Getreidemühle - Erfahrungen?

Benutzer 68 gelöscht

Re: Getreidemühle - Erfahrungen?

Beitrag von Benutzer 68 gelöscht »

Waldläuferin hat geschrieben:ich war mir nicht sicher, ob Luitpold einen Witz gemacht hat oder das Ernst meinte. Jedenfalls hab ich's ausprobiert.
- Die Handkurbel lässt sich abschrauben bei der Mühle, die ich erworben habe. Das Mahlwerk endet in einem Vierkant.
- Der Akkuschrauber kann sein Bohrfutter nicht so weit öffnen, dass das Vierkantende reinpasst.
- Die normale Bohrmaschine kann den Vierkant fassen. Ausprobiert, aber ein verbrannter Gerucht stieg auf. Versuch abgebrochen.
:lol: :lol: :aeh:
Ich würd an Deiner Stelle etwas vorsichtiger mit Versuchen dieser Art sein ;)
Nicht immer gehen die so harmlos aus...
roland

Beitrag von roland »

Waldläuferin hat geschrieben:- Die normale Bohrmaschine kann den Vierkant fassen. Ausprobiert, aber ein verbrannter Gerucht stieg auf. Versuch abgebrochen.
Handkurbel: ca. 60-80Umdrehungen die Minute (wenn du schnell kurbelst)
Bohrmaschine: naja, schätzungsweise 300-600 Umdrehungen auf der langsamen Stufe :pfeif:
Das arme Mahlwerk :ohoh:

Dann lieber nen Adapter fürn Akkuschrauber bauen, der lässt sich niedriger drehen, mag die langsame Drehzahl aber auch nicht (wird heiss und verbraucht einen haufen Strom)

Roland
(sorry, das ich nur weis, wie es nicht geht :rot: )
Dagmar

Beitrag von Dagmar »

Hallo,

hier mal ein Bild der Handmühle HAWOS Rotare. Da sieht man ganz schön, daß auch beim Mahlwerk ein Übersetzungsverhältnis vorhanden ist. Da ich jetzt dieses Verhältnis nicht genau kenne, kann ich nicht sagen, mit wieviel Umdrehungen pro Minute das Mahlwerk sich dreht, wenn ich die Handkurbel mit z.B. 60 Umdrehungen pro Minute drehe.

Also von daher, probiert es einfach weiter mal aus. Viel Erfolg. :daumen:

Dagmar

P.S.
In dem Text steht doch das Übersetzungsverhältnis:
Das Getriebe ist ein Kettenantrieb mit 3-facher Übersetzung
Dateianhänge
Getreidemühle.JPG
Getreidemühle.JPG (18.59 KiB) 4222 mal betrachtet
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Kann man eigentlich mit einer Getreidemühle auch sein eigenes Paniermehl machen? Oder beschädigt das die Mühle?
Vorausgesetzt das Brot ist in so kleine Brocken zerteilt, dass sie durch die Transportschnecke passen und komplett durchgetrocknet.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Moin, fuxi,
theoretisch ja, praktisch ist eine Mandelmühle besser.
Sollte das Brot nicht 100% trocken sein, wird es das Mahlwerk verschmieren und zu einer größeren Zerlege- und Putzaktion führen (frag mich, woher ich das weiß... :roll: )
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

brösel macht man am einfachsten in einer handbetriebenen nussreibe mit dem kleinstgelochten einsatz. oder bequem in der küchenmaschine mit der kleinsten scheibe.
da wird das trockene gebäck in kleinste stücke gerissen/zerbröckelt und durch die drehtrommel gleich rund geschliffen.

im mahlwerk einer getreidemühle würde theoretisch (praktisch hab ich das niemals angedacht) der druck des mahlwerkes mindestens 50% staubfeines mehl erzeugen, so ein semmelbrocken hat ja null widerstand im vergleich zu einem weizenkorn.
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Mandelmühle oder Nussreibe hab ich nicht.
Aber an die Jupiter kann man ja auch statt des Mahlwerks einen Universal-Wolf ansetzen.
Merci.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Hotzenwalder
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Hotzenwalder »

Hallo. Ich mahle mit einer Siemens MG 1000, die ist super. Für Zeiten ohne Strom habe ich eine Jupiter 562 auf Lager.. das ist aber schon deutlich mühsamer. mfG
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

Hallo Fuxi,

warum nicht einfach mit dem Reibeisen? So mache ich das immer, es geht sehr schnell und klappt wunderbar.

Ich bin nun auch stolze Besitzerin einer Getreidemühle und habe mich für die Hawos Oktagon 1 entschieden, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Minze
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht :fuxi:

Das werd ich auch mal austesten. Merci
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“