Was habt ihr heute ausgesät?

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von 65375 » Di 7. Apr 2015, 19:36

Ist Ostersamstag der Samstag nach Ostern? Das ist eine ganze Woche Nichtstun!
Der Samstag nach Karfreitag ist Karsamstag.

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Di 7. Apr 2015, 19:57

oli ich danke dir :daumen: ...obwohl ich an alles mögliche glaube, halte aber auch individuelle bei der aussaat einflüsse für möglich... es gibt wirklich dinge die bei mir noch nie was wurden, egal wo ich wohnte :grr:

grubenreiner

Beitrag von grubenreiner » Di 7. Apr 2015, 20:02

Ich war heute mutig, meine Frühkartoffeln hatten leider schon so lange Triebe gebildet dass ich sie wohl oder übel in die Erde bringen mußte.
Ist zwar nicht gesät sondern gelegt....trotzdem is mir bezgl. des frühen zeitpunkts doch noch etwas mulmig.

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Di 7. Apr 2015, 20:38

Heute habe ich auch alle Kartoffeln für dieses Jahr gepflanzt. (Der Rest, die erste 2 Reihen sind schon ein paar Tagen in den Boden) ;)

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mi 8. Apr 2015, 11:01

Hier geht's ja in der letzten Zeit mal wieder sehr viel um frühe und viel zu frühe Aussaat. Ich will da gar nicht gross und weit ausholen, letztlich haben da wie man sieht ja sogar die Profis massiv unterschiedliche Meinungen, aber wenn man sich echt mal ein paar alte Gartenbücher ansieht (und die so genannten Altvorderen werden ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit gehyped) wird man feststellen, dass so frühes Legen von Kartoffeln (und säen) keine Erscheinung der Internetbekloppten Selbstversorger ist. Wohl eher haben Hobbygärtner zu allen Zeiten versucht mit sämtlichen Tricks durchgängig zu ernten und im Gegensatz zu Bauern und Gärtnern haben wir ja sogar die Möglichkeit, jede Pflanze extra einzupacken und täglich zu besuchen.

Es hängt wohl eher von den Sorten und Ideen ab (man beachte auch kraut_ruebes winter sowing) und eben dem Standort. Oder wie Olaf im Wetterthread schrieb: 'Die Weisheit wohnt offenbar klimazonenabhängig.'

Natürlich muss kein Mensch so früh anfangen, aber ist doch gut, dass man kann!
Und wenn mal was in die Büx geht ... ja mein Gott, dann weiss man das auch, das kann im nächsten Jahr schon wieder anders aussehen, deswegen kommt man ja nicht ins Fegefeuer.
:)

Elfe

Beitrag von Elfe » Mi 8. Apr 2015, 19:40

Im Gewächshaus: Rote Rüben, Sellerie, versch. Kohlsorten, Gurken, Zwiebeln, ... Ausserdem die Hochbeete alle fertig vorbereitet für die Freilandaussaat, Schneckenzaunbeet neu gesetzt und vorbereitet und ein ganzes Beet voller Giersch gejätet. Morgen kommt das zweite Beet dran, weil der Giersch meine Erdbeeren total überrannt hat ...
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Phoenix87

Beitrag von Phoenix87 » Do 9. Apr 2015, 21:29

Hui, endlich kann ich hier auch mal was posten. Abgesehen von 5 Obststräuchern die ich schon vor 2 oder 3 Wochen in den neuen Garten gesetzt habe, ist ja bisher noch nicht viel los im Garten.

Aber Heut durften dann die ersten 24 Feldsalat Setzlinge in einem Folientunnel nach draußen. Hoffen wir mal das aus den ersten Pionieren auch was wird; d.h. außer Schneckenfutter...

Mika

Beitrag von Mika » Do 9. Apr 2015, 21:33

Hab heute mal meine vorgezogenen Zwiebeln ausgepflanzt. Ich hoffe es bleibt so schön :mrgreen: .

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von patrick7 » Do 9. Apr 2015, 22:17

Rote Bete

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Fr 10. Apr 2015, 06:46

Phoenix87 hat geschrieben: Aber Heut durften dann die ersten 24 Feldsalat Setzlinge in einem Folientunnel nach draußen. Hoffen wir mal das aus den ersten Pionieren auch was wird; d.h. außer Schneckenfutter...
Feldsalat braucht keinen Folientunnel, der hält Frost aus. Unter den Tunnel kannst Du andere, empfindlichere Salate pflanzen. :)
http://www.gartentipps.com/feldsalat-an ... ernte.html

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“