living in paradise

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Autarkie

Re: living in paradise

Beitrag von Autarkie »

Wie immer schöne Fotos, Richard! :daumen:

Wie hart wird denn der Stampflehmboden? Ich kenne diesen eigentlich nur IM Haus, und da ist halt auch immer etwas "staubig", zumindest so das Gefühl untern den bloßen Füßen. Aber bleibt er außen auch fest? Oder weicht es doch hin und wieder auf durch Luftfeuchtigkeit oder Schrägregen? Oder anders gefragt: wieviel Nässe verträgt dann der Boden, denn die Esel tragen bei dir wahrscheinlich keine Windeln, oder :lol: ?

Hast du bloßen Lehm mit Wasser vermischt, so ganz ohne Zugabe?

Liebe Grüße von Autarkie, die diese Lehmtechnik seeehr spannend findet!
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Der Stampflehmboden ist etwa 10 cm dick und hat darunter eine Schotter-Sand Drainage. Wenn er nicht beregnet wird, wird dieser Lehm steinhart, darum auch die Drainage, damit er auch keine Feuchtigkeit von unten zieht. Zurzeit "baden" die Esel auf einem Platz im Freien mit demselben Lehm (Naturboden), der wird aber bei Regen nass und das dauert bis er trocken ist. Im Schlamm baden Esel nicht. Auf diesen Platz pieseln oder kacken sie auch nicht und das hoffe ich machen sie auch unterm Vordach nicht :) Und ein wenig Staub durch Abrieb soll ja sein beim Baden. Erst wollte ich einen Sandplatz machen aber der staubt zu viel die Idee kam mir als ich sah wie sie sich genüsslich auf dem Lehmplatz wälzen und dabei singen.
Autarkie

Beitrag von Autarkie »

Danke Richard!

Also ist "wieder" nichts mit dem Weg (überdachen werde ich den auch nicht deswegen). Ich wollte so gerne mal trockenen Fußes zu Haus gehen und nicht immer "schwimmen" Dann bleibt also doch nur eine Zementvariante. Und im Stall dann auch. Ich habe ja nicht "so wohlerzogene" Tiere wie du.

Übrigens, die ersten Weinbeeren habe ich heute schon gegessen. Danke nochmals!

Autarkie
Benutzer 3370 gelöscht

Ein Klarapfelbaum steht in der Ziegen weide und der andere davor. Heuer tragen sie wie blöd und die Ziegen und Gänse und natürlich auch die Esel freuen sich wenn ich daran schüttle. :lol:
Irgendwie kam mir heute das dann doch etwas verschwenderisch vor und weil wir ja nicht jeden Tag Apfelstrudel essen wollen und die Tiere mit den Äpfeln füttern hab ich kurzerhand die Schubkarre gepackt und bin auf die Weide um die wunderschönen Äpfel zu ernten. Eine Schubkarre war zu wenig und so sind 4 voll davon geworden.
Schnell hab ich dann noch den Pressvorgang improvisiert und die Geräte in Schuss gebracht. 2012 hatten die Bäume auch so viele Äpfel und weil damals der Saft nicht so richtig der Renner war haben wir ihn mit Holunderbeeren versirupt.
Nun gut, diesmal hab ich mich entschlossen mal Apfelwein zu versuchen.
Die Äpfel gesammelt, gewaschen und mit der alten Rübenschabe zerhächselt.
IMG_1086.JPG
Und weil das Hächselgut den Saft noch nicht so gut hergibt, mit der Traubenquetsche zerquetscht
IMG_1088.JPG
Das Ergebnis sind 4 Maurerwannen, die nun mit etwas Zucker und Hefe einige Tage vor sich hin gären dürfen
mal sehen was daraus wird :lala:
IMG_1091.JPG
Ich denke in ein bis zwei Wochen wird es dann Zeit die Maische abzupressen und im Keller im Gärfass zu lagern. Bis dahin wird die Maische jeden Tag umgerührt.
Dann beginnt der kulinarische Teil des Verschneidens, womit weiß ich allerdings noch nicht :aeh:

Für Interessierte, die diese Maschinen in Bewegung sehen wollen hab ich vor einiger Zeit einen Film beim Birnenpressen gemacht. http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 26#p174477
Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

Hmm :hmm:

bei dir schauts immer aus wie in der Auslage, bin ganz hin und wech.. ;)
Benutzer 3370 gelöscht

Lysistrata hat geschrieben:bei dir schauts immer aus wie in der Auslage
:lol:
Auslage vom Trödldiscountergroßmarkt :eek:
Benutzer 3370 gelöscht

Warum jetzt die "Blaue Kugel Distel" gerade blaue Kugeldistel heißt, wo sie doch gar nicht blau blüht entzieht sich meinem Verständnis. Nichts desto trotz ist sie schön anzusehen und ein toller Insekten Magnet.
IMG_1092.JPG
IMG_1100.JPG
Nordhang

Beitrag von Nordhang »

Ich tippe auf Echinops sphaerocephalus 'Arctic Glow' die Weiße Kugeldistel. :holy:
Benutzer 3370 gelöscht

Das mit der Weißen Kugeldistel könnte hinkommen, denn blau blüht sie beim besten Willen nicht :ohoh:

Wer kann schon behaupten, dass er 3 Fuhren Stroh in seinem zukünftigen Wohnzimmer zwischen gelagert hat :nudel:
Wer wenn nicht ich :haha:
IMG_1101.JPG
Das ganze Stroh verschwindet irgendwann als Dämmung im Haus, unvorstellbar! war aber die letzten fünf Jahre auch so und Bedarf an Dämmmaterial gibt es genug. Ja und einen Teil bekommen natürlich die Esulein als Einstreu, aber die fressen das Zeug lieber und schlafen dann auf dem Holzboden :ohoh:
Vera

Beitrag von Vera »

Wow, da ist ja wieder einiges gelaufen bei Dir, Richard, fleissig wie ein :bieni: :lol:
Du hast offenbar Superlehm. Bin gespannt, wie er sich über Winter hält. Möchte hier auch Häuschen mit Lehmboden und Kies drunter als Kapillarsperre. Hab gelesen, dass man ihn sogar abschleifen wie Holz und ölen kann. Gell mit so einer Presse könnte man auch Leinöl machen? Ich nehme an, Du kennst Sepp Holzers Teichbaumethode? Er rüttelt den Untergrund mit 20cm Wasser drin mit einem Stab am Bagger, so wird sehr gut verdichtet. Aber ich nehme an, Du machst das alles händisch? Schöne Plackerei! Der Aufbau meiner geplanten Häuschen will ich aus Paletten machen und mit Stroh ausstopfen (und dann natürlich verputzen). Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich allergisch auf Mäuse bin. Hast Du schon Erfahrungen gemacht, ob Mäuse in die Strohdämmung gehen? Wäre ja super kuschelig ...
Die Ziegen sind ja auch süss und vor allem die Gänse! Habt Ihr tatsächlich auch so heiss? Ich muss meine paar mal pro Tag kühl überbrausen, sie drängen sich mit den Enten zusammen auf dem Teich genau unter der Gartenschlauchbrausedusche.... :haha:
Grüsse Vera
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“