Hatte ich auch so ähnlich überlegt, wollte eigentlich Mais davor pflanzen. Aber der kommt so spät hoch, schade.fuxi hat geschrieben:Du kannst laubabwerfende Pflanzen so davor pflanzen, dass sie ab jetzt (Mai) ungefähr anfangen, das Gewächshaus zu schattieren, im Winter aber (ohne Laub) dann die Sonne ungehindert durchlassen. Ob da jetzt besser rankende Pflanzen relativ dicht vor dem Glas oder Büsche/Bäume in entsprechender Entfernung passen - das musst du vor Ort entscheiden.
Allerdings hab ich zum Dachfenster mit Selbstöffner und der Klöntür noch ein Fenster an der Rückwand, für "Kamineffekt". Vielleicht klappts damit ja auch mit dem späten Mais. Bräuchte halt nicht so viel Platz wie Büsche o.ä. und Rankpflanzen möcht ich nicht direkt dran, wegen dem Sauber machen der Scheiben. Außerdem sinds bei mir Doppelstegplatten.
Und am Mais sollten dann die Bohnen hochwachsen, und dazwischen die Kürbisse.
Bohnen sind bisher immer in Omas Garten, doch da zieht bald die Schwägerin mit ein, dann müssen Bohnen, Mangold, Rote Beete, Kartoffeln, Teil der Kürbisse und v.a. die vielen Futterrüben bei uns ein Plätzchen finden. Ist gar nicht so einfach bei wenig Platz. Außerdem kann ich nicht so viel Wiese in Anspruch nehmen nachdem ja gerade der Zaun für die Hühner geplant wird und das Gewächshaus Platz braucht (gut, nur 8qm, aber es summiert sich halt). Die restliche Wiese brauchen wir als Frischfutterlieferant und zum Heuen für 40-60 Kaninchen im Jahr.
Gruß, Gaggele