Kartoffelfragen....?

Rabe

Re: Kartoffelfragen....?

Ungelesener Beitrag von Rabe »

Und ich hab genau anders herum den Eindruck. Meine Kinder haben bei 3 Pflanzen das (sehr hohe) Kraut beim spielen umgehackt, als ich mir die Kartoffel an diesen Stellen holen wollte, waren so gut wie keine (2-3 sehr kleine Knollen) in der Erde. Bei den Pflanzen, die ich regelmäßig gieße, weil sie direkt im Gemüsegarten stehen, ist es anders herum. Da steht das Kraut nicht so hoch, dafür sind die Knollen reichlicher und größer. Vielleicht nur Zufall, aber vielleicht liegt ja auch am gießen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Ungelesener Beitrag von Narrenkoenig »

Woher soll die Pflanze den die Energie kriegen um Knollen auszubilden wenn nicht übers Kraut? Stichwort Photosynthese. Die Knollen sind ja nur Speicherorgane um die kalte und Sonnenarme Zeit zu überstehen.
Aus eigener Erfahrung wo kein gescheites Kraut iss auch mit den Knollen drunter nich viel los. Und arg vorzeitig ausgebuddelt iss auch nix mit dicken Kartoffeln.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
Kleinbauer.nl

Ungelesener Beitrag von Kleinbauer.nl »

Ich habe dieses Jahr wenig gegossen, erst zum Anfang, und vor eine Woche als das Kraut schlapp machte, was mir sorgen bereitet ist dass erst zwei Stauden blühen, kann ich jetzt meine Ernte vergessen?
Thomas/V.

Ungelesener Beitrag von Thomas/V. »

bei mir blühen jetzt auch erst ein paar, die kommen schon noch
überhaupt sind sie dieses Jahr extrem unterschiedlich gekeimt und gewachsen, obwohl sie beim säen alle gleich entwickelt waren
manche blühen, andere sind grad mal 20cm hoch :hmm:
Lehrling

Ungelesener Beitrag von Lehrling »

Thomas/V. hat geschrieben:bei mir blühen jetzt auch erst ein paar, die kommen schon noch
überhaupt sind sie dieses Jahr extrem unterschiedlich gekeimt und gewachsen, obwohl sie beim säen alle gleich entwickelt waren
manche blühen, andere sind grad mal 20cm hoch :hmm:
das beruhigt mich jetzt sehr, bei mir sieht es genauso aus.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Benutzer 3585 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3585 gelöscht »

Moin zusammen,

ohne Wasser gibt es hier auch keine Kartoffeln. Bei der Hitze habe ich täglich morgens beregnet. Der Rote Erstling steht saftig im Kraut und hat bereits reichlich Kartoffeln gebildet. Nicht alle Kartoffeln blühen. Morgen ernte ich.

Die Bamberger brauchen noch ein bischen, diese sind erst ca. 30mm lamg. Habe auch dieses Jahr wieder prophylaktisch mit Rhabarber gespritzt.
Meine Erdbeerernte war aber leider miserabel.
Lehrling

ich hab dieses mal unter jede Kartoffel ein Beinwellblatt gelegt, das soll doch helfen gegen :hmm: Krautfäule :hmm: ?

liebe Grüße
Lehrling
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Benutzer 3585 gelöscht

ich hab dieses mal unter jede Kartoffel ein Beinwellblatt gelegt
Beinwell hat bei der Hitze wahrscheinlich kühlend an der Kartoffelknolle gewirkt und bei Hautrissen an der Knolle geholfen. :mrgreen:
Lehrling

Lehrling hat geschrieben:ich hab dieses mal unter jede Kartoffel ein Beinwellblatt gelegt, das soll doch helfen gegen :hmm: Krautfäule :hmm: ?
nein, es soll den Kartoffelkäfern den Appetit verderben - hab gerade noch mal nachgeschaut.
liebe Grüße
Lehrling
Benutzer 3585 gelöscht

Moin,
@Lehrling: Hier einmal etwas zum Kartoffelkäfer:
http://www.lfl.bayern.de/ips/blattfruec ... /index.php

Meine heutige Ausbeute:

Bild

Bild

Bild
Die Bamberger wurden nur zur Probe entnommen, den Roten Erstling werde ich von nun an immer bei Bedarf ernten.
Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“