Keine Angst, ich mach keine halben sachen. Entweder Dämmung mit Styropor, oder mit mineralischen Materialien, oder ich lass sie ganz weg. Wozu ich derzeit eindeutig tendiere.emil17 hat geschrieben:Bitte entscheide Dich für ein Dämmsystem und mach das dann konsequent. Entweder Styro aussen und dann Dampfsperre innen, oder höherpreisigere diffusionsoffene Dämm-Materialien (welchen ich den Vorzug gebe). Irgendwas irgendwie ist Murks und oft wird dann der Dämmung als solches vorgeworfen, was nur fehlende Planung oder schlampige Ausführung war.Specki hat geschrieben: Ich schwanke schon seit Wochen ob eine Dämmung Sinn macht oder nicht. Auf Polystyrol bin ich gegangen, weil es einfach am günstigsten ist und der Kredit sowieso schon unglaublich hoch ist.
Die Behebung von Bauschäden als Folge unsachgemässer Dämmung kostet übrigens extra.
So vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen ist der Satz natürlich totaler Blödsinn!emil17 hat geschrieben:Woher haste denn das?Specki hat geschrieben:Also wer für einen natürlichen Luftaustausch sorgen will ohne Lüften sollte sich neue Fenster absichtlich undicht einbauen lassen.
Schlechte Fenster sind zwar ein Schutz gegen Wanddurchnässung und damit möglicherweise gegen Schimmel, weil sich das Wasser dort niederschlägt, aber nötig ist das nicht. Die Idee des Fensters besteht darin, dass das Licht rein kann, das Wetter aber draussen bleibt. Nochmal: Zuerst planen, nicht drauflos basteln!
Aber im Kontext wollte ich damit sagen, dass durch die Gebäudehülle kein so großer Luft- und Feuchtigkeitsaustausch stattfindet, wie oft gesagt wird. Deswegen sollte man lüften (egal ob manuell oder automatisch) Und wer nicht lüften möchte, bei dem helfen undichte Fenster, wie es eben in alten Häusern so üblich ist. Nur ist dann der Dämmeffekt natürlich wieder futsch. Ich denke, wenn man den ganzen Thread anschaut ergibt der Satz schon wieder Sinn
Was mich noch interessieren würde. Wie ist eure Meinung zum Thema nicht Dämmen, neue, dichte Fenster einbauen und Holzofen laufen lassen. Durch den sollte dann ja immer ein Luftaustausch stattfindet, da er aus dem Raum die Luft ansaugt.
Gruß
Specki