Moin!
Man sollte immer einen Fotoapperat dabeihaben. Aber ich wäre eh nicht schnell genug gewesen.
Wenn ich morgens das erste mal rauskomme, freuen sich die Gänse immer sehr.
Das drückt sich darin aus, dass sie wild mit den Flügeln schlagend und mit lautem Geschrei auf ihrer "Koppel" im Kreis rennen.
Wenn was besonderes geschieht, erhöht ja das Gehirn den Prozessortakt deutlich, so kam es mir wie Zeitlupe vor:
Eine hat es übertrieben und ist abgehoben, und ist über den spartanischen E-Zaun so in 1 m Höhe zu mir hingeflogen. In Zeitlupe, ich dachte was mit Rosinenbomber und (oder war es Sekunden später?) spielte BJH "Berlin" in meinem Kopf.
Ist dann also so nach 8 m wieder gelandet, selber etwas irritiert, was ihr da grad passiert ist.
Der Hund ist gleich weggerannt, der freilaufenden Kampfgans wegen.
(Die Gänse sind zu uns total lieb, aber ansonsten beißen sie gnaden- und furchtlos Hund, Katzen, Ziegen, und dulden auch keine Spatzen auf ihrer Koppel.)
Dann hat sie aber Gefallen an der Freiheit gefunden.

- k-fluggans.jpg (122.93 KiB) 2056 mal betrachtet
(Sorry für den Mörteltubben und den Hocker, wir haben gestern abend 3 Hühner geschlachtet...)
Allerdings machten ihre Gefährten weiterhin Freudentänze, und sie wollte auch gern zurück:

- k-gänse2.jpg (145.1 KiB) 2056 mal betrachtet
3 mal ist sie hingerannt, hat aber vorm E-Zaun gestoppt.
Aus Frust fing sie an, meine Granatäpfelbäumchen zu beißen, und als ich den Strom grad abschalten und sie zurücktreiben wollte, hat sie Anlauf genommen und ist zurückgeflogen.
Beeindruckend!
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.