Wölfe

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wölfe

Beitrag von Olaf »

Was hat mehr weh getan Zahnarzt oder die zwei Seiten Lektüre?
die Überweisung zum Kieferchirurgen, an den Rest gewöhnt man sich.... :pfeif:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Rati

Beitrag von Rati »

Olaf hat geschrieben:...die Überweisung zum Kieferchirurgen, an den Rest gewöhnt man sich.... :pfeif:
:trommel:
:daumen:
tschuldigung. Der war zu gut. :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Manfred

Beitrag von Manfred »

Bauernbund-Sprecher Reinhard Jung fordert: "Schießen! Sofort schießen!"

http://www.taz.de/Bauernbund-ueber-Woel ... /!5208996/
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ach, immer diese Choleriker!
Wobei ich auch finde, man sollte das im Wesentlichen auf die Reservate begrenzen.
Fakt ist aber auch, dass der Peak an Schäden bislang 2010 und 2011 war.
UNd wenn ich die Beihilfezahlungen sehe, ich bin mir nicht sicher, ob das ein Ausdruck des volkswirschaftlichen Schadens ist, reden wir hier von schwankend um die 10000 Euro pro Jahr. Auch aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, das entspricht dem volkswirtschaftlichen Schaden von einem ordentlichen Auffahrunfall, und davon haben wir reichlich, ohne dass sich einer aufregt.
Ich versuche einfach immer, mir die Zahlen bildlich zu machen.
Rechnerisch korrekt ist das sicher nicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
beutelsend

Beitrag von beutelsend »

Doch Olaf, finde ich absolut... wir leben in einer Gesellschaft, die eigentlich keinen Platz mehr für freilaufende Großsäuger hat. Und da kann man witzigerweise sowohl als Befürworter, als auch als Gegner Argumente finden warum das so ist.
Wenn wir sie aber doch haben wollen, dann dürfen wir uns fragen, was uns das wert ist – und dann muss man eben die Zahlen dazu aufschreiben. Wenn nun aber die Hysterie so groß wird, dass wir die Tiere gar nicht haben wollen, dann ist auch egal wie minimal der finanzielle Schaden ist, den sie anrichten.
Unsere Gesellschaft ist hier nun mal noch in der Findung und das ist es ok darüber kontrovers zu diskutieren. Btw. Weiss jemand wie das bei unseren Nachbarn ist? Die Polen und die Tschechen sind ja in einer ähnlichen Situation.
Rati

Beitrag von Rati »

beutelsend hat geschrieben:... wir leben in einer Gesellschaft, die eigentlich keinen Platz mehr für freilaufende Großsäuger hat...
Hirsche, Rehe, Wildschweine..... menschen? :eek:
;)
beutelsend hat geschrieben:Wenn wir sie aber doch haben wollen, dann dürfen wir uns fragen, was uns das wert ist – und dann muss man eben die Zahlen dazu aufschreiben.
klar, aber wie Olaf schon bemerkte, die richtigen Zahlen in der richtigen Relation.
beutelsend hat geschrieben:Wenn nun aber die Hysterie so groß wird, dass wir die Tiere gar nicht haben wollen, dann ist auch egal wie minimal der finanzielle Schaden ist, den sie anrichten.
verstehe ich das richtig? die Gesellschaft soll also der Hysterie nachgeben, nicht der Objektivität? :hmm:
beutelsend hat geschrieben:Weiss jemand wie das bei unseren Nachbarn ist? Die Polen und die Tschechen sind ja in einer ähnlichen Situation.
jupp, keine Hysterie, keine wirtschftliche Existenzbedrohung von Viehaltern, keine nennenswerten menschlichen Verluste durch Monsterwölfe. ;)
Warum? Weil sie schon immer mit den Wölfen leben, die nun da der ddr Sperrbezirk nicht mehr existier auch zu uns zurück kommen. :aeh:

Grüße Rati
centauri

Beitrag von centauri »

Ist eben nur die deutsche Angst vor allem. :aeh:
Wenn irgendwo jemand hüstelt werden ja auch gleich Millionen Portionen Tami.lu bestellt.
Alles Panikmache! :)
Manfred

Beitrag von Manfred »

@Rati: Wie kannst du die Situation der Betroffenen in Polen nur derart falsch darstellen, ohne wenigstens rot anzulaufen?
Unter den polnischen Weidetierhaltern ist die Stimmung bezüglich der Wölfe keinen Deut besser als unter den deutschen. Im Gegenteil, weil die wirtschaftlichen und psychologischen Folgen für die verbliebenen Kleinbauern und Subsistenzwirtschaftler, gerade in den Karpaten, noch viel schlimmer sind als für die meisten Betroffenen in D.
Rati

Beitrag von Rati »

wie du meinst Manfred.

Grüße Rati

PS:
Manfred hat geschrieben:@Rati: Wie kannst du die Situation der Betroffenen in Polen nur derart falsch darstellen, ohne wenigstens rot anzulaufen?
hast du ne Kamera in meinem Büro versteckt oder woher kennst du meine Gesichtsfarbe?
Rati

Beitrag von Rati »

http://www.feelgreen.de/1000-woelfe-str ... 8880/index
aus link hat geschrieben:...Dort, in den dünn besiedelten Karpaten, hielten die Tiere ihre Distanz zu den Menschen. Sie machten höchstens Negativschlagzeilen, wenn sie auf einer Schafweide ein Tier risen...
stimmt manfred, genau wie bei uns. Wölfe reißen ein Tier, Bauern reden von Existenbedrohung. :aeh:

Grüße Rati
Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“