Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
sybille

Re: Hühnerratsch

Beitrag von sybille »

Reisende hat geschrieben:und wie ist das mit den ameisen? ^^
Ich habe keine Ameisen auf der Weide. Also denke ich entweder fressen die Hühner sie oder ich habe dort generell keine.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

mot437 hat geschrieben:Fresen sie bei dier wirklich die ameisen auch ?
Gute Frage :) aber ich denke schon. Mein Schwager erzählte mir, dass in Uganda Flugameisen eine Delikatesse sind. Überall sieht man Menschen, die die Ameisen aus der Luft fangen und in den Mund stecken und weil die so einen Chininpanzer haben, der schwer verdaulich ist wird andauern gefurzt :lol:
Also wenn es den Ugandanesen schmeckt wird wohl den Hühnern auch schmecken. :pft:
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

Hühner fressen Ameisen, ziemlich gerne sogar.
Und auch Wachteln fressen Ameisen. Ich habe reichlich Häufen an Stellen, wo ich die nicht gebrauchen kann und die Wachteln wußten schon bald sehr genau, dass ich mit einer Ameisen-Delikatesse komme, wenn ich das weiße Eimerchen in der Hand habe. Da gab es welche, die waren kaum zu bremsen. Und die haben die Ameisen schneller weggepickt, als die wegrennen konnten.

Ein Nachbar, der nicht wußte, dass ich im Hasenstall Wachteln hatte, hat mich beobachtet, wie ich den Eimer von einer Hand in die andere "geworfen" habe, weil die aus dem Eimer raus auch ziemlich schnell auch auf mir waren. Er wollte dann wissen, was ich da drin habe.
Ich: "Ameisen".
Er: :eek: :eek: "Nu, fütterschd'n Du Dein' Karnickeln AMEISEN???"
:haha:

Könnte mich heute noch ärgern, dass ich für Aufklärung gesorgt habe. Ich hätte antworten müssen "Na freilich, Du nicht?" :hhe:
Punktekiste

Beitrag von Punktekiste »

Da geb ich Ameisen als Suchbegriff ein, weil ich gerne mein Gemüsegartenland alleine nuzen möchte (Ameisen raus) und komm zum Hühnerratsch.

Echt mal, so Hühner sind wirklich prima Tierchens scheinbar.

Naja, so mit ihne Huhn muss ich mal weiter suchen, welche Methoden der Ameisenabwehr im Gemüsebeet so betrieben werden.
matt23

Beitrag von matt23 »

Diese fünf Damen sind gestern bei mir eingezogen:
Alle fünf.JPG
Alle fünf.JPG (66.7 KiB) 1608 mal betrachtet
Und so fleißig waren sie heute schon:
Erste Eier.JPG
Erste Eier.JPG (52.52 KiB) 1608 mal betrachtet
Das linke Ei hat 44 g, das rechte 32 g. Schön brav haben sie sie in die Nester gelegt!
Außerdem hat bereits gestern Abend eine ein Windei gelegt. Und heute früh habe ich noch mal eines gefunden, welches allerdings kaputt war. Kommt das bei Junghennen öfters vor? Oder muss ich gleich mal schauen, dass die genug Calcium bekommen? Könnte aber evtl.auch vom Umzugsstress kommen, oder? :hmm:
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Das wird vom Streß sein. Durchaus möglich, das sie erstmal gar keine Eier mehr legen. Also nicht wundern.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
matt23

Beitrag von matt23 »

Ja, die fangen ja eh gerade erst mit Legen an. Von daher bin ich da eh noch entspannt. Aber sie sind auch gestern nachmittag schon recht neugierig gewesen und haben alles ganz genau erkundet. Und auch heute sind sie neugierig, aber wirken nicht gestresst. Lassen mich auch schon ziemlich nah ran.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
Reisende

Beitrag von Reisende »

bzgl der windeier:
ich habe grade eine hochinformative, gut geschriebene zusammenfassung des futterbedarfs von hühnern entdeckt. solltest du unbedingt lesen.
und nicht von den fachbegriffen abschrecken lassen. teils werden sie direkt erklärt, teils muss man nicht jedes einzelne kennen und verstehen.
es gibt 4 teile, ich empfehle, sie alle zu lesen!

Teil 1: Was ist in der Tüte drin?
http://www.huehner-info.de/infos/futter ... dteile.htm

Teil 2: Was machen die Hühner aus dem Futter?
oder: Welches Futter braucht welches Huhn wann?
http://www.huehner-info.de/infos/futter ... teile2.htm

Teil 3: Wieviel frißt denn nun so ein Huhn überhaupt?
Und was braucht es für ein Ei?
http://www.huehner-info.de/infos/futter ... teile3.htm

Teil 4: Und wenn ich mein Futter selber mischen will?
http://www.huehner-info.de/infos/futter ... teile4.htm

mir ist jetzt erst so wirklich klar, was für eine extreme leistung eine legehenne tagtäglich erbringt! wahnsinn. auszug:
Nur mal als Bespiel, wie genial so ein Huhn das macht:

Vor Legebeginn (da sagt ein Hormon bescheid, wann es soweit ist) erhöht sich die Ca-Aufnahmefähigkeit im Darm von ca30% auf 60-70%. Dann werden alle Knochen umgebaut, so das ein Viertel des gesamten Skelett-Ca (3-4g) als "Speicher-Ca" schnell verfügbar gemacht werden kann. Die Leber bildet jede Menge Phosphoprotein als Transport"behälter" für das Ca im Blut. Der Ca-Gehalt im Blut steigt auf das doppelte (20-25 mg/100mlPlasma) an, es wird Magnesium, Eisen und Phosphor im Blut "vorgehalten". Alles , damit eine Eischale dann in 20 Stunden "wachsen" kann.

Damit geht es los, wenn das Ei seine Haut hat: zuerst 5-6 Stunden "Rohbau", und danach (5. bis 15te Stunde) werden jede Stunde ca 200-300mg Ca (als CaCo3) um das Ei gebaut, also die 10-fache Menge des gesamten Ca-Gehaltes im Blut pro Stunde(!!!), es muß also ständig(!!!) auf Hochtouren "gearbeitet" werden. Unpraktischerweise schläft so ein Huhn aber auch mal, und die Bereitstellung von NahrungsCa im Blut ist Licht-Dunkelabhängig. Bei normaler Ca-Versorgung stammt dann die Eierschale zu 2/3 aus dem Futter-Ca, 1/3 wird aus dem Knochenspeicher genommen, und später wird wieder (im Hellen) Futter-Ca im Skelett eingelagert.

Für diese Stoffwechselprozesse sind als "Werkzeuge" außerdem nötig: Vitamin D3, Zink, Mangan und ein passendes Natrium : Chlorid-Verhältnis im Futter.(1:0,5 -1:1,25)

Wird kein Ca mit der Nahrung zugeführt, oder(!) fehlt Vitamin D3, oder(!) Licht, oder Zink, oder Mangan, oder gerät das Na:Cl-Verhältnis durcheinander (zum Beispiel durch salzige Essensreste), reicht das Knochen-Ca noch für ca 2-3 Eischalen, dann gibts vielleicht noch ein Windei - und dann ist Schicht. Kein Kalk - Kein Ei. Auch Überschüsse können den Ca-Stoffwechsel stören. Zuviel Phosphat z.B. "bindet" das Ca, so daß es zwar aufgenommen wird, aber dann nicht für das Ei verfügbar gemacht werden kann. Bei suboptimaler Versorgung läuft das ganze langsamer ab (die Knochen "halten länger vor", die Schalen werden dünner) - aber das Prinzip bleibt das selbe. Dünne Eierschalen = brüchige Knochen.

So oder so ähnlich unkompliziert laufen die Stoffwechselprozesse für alle Zutaten eines Eies ab, und dabei wird so ziemlich jedes Organ einer Legehenne "in Mitleidenschaft gezogen". Fast jeden Tag. Und jede Nacht. Durchgehend.
(Die Tüten stehen übrigens immer noch beim Landhandel. Bauern bekommen Geld, wenn man sie kauft. Auch keine Untat.)

Und einmal noch, weils so schön war: Für einen Menschen von 60kg hieße das: jeden Tag 3,6 kg Futteraufnahme, davon jeweils 2,5 kg in einen angemessenen Zwischenspeicher damit jederzeit (auch im Schlaf) hochleistungsverdaut werden kann, und jeden Tag einen Arm ab und bis übermorgen bitte wieder vollständig nachwachsen lassen. Morgen nehmen wir dann den anderen Arm. ZUSÄTZLICH zum "normalen Leben" bitte. Oder ca jede Woche ein Kind bekommen, für die Damen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

mir ist jetzt erst so wirklich klar, was für eine extreme leistung eine legehenne tagtäglich erbringt! wahnsinn. auszug:
Ja. Aber das glaubt einem ja keiner... "Meine Hühner kriegen Körner, den Rest suchen sie sich im Auslauf". Und dann wundern die Leute sich über alle möglichen Krankheiten...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

So, dass auch noch:
Wir haben heute die Hühner von Thomas/V. auch "ausgewildert!"
Nun sind die aber körperlich noch lange, werdens wohl auch nie, so groß wie die Mechelner.
Und konnten unterm Tor durch, sind dann lustig durch den Garten marschiert.
Beim ersten Mal konnt ich sie alleine zurücktreiben. Beim zweiten Mal, meine Frau liegt verdienterweise schon im Bett, musst ich den Hund dazuholen. Ich behaupte ja immer, sie sei, also der Hund , naja, nicht doof, sondern lernunwillig.
Ich nehme alles zurück. Sie hat alles richtig gemacht. "Bleib da einfach!", "Ganz ruhig", "Jetzt treiben wir sie!", "jetzt haben wir sie, Abstand, den Rest mach ich!"
Natürlich kennt sie keines von diesen Kommandos, aber der Instinkt im Rudel zu treiben war beeindruckend!
Und sie frisst ja auch keine Wachteln mehr, freut sich über die Gänse und Enten, treibt sie ggf. auch zurück. Und jagt alles gnadenlos ab Spatzgröße, was nicht zu uns gehört.
Guter Hund! :daumen:
Olaf
PS: Hab jetzt ne Holzplatte vors Tor gestellt erstmal und gucke, ob die Bande jetzt drinnne ist....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“