Das könnte ein Erklärungsmodell auf der Polizeihypothese sein(leider in Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=uM_gtZb8qyk#t=820ina maka hat geschrieben: und b) eigenes Saatgut, mehrjährige Pflanzen bzw. Selbstaussaat.
Diese Pflanzen werden bloß angefressen, nicht gekillt. Warum das so ist? Wahrscheinlich wehren sie sich doch irgendwie.
Vor allem Selbstaussaat bzw. Mehrjährige, nachdem sie das erste mal Weggefressen-Werden überlebt haben, sind sehr resistent.
Mediterane Kräuter werden bei uns besonders heftig verputzt - wahrscheinlich weil sie dort unten nicht wirklich ideale Bedingungen haben - hab mal wo gelesen "die Schnecke ist eine Polizei im Garten, die alle Pflanzen wegfrisst, die hier nicht gut wachsen können".
Schnecken verwüsten fast alles
Re: Schnecken verwüsten fast alles
Ich war heute bei einer Freundin zu Besuch, die einen meiner Definition entsprechenden 'Normalgarten' hat. Das Land ist wahrscheinlich seit Dorfgründung Gartenland, wurde mal besser mal schlechter gepflegt, man kann vermuten, dass die Generation unserer Großeltern auch großzügig mit Unkrautvernichtern rumgesaut hat, wie es ja eine zeitlang bedenkenlos gemacht wurde.poison ivy hat geschrieben:bitte definiere 'Normalgarten'Oli hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile einfach, dass Leute mit Wiesen von Leuten mit Normalgärten in den Dimensionen des Vorkommens von Schnecken, Quecken und anderen Schrecken nicht verstanden werden weil es schlicht nicht nachvollziehbar ist.
Im großen und ganzen ist es nahrhafte, schwarze Erde und Generationen von Gärtnern haben das Unkraut soweit in Schach gehalten, dass da nur noch mal aufkommt, was einfliegt.
Es gibt Rasen statt Quecke, andere wilde Gräser eher auch nicht weil der Rasenmäher seit Jahrzehnten im Wochentakt unterwegs ist und nichts blühen kann. Die Rabatten sind gepflegt und üppig, die Bäume wachsen in leicht in Form zu haltenden Baumscheiben, in den Gemüsebeeten kommt wohlgeordnet das Gemüse und die Kräuter. Sehr übersichtliche und pflegeleichte Zustände.
Und dieser Garten ist im Vergleich zu denen, die ich so auf meinen Wegen sehe noch wild und schön.
Also an sich meinte ich tatsächlich aufgeräumte Gärten, wie sie in typischen Siedlungen oder zumindest im Dorf zu finden sind.
Wobei ich mit 'normal' meine: das was überwiegt. Durchaus auch Koniferen, Azaleen und Zeugs, wo Schnecken freiwillig emigrieren.
So und diese Freundin, die übrigens ein Dorf weiter wohnt, hat Weinbergschnecken. Hier gibt es die nicht, aber ich würde die ja gerne ansiedeln und gucken was passiert. Also sind wir auf Schneckensuche gegangen. Dabei ist mir genau 1 (eine!!!111elf) Nacktschnecke begegnet, Rest Gehäuseschnecken.
So kenne ich das aus 'Normalgärten'.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Wir haben Weinbergschnecken ohne Ende, aber das deren Existenz irgendeine Auswirkung auf die Population von Nacktschnecken hätte, ist mir noch nicht aufgefallen, die haben wir zur Zeit auch ohne Ende(die Nacktschnecken).
- Spencer
- Förderer 2019

Dito Richard Burgenlaendler. Keine Ahnung, aber wenn die Weinbergschnecken wirklich die Eiere der Nacktschnecken fressen, dann hat es wohl den Weinbergschnecken bei mir noch keiner gesagt. Da hab ich nämlich auch jede Menge von. Also von beiden Arten 
-
Griseldis
dito und Schnirkelschnecken in Massen und seit kurzem auch irgendwelche Mini-Schließmundschnecken, auf die sind die Wachteln ganz wild.Spencer hat geschrieben: Da hab ich nämlich auch jede Menge von. Also von beiden Arten
Mh, ich wollte damit nicht sagen, dass die Weinbergschnecken Einfluss auf die Population der nackten haben, wie könnte ich es auch, wenn ich bislang (in diesem Garten) keine Weinbergschnecken hatte? - obwohl man das ja immer wieder liest. Da habt ihr mich falsch verstanden.
Klassiker, 2 Wörter, die man aus einem anderen Zusammenhang kennt in einem Text und schon denkt das Gehirn, dass es weiss worum es geht.
... oder hab' ich mich schräg ausgedrückt?
Klassiker, 2 Wörter, die man aus einem anderen Zusammenhang kennt in einem Text und schon denkt das Gehirn, dass es weiss worum es geht.
... oder hab' ich mich schräg ausgedrückt?
-
Benutzer 3370 gelöscht
Ups ertappt
, aber vielleicht hat der Cyberspace was zwischen die Zeilen geschrieben 
- Spencer
- Förderer 2019

-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Nach meinem Dafürhalten haben Weinbergschnecken ein größeres "Maul" und können ganze Pflanzen mit einem Haps abbeißen.
Dafür können sie sich schlechter verstecken.
Andere Unterschiede oder gar Effekte sind mir noch nicht aufgefallen.
Bei uns gehts dieses Jahr noch, obwohl ich der Laufies wegen kein Schneckenkorn verwende, und die Laufies wegen Brüten auch noch nciht zum EInsatz kommen..
Entweder, letztes Jahr hab ich reichlich Schneckenkorn verwendet, hab ich ganze Generationen ausgerottet
, oder, eine Fläche, wo sie auch in Massen hausten ist inzwischen Hühnerkoppel geworden, oder sie sammeln sich erst zum Sturmangriff. Werd Erpel Egbert mal auf Diät setzen, der könnte ja auch alleine umziehen, kommt mir grad in den Sinn, hängt eh alleine rum.
Ich glaub, der ist zu faul zum Schnecken fressen, ich habs noch nie gesehen.....
Edit: Und dazugelernt hab ich auch, die Kübisse haben sie mir bis auf ein paar reservepflanzen, die dann aufs Hochbeet kamen alle abgebissen letztes Jahr. Die stehen z.B. in großen Töpfen im GH, und da bleiben sie auch, bis der Stiel halb verholzt ist....
Dafür können sie sich schlechter verstecken.
Andere Unterschiede oder gar Effekte sind mir noch nicht aufgefallen.
Bei uns gehts dieses Jahr noch, obwohl ich der Laufies wegen kein Schneckenkorn verwende, und die Laufies wegen Brüten auch noch nciht zum EInsatz kommen..
Entweder, letztes Jahr hab ich reichlich Schneckenkorn verwendet, hab ich ganze Generationen ausgerottet
Ich glaub, der ist zu faul zum Schnecken fressen, ich habs noch nie gesehen.....
Edit: Und dazugelernt hab ich auch, die Kübisse haben sie mir bis auf ein paar reservepflanzen, die dann aufs Hochbeet kamen alle abgebissen letztes Jahr. Die stehen z.B. in großen Töpfen im GH, und da bleiben sie auch, bis der Stiel halb verholzt ist....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- fuxi
- Förderer 2019

Hast du denenen mal ein paar Nacktschnecken direkt hingeworfen? (Zum Anfang eher kleine und mit einem Schluck Wasser gemischt)Olaf hat geschrieben:Ich glaub, der ist zu faul zum Schnecken fressen, ich habs noch nie gesehen.....
Meine gehen da total drauf ab. Entenheroin!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.