Was habt ihr heute geerntet?

Griseldis

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Griseldis »

sybille hat geschrieben:Immer noch nur Radieschen. Aber der Mangold vom letzten Jahr ist bald wieder soweit das ich genug für eine Mahlzeit habe.
Ich habe vor der letzten Unwetterwarnung meinen Mangold vom letzten Jahr komplett geerntet und mir eine riesige Portion Laubfrösche gemacht. Genial lecker!
Frei abgewandelt nach diesem Rezept: http://schnuppschnuess.typepad.com/manz ... sauce.html
Solche Sachen wie Panko lasse ich weg, überbacke statt dessen großzügig mit Käse, in die Füllung wandern die Stiele, auch Stiele vom Pflücksalat, Kohlrabiblätter, Radieschenblätter... da kann man allerlei unterbringen.
sybille

Beitrag von sybille »

Griseldis, das hört sich gut an!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Elfe

Beitrag von Elfe »

Nach dem ich gestern meine Strumsicherungen vom Vatertag alle abgebaut hatte (der Tornado hat uns Gott sei Dank verschont und ging drei Ortschaften weiter südlich durch) hab ich heute jede Menge Giersch mal wieder ausgegraben, um ein neues Gemüsebeet für meinen Hokaido anzulegen. Salat natürlich und Radieschen geerntet und Kresse, die ich langsam abernten muss, ehe sie zu schiessen anfängt. Die erste Gurke lacht mir auch schon entgegen und ich freue mich schon sie bald geniessen zu dürfen ... Ausserdem hab ich am Birnbaum die Blindfrüchte etwas abgenommen (da werde ich heuer auch eine gute Ernte haben, wenn nichts dazwischen kommt). Ach ja, Rosmarin natürlich und Salbei hab ich auch gleich noch verarbeitet ...
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...
marabu

Beitrag von marabu »

Heute die erste große Portion Matador-Spinat geerntet, so schön und sehr lecker... auch 2 Radieschen und Knoblauchgrün für den Spinat und ein paar Blütenknospen vom Schnittlauch. :pft:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
MOKE

Beitrag von MOKE »

Genug Rhabarber für einen Kuchen und eine Schüssel Kompott :mrgreen:
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

unser rhabarber dauert noch 10 Tage,einfach zu kalt.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Süßdoldeblätter!
und die Pflanze blüht auch schon - außer Süßdolde hat nur Bergbohnenkraut und Aronia in unserem zugewuchertem "Komposthaufen"-Garten überlebt. den müssen wir jetzt bald richten, aber es gibt noch so viele andere Baustellen :rot:

Ach ja: der Oregano ist wieder so groß wie vor der Ernte vor kurzem, hab ihn aber gelassen - oder kann man den immer wieder abschneiden und ernten, ohne Pause??

"Geerntet" außerdem: frische Maiwipferl (Fichtenwipferl).

Ich warte schon so sehnsüchtig auf die ersten roten Erdbeeren...
Oli

Beitrag von Oli »

Ich ernte Oregano ständig, weil er an mein 'weltbestes Kopfsalatdressing' frisch gehört. Allerdings mache ich das mit Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut und Co. auch so. Auch im Winter.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Oli hat geschrieben:Ich ernte Oregano ständig [....] Auch im Winter.
oh, toll!
Bei uns wächst der Oregano im Winter leider nicht nach.
Wir verbrauchen ziemlich viel davon - in der warmen Jahreszeit natürlich frisch, aber ich brauch einiges an Vorrat für den Winter (Suppe und Co). Da schneid ich dann zum Trocknen immer "alles" ab und bei ein- zweimal im Jahr wächst er auch gut wieder nach - aber ich lass doch gerne (weil ich eben nicht weiß, ob es ohne ging) eine Pause dazwischen.

Oregano gehört auch in den Salat! :)
marabu

Beitrag von marabu »

Schönen Salat aus alles was hier schon grünt: junger Spinat, Pflücksalat, Radieschenblätter, Radieschen sowieso, Minze, Schnittlauch, Etagenzwiebelröhrchen, den letzten Winterpostelein, großblättriger Ruccola, Pertersilie.
Mit leckerem Dijon-Senf-Dressing und Schabziegerklee.... :grinblum:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“