ina maka hat geschrieben:na, wenns psiram sagt, dann muss es ja stimmen
Aaaah, ich glaube mich zu erinnern - wir hatten das Thema schon mal und du hast eine schwere Allergie gegen Psiram? Einfach, weil sie Psiram sind oder weil sie auf wissenschaftlicher Basis gegen Esoteriker/Homöopathen/Scharlatane/... vorgehen?
Übrigens: Psiram ist nur dann ein Pranger, wenn man dort liest. Anders als im realen Leben, als der Pranger mitten im Ort stand, kann man im Internet den Kontakt damit ganz einfach vermeiden. Wenn man das dort Geschriebene nicht glauben will, sollte man einfach nicht mitlesen - wenn ich deine Fragen unten sehe, hast du das sowieso nicht getan?
ina maka hat geschrieben:weißt du zufällig auch, wieviele Tomaten, Karotten bzw. Innereien (Fleisch braucht man ja auch wegen anderer Nährstoffe)/Fisch/Wildkräuter man essen müsste, um so einem argen Vitaminmangel vorzubeugen?
Die diversen Verdächtigen wie z.B.
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/nae ... -a-retinol oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A
nennen als Tagesbedarf für einen Erwachsenen 0,8 mg - 1 mg Vitamin A.
Lt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Reis würden etwa 50 g ungekochter Goldener Reis 50 % - 60 % des Tagesbedarf decken, je nachdem ob es als polierter Reis oder Naturreis gegessen wird.
ina maka hat geschrieben:und wieviel das dann kostet tät??
Wie bereits geschrieben, die bisherigen Kosten für die Vitaminkapseln belaufen sich auf 500 Mio. - 1 Milliarde US$ jährlich, der Preis für Reis liegt heute auf dem Weltmarkt bei 11,49 US$ für ca. 45 kg.
Bauern in den Entwicklungsländern mit einem jährlichen Umsatz von max. 10.000 US$ sollen das Saatgut kostenlos erhalten, Großbauern müßten Lizenzen zahlen.
Da der Anbau ja nur Stück für Stück vor sich gehen kann, ist es unmöglich jetzt eine Gesamtsumme mal eben so auf den Tisch zu legen.
ina maka hat geschrieben:ich mag es nicht, wenn man Gentechnik als "einzige Lösung" hinstellt und am Ende sind es doch bloß die Konzerne, die daran verdienen - oder haben die Firmen vor, den armen Ländern kostenloses Saatgut inklusive Möglichkeit zur eigenen Nachzucht (Saatgutgewinnung) zu spendieren??
Wie ich schon geschrieben habe (wenigstens das hättest du doch lesen können?) dreht sich die Versorung mit Vitamin A-Kapseln seit 20 Jahren im Kreis, die Empfänger können nicht entsprechend versorgt werden oder nehmen sie nicht (sind wahrscheinlich auch schon Impfgegner dabei?). Der Goldene Reis ist also nicht die "einzige Lösung" aber nachdem die anderen Lösungen nicht zum Ziel führten, sollte man vielleicht einen neuen Pfeil aus dem Köcher nehmen?
Und ja, eben weil sich die Gen-Firmen davon viel versprechen sind sie bereit auf Geld zu verzichten, der Werbeeffekt ist ihnen wichtiger (und gerade Monsanto hätte ja ein bißchen positive Werbung dringend nötig).
ina maka hat geschrieben:Percy Schmeiser?
Guter Mann - aber was hat er hiermit zu tun? Aaaah ja - Monsanto ist der Teufel...
Dem widerspreche ich nicht, Monsanto ist eine Scheißfirma mit miesen Geschäftspraktiken. Aber wenn man schon darauf besteht, aus freiem Willen auf einem Auge blind zu sein, könnte man nicht wenigstens das andere Auge ein bißchen öffnen?
Zitat Wikipedia:
"Eine sozioökonomische ex-ante-Studie (2006) kommt zu der Einschätzung, dass durch die Einführung von Goldenem Reis ein hoher Prozentsatz der durch Vitamin-A-Mangel verursachten Krankheits- und Sterbefälle, vor allem bei Kleinkindern, verhindert werden könnte, und dass Goldener Reis 2 selbst unter pessimistischen Annahmen mit Kosten von unter 20 US-Dollar pro gerettetem Lebensjahr (DALY) deutlich billiger sei als Supplementierung (134–599 US$). Insgesamt könnten in Indien pro Jahr 40.000 Menschenleben gerettet werden. Unter optimistischen Annahmen lägen die Kosten bei 3 US$ pro DALY. Der Grund für diese niedrigen Kosten sei die problemlose Weiterverwendung und -verbreitung des Saatguts aus Ernten unter Bauern."