terra preta

Dagmar

Re: terra preta

Beitrag von Dagmar »

Hallo Jul,

ich bin ja nun keine Fachfrau für die Herstellung von Holzkohle. :pfeif:

Aber wenn ich das lese was in Wikipedia dazu steht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holzkohle

weiß ich nicht, ob diese halbverbrannten Holzstücke die du aus dem Backofen entfernst Holzkohle ist, oder eben nur halbverbranntes Holz. Aber vielleicht kennt sich ja jemand anderes hier im Forum damit aus.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Wenn man selbst Holzkohle macht, ist so gut wie immer auch halbverbranntes Holz dabei. Das schadet ja nicht.
Dagmar

Beitrag von Dagmar »

Hallo 65375,
65375 hat geschrieben:Wenn man selbst Holzkohle macht, ist so gut wie immer auch halbverbranntes Holz dabei. Das schadet ja nicht.
habe ich ja auch nicht behauptet. Es geht in der Diskussion im Moment ja eher darum, daß die Eigenschaften von Asche oder halb verbranntem Holz mit den Eigenschaften von Holzkohle gleichgesetzt wird. Und dem scheint eben nicht so zu sein.

Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß gerade die hobbygärtnerin sehr positive Erfahrung mit dem Einsatz von Terra Preta und Holzkohle hat. Vielleicht schreibt sie ja hier noch was dazu.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Ich hatte das jetzt nirgends so gelesen, daß jemand versucht, die drei Sachen gleichzusetzen.
esox
Familienstand: Single

Beitrag von esox »

Hat das überhaupt schon wer hier versucht, einen Sack Kohle zum testen geopfert und dann die Wundererde gemischt, ziehen lassen und verwendet und dann ein direkter vergleich zur nur gewöhnlichen Kompostdüngung ?
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

@esox
Bin gerade dabei. Allerdings werde ich keine Versuchsreihen starten. Ich hab einfach mal ne Kleinmenge Holzkohle gemacht (kam mir jetzt nicht wie ein großes Opfer vor :aeh: ) und werde mal einige Pflanzen damit versorgen solange der Vorrat reicht.

@Dagmar
Ich hab jetzt nicht alles nochmal gelesen, aber außer Dir hat wohl niemand Asche in die Diskussion gebracht.
kaliz

Beitrag von kaliz »

Für meine neuen Gemüsebeete habe ich gleich zu Beginn etwas Holzkohle und Kompost mit eingearbeitet. So ein Sack Holzkohle kostet jetzt nicht die Welt und mehr als dass es keinen Unterschied macht kann ja wohl kaum passieren. Von negativen Auswirkungen habe ich noch nirgends was gelesen. Was ich nicht gemacht habe ist die Kohle vernünftig zu zerkleinern. Mein Gedanke war, dass wenn ich ein paar Jahre in Folge den Boden mit der Motorhacke bearbeite, die Kohle mit der Zeit schon kleiner werden wird. Häcksler habe ich keinen und alles andere war mir zu mühsam.
Vergleichsbeet habe ich keines. Ich seh das ganze mal so, bringts was ists gut, bringts nichts, ist es auch keine Tragödie.
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

esox hat geschrieben:Hat das überhaupt schon wer hier versucht, einen Sack Kohle zum testen geopfert und dann die Wundererde gemischt, ziehen lassen und verwendet und dann ein direkter vergleich zur nur gewöhnlichen Kompostdüngung ?
:hmm: Gute Idee :) Wie lange schätzt du, dass die empirische Versuchsreihe dauern müsste um einen aussagekräftigen, nachvollziehbaren Unterschied feststellen zu können?
10,20, oder 50 Jahre ?

Was aber wenn in dieser Zeit von Jahr zu Jahr die Holzkohle eine andere ist (Ungarische, Tschechische usw.), oder der Kompost nicht immer aus den gleichen Ausgangsmaterialien gemacht wird, womöglich Holzkohle aus dem Hausofen mituntergemischt wurde. (Ja aus meinem Grundofen kommt einmal im Jahr ein Gemisch aus Kohle und Asche, weil er nur vor der Heizperiode entleert wird, und da ist tatsächlich Holzkohle drinnen, gesiebt etwa 2 Eimer)
Wicheler

Beitrag von Wicheler »

Hallo,

da war im letzten Herbst mal eine Sendung im TV über Terra Preta, die ich durch Zufall gesehen habe. Seitdem habe ich die Rückstände vom Räuchern (etwas Asche und viel verkohlte Sägemehlrückstände, zerreiben sich zwischen den Fingern wie Holzkohle) zu meiner einen Hopfenpflanze gegeben. Da fehlte noch etwas Erde. Ab und zu habe ich die Rückstände untergeharkt. Diese Hopfenpflanze ist nun fast 1/3 höher wie die Andere, die zum selben Zeitpunkt gesetzt worden ist. Natürlich kann es sein, daß sich der (nun dunklerer) Boden durch die Sonne mehr erwärmt hat. So ein halbes Jahr ist bestimmt nicht aussagekräftig, aber ich werde das mal weiter verfolgen. Die Räuchersaison geht ja im September wieder los, und da der Hopfen im Herbst tief am Boden abgeschnitten wird, hab ich ja wieder die gleiche Ausgangssituation.

Gruß Wicheler
Gruß Dieter
lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann »

Hallo Wicheler, hat die andere Hopfenpflanze denn gar nichts gekriegt, oder Kompost oder anderen Dünger? In der Asche sind ja schon mal viele Mineralstoffe drin, das könnte ja schon den Unterschied bewirkt haben, egal ob mit oder ohne Kohle.
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“