Ersteres.Rati hat geschrieben:hast du da jetzt die regionalen Bevölkerungsdichten der gebiete verglichen oder einfach den Landesdurchschnitt?Oli hat geschrieben:Danke Rati, die Karte scheint zu bestätigen, dass die Peaks sich ausweichen.
Grüße Rati
Ja Mechanismen für's Zusammenleben halt. Die müssen wir für uns und unsere Situation finden oder?Ganz neu erfinden müssen wir sicher nichts, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt, aber 'für uns und unsere Zeit neu' vielleicht.Rati hat geschrieben:im Grunde geht es doch nur darum, ob es Regionen gibt in denen Viehalter beständig mit Wölfen leben müssen und ob sie dafür geeignete Schutzmechanissmen entwickelt haben. [...]Neu erfunden werden muß da mMn nichts.
Dabei kann das sicherlich hilfreich sein, über den Tellerrand zu gucken, aber wie Du schon sagst, den Unterschied macht unter anderem der Mensch.
Starres Verharren auf der eigenen Position finde ich dafür nicht zuträglich, wenn Einzelne sich in der derzeitigen Situation komfortabel fühlen, kann es doch nicht darüber hinwegtäuschen, dass andere Teile unserer Bevölkerung Gift und Galle spucken.
[...]Ich streiche meinen restlichen Text. An sich habe ich in den vorherigen Postings alles gesagt und auch so, wie ich es verständlich finde, besser kann ich es nicht und ich will auch nicht diskutieren um des diskutieren Willen.