reparieren? War einmal. Selbst in der Autoreparaturwerkstatt kann man defekte Teile nur noch austauschen. Dabei verstand sich der Mensch seit rund 100 000 Jahren nicht nur auf die Kunst des Austauschs, sondern auch auf die des wieder Herrichtens. Aber heute? Computer, Toaster oder Wassersprudler defekt? Ab damit zum Wertstoffhof und Neugerät kaufen. Naht aufgegangen, Knopf abgefallen? Ab in die Tonne mit den zerschlissenen Klamotten und neues Kleid oder Hemd kaufen. Stuhl aus dem Leim gegangen? Ab damit zum Sperrmüll. Freilich sorgt auch die Industrie durch Spezialschrauben, Nieten oder unlösbare Kunststoffverklebungen dafür, dass sich Otto Normalverbraucher oft gar nicht mehr ans Innere des jeweiligen Gerätes wagt. Gleichzeitig gibt es kaum noch ortsansässige Reparaturfachleute. Wenn etwas kaputt ist, muss es oft an den Hersteller geschickt werden. Und dort weilt das defekte Teil dann erst einmal ein paar Wochen, ehe man erfährt, dass sich eine Reparatur nicht mehr rentiert, weil ein Neugerät billiger kommt. Darüber hinaus kommt immer wieder der Verdacht auf, dass manche Dinge nicht ganz zufällig just nach Ablauf der Gewährleistungspflicht kaputtgehen.
Angesichts schrumpfender Ressourcen ist dieses System der helle Wahnsinn. Deshalb macht sich Prof. Wolfgang Heckl, der Generaldirektor des Deutschen Museums, in einem höchst lesenswerten Buch für die Rückkehr zur "Kultur der Reparatur" stark. Und in den meisten Großstädten kann man heute in Selbsthilfeeinrichtungen wie den sogenannten Repair-Cafés mit kaputten Gegenständen aller Art aufkreuzen. Denn es kann zwar nicht jeder selber nähen, nieten, sägen oder löten. Aber mit vereinten Kräften schafft man es in der Regel allemal.
Ulrich Zwack hat sich in der aktuellen Reparatur-Szene umgesehen und festgestellt, dass dort nicht nur Gegenstände aller Art wieder heil gemacht werden können, sondern im Idealfall auch die Seele. Denn Reparieren-Können hebt das Selbstvertrauen und macht viel Freude. Mehr Kultur geht kaum …
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Rabe
Beiträge: 809
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Medien- und Programmhinweise

#534

Beitrag von Rabe »

Wie viel Acker braucht ein Mensch?

http://www.zeit.de/video/2015-08/4405403962001
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Baumfrau

Re: Medien- und Programmhinweise

#535

Beitrag von Baumfrau »

http://www.arte.tv/guide/de/051372-000/ ... autoplay=1

Aus dem Ankündigungstext: "Wollen wir wirklich weiter konsumieren und Geld anhäufen, damit die Wirtschaftskrise überwunden wird? Mit viel Lebenslust im Gepäck fahren Shirley und Hinda, beide knapp 90, quer durch die USA, um Menschen davon zu überzeugen, dass es nie zu spät ist, die Notbremse zu ziehen. Mutig und humorvoll machen sie sich auf die Reise sowohl zu Obdachlosen als auch an die Wall Street."

Hat mir viel Freude gemacht, diesen Film zu sehen!!
Mutige alte Damen, die beiden!
jow

Re: Medien- und Programmhinweise

#536

Beitrag von jow »

https://av.getinfo.de/subjects?4

ich hab es erst die tage mitbekommen: das lehrfilmarchiv aus hannover hat seine schränke ins netz geöffnet. ich kenn ein paar filme aus dem biologieunterricht aus den 80gern und staune was es alles so gibt. u.a. die heideimkerei die sabi(e)ne neulich erwähnte. herliche 70/80 (und viel ältere) aufnahmen.

physik, chemie, biologie, architektur, ethnologie, kunst,geowissenschaften, ökologie....
:daumen:
Benutzeravatar
marceb
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Medien- und Programmhinweise

#537

Beitrag von marceb »

Gelbschwarze Plagegeister wie gefährlich sind Wespen? | Angriff der Fruchtfliegen | Der Laubbaum-Schreck aus China | Ameisenumsiedlung

http://www.ardmediathek.de/tv/W-wie-Wis ... tId=427262
Benutzeravatar
marceb
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Medien- und Programmhinweise

#538

Beitrag von marceb »

Benutzeravatar
marceb
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Medien- und Programmhinweise

#539

Beitrag von marceb »

Preiskampf ums Essen

Gut und günstig essen: Das wollen die meisten Verbraucher. Doch wie kommt der Preis für unsere Lebensmittel zustande? Wer verdient daran? Und was bedeutet der Preiskampf für die Landwirte? Mit diesem Thema beschäftigt sich der NDR Thementag Landwirtschaft und Ernährung am 21. September. Die NDR Radioprogramme und das NDR Fernsehen berichten. Für die Dokumentation "Preiskampf ums Essen" haben wir drei Grundnahrungsmittel ausgewählt und genauer unter die Lupe genommen: Schweinefleisch, Eier und Äpfel.

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/ ... pf100.html
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 576
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Medien- und Programmhinweise

#540

Beitrag von elli »

Noch was über Essen:

Schöne neue Essenswelt http://www.tvstar.ch/tv-programm/sendun ... -die-story

über Unverträglichkeiten, Allergien, Ersatzstoffe, etc.
Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“