ausgebuddelte Bohnen !? oder wie ?

Antworten
blueberry
Beiträge: 153
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:40
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

ausgebuddelte Bohnen !? oder wie ?

#1

Beitrag von blueberry »

ich habe jetzt ungefähr seit 4 tagen bohnen ausgelegt . und jeden tag sind welche an der oberfläche teilweise auch über das beet verstreut , richtige buddelspuren sind da aber auch nicht zu erkennen . was passiert da ? hat jemand ne idee ?
die bohnen sind mindestens 3 cm in der erde ...
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
kaliz
Beiträge: 605
Registriert: Di 31. Dez 2013, 22:57

Re: ausgebuddelte Bohnen !? oder wie ?

#2

Beitrag von kaliz »

Das machen die Bohnen bei mir auch immer wieder mal. Wenn ich es sehe drücke ich sie sanft in die Erde zurück. Meistens keimen sie dann bald.
Lehrling
Beiträge: 1254
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: ausgebuddelte Bohnen !? oder wie ?

#3

Beitrag von Lehrling »

bei Zwiebeln hatte ich das auch oft. die quellen von der Bodenfeuchtigkeit auf und kommen dadurch hoch.
Ich weiche die jetzt 1-2 Stunden vor dem Stecken ein und hab seitdem Ruhe mit dem Entfleuchen :haha:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
blueberry
Beiträge: 153
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:40
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Re: ausgebuddelte Bohnen !? oder wie ?

#4

Beitrag von blueberry »

ahhh blad keimen ja das kann natürlich auch sein :)


das zwiebelphänomän habe ich bei zwiebel im herbst aber da sind es wohl die amseln die die rausziehen ..... "beschweren" mit wasser werde ich dieses jahr mal probieren klingt gut
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
Gaggele

Re: ausgebuddelte Bohnen !? oder wie ?

#5

Beitrag von Gaggele »

Kenne das auch, steck sie wieder rein :lol: Dachte bisher, das wären Tiere oder der Regen der die Erde vom Beet spült (Hanglage) und dann pruzeln sie rum.

Ja, mit eingeweichten ist mir das auch weniger passiert, hab aber noch gar nicht drüber nachgedacht. Weiche nur ein wenn ich sicher vorher weiß dass ich dann auch Zeit habe (bei so vielen Kinderlein und einer kranken Oma ist die Gartenarbeit manchmal spontan).

Eigentlich auch logisch, gut dass wir hier immer wieder Tipps austauschen können!

Gruß, Gaggele
MOKE
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: ausgebuddelte Bohnen !? oder wie ?

#6

Beitrag von MOKE »

Ich weiche die Bohnen auch ein vor dem setzen - teilweise sogar einen ganzen Tag, falls ich eben nicht zum setzen komme.

Aber Achtung: Wenn die Bohnen nur zur Hälfte raus schauen nicht wieder reindrücken, denn dann versuchen sie doch gerade rauszukommen. Zumindest hier kann man aktuell fast schon zusehen, wie sie "verkehrtherum" langsam aus dem Boden brechen mit dem Trieb unten um dann, wenn sie komplett oben sind aufzugehen und die ersten Blätter zu präsentieren...
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“