Vögel füttern im Winter versus Vogelschutz

Meldung des Tages
Sabi(e)ne

Re: Vögel füttern

Beitrag von Sabi(e)ne »

Ich hoffe zumindest dass das nicht nur hier so gemacht wird
Doooch, das ist nur im Süden gängig.
Hier oben gibt es Mais und Raps auf dem Acker, und vergleichsweise wenig Spargel.
Also nix für Vögel.
Magolves

Beitrag von Magolves »

Hi, ich füttere Meisen. Im Obstgarten lasse ich immer etwas dran für Vögel und oben im Hausgarten habe ich Haselnüsse für Eichhörnchen gesetzt. Obwohl ich lange keines gesehen habe.Ich vermute, mein Kater hat sie vertrieben. Ihn hat der Ehrgeiz gepackt und er versucht eines zu fangen.
elisabeth

Beitrag von elisabeth »

Da ich letztes Jahr unter anderem 200 Kilo Sonnenblumen gekauft habe (also zuviel) füttere ich jetzt noch immer. Die Vögel nehmen das Angebot aber gerne an, obwohl man meinen könnte, dass sie jetzt genug finden.

Gimpel
DSCN5896.JPG
DSCN5896.JPG (188.46 KiB) 2988 mal betrachtet
Kernbeißer
DSCN6049.JPG
DSCN6049.JPG (133.77 KiB) 2988 mal betrachtet
DSCN6108.JPG
DSCN6108.JPG (195.25 KiB) 2988 mal betrachtet
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Bei dem 2. Bild verstehe ich, warum man mit Vögeln auch Horrorfilme drehen kann.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Rati

Beitrag von Rati »

Sabi(e)ne hat geschrieben:..Hier oben gibt es Mais und Raps auf dem Acker, und vergleichsweise wenig Spargel....
Sabi(e)ne Sabi(e)ne, vielleicht mußt du öfter mal rausgehn. :)
Immerhin wohnst du mitten in einem angepriesenen Spargelanbaugebiet.
Und Sonnenblumenstreifen um die Äcker habe ich hier auch schon gesehen (ich wohne ca 18 km wech von Sabi(e)ne).
Übrigens sehe ich auch immer öfter wieder Mohn und Kornblumen an den Rändern der Getreidefelder.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Lehrling

Beitrag von Lehrling »

ich füttere durchgängig, Haferflocken mit Öl. Immer! heißbegehrt, egal ob Buntspecht, Eichelhäher, Rotkehlchen, Amseln, Meisen, Stare, Kleiber, Sperlinge.Gerade wenn es Regenwetter ist wenn die Jungen nach Futter schreien, daß weniger Insekten da sind wissen wir ja. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob sie mir dann weniger Beeren vor der Nase wegernten.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann »

elisabeth hat geschrieben: Die Vögel nehmen das Angebot aber gerne an, obwohl man meinen könnte, dass sie jetzt genug finden.
bei mir nehmen sie jedes Angebot an ... egal was und wieviel ich füttere (Fettweichfutter, Meisenknödel, Sonnenblumenkerne), innerhalb weniger Stunden ist alles weg. Kurz nach dem Füttern ist im Garten ein Betrieb wie auf der Vogelautobahn. Obwohl ich ländlich wohne und zusätzlich noch einen vielfältigen Garten biete.
Reisende

Beitrag von Reisende »

gilt die regel, dass man nur im winter, bei geschlossener schneedecke, füttern sollte, nicht mehr?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Lehrling

Beitrag von Lehrling »

da sind die Meinungen geteilt.

Meine Erfahrung ist, daß es den Vögeln hilft auch im Sommer zu füttern, nach Mücken, Blattläusen usw. suchen sie trotzdem.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Rati

Beitrag von Rati »

Lehrling hat geschrieben:da sind die Meinungen geteilt....
hmm, ja,
Also ich stehe dem auch etwas skeptisch gegenüber.
Mir erscheint das so ein wenig wie ein Fastfood drive in für Vögel.
Die Futterinhaltsstoffe die sie bei normaler Futtersuche aufgenommen werden, kannst du mit deinem pflanzlichen Angebot gar nicht bieten.
Und um den Anteil welchen sie aus deinem Futterhaus holen fällt der auf ursprüngliche Weise erworbene.
Auch das Bewegungprofil der Tiere wird reduziert, da sie ja immer nur zur selben Stelle fliegen müssen und dort ohne weitere Arbeit ein recht energiedichtes Futter aufnehmen können.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“