Ne simple Lösung wäre eine Art Zwischenbecken, dass das kalte Wasser aus dem Teich mit Hilfe der Sonne in warmes Gieswasser verwandelt.
Eine weitere Lösung wäre es, dass Wasser mit Sauerstoff anzureichern, weil Fische eher an zu wenig Sauerstoff leiden, als an zu warmen Wasser.
Kaltes Wasser enthält mehr Sauerstoff als warmes . Führt man Sauerstoff zu, kann man mit höheren Temperaturen arbeiten, was auch ein besseres Wachstum der Fische bedeutet. Weiterhin haben wir robuste Sorten wie die Karausche, die mit höheren Temperaturen klar kommt und als Karpfenartige auch mit weniger Sauerstoff auskommt.
Wer weniger Ahnung von Fischen hat kann auch auf die Körperform achten. Schlanke Fische wie die Forelle z.B brauchen viel Sauerstoff.
Der Körper zeigt uns die Lebensweise. Hier ist es ein Strömungsfisch und wo Strömung ist, ist Sauerstoff.
Hochrückige Fische wie z.B. Karpfenartige, leben eher in strömungsarmen Gebieten, was seine Maulform und die Art der Nahrungssuche ebenfalls verrät.
Er sucht seine Nahrung am Grund und durchwühlt den Schlamm. Wo Schlamm ist, kann keine Strömung sein.
Aquaponik, Kuppel und mehr
- fuxi
- Förderer 2019

- Beiträge: 5495
- Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
- Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
- Kontaktdaten:
Re: Aquaponik, Kuppel und mehr
Nettes Projekt, aber für mich "nur" eine Verknüpfung von Aquakultur und Hydroponik und keine "echte" Aquaponik, auch wenn die es gerne so nennen. Aquaponik ist für mich ein Kreislauf. Hier werden a) die festen Ausscheidungen ausgefiltert und weggeworfen und b) das Wasser nach dem Bewässern/Düngen der Pflanzen nicht wieder zurück geleitet, sondern die Fische mit "neuem" Wasser versorgt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
marty
- Beiträge: 176
- Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
- Familienstand: verheiratet
- Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima
Re: Aquaponik, Kuppel und mehr
Ähemm… Aquaponik=Aquakultur+Hydroponik. Echter geht’s nichtaber für mich "nur" eine Verknüpfung von Aquakultur und Hydroponik und keine "echte" Aquaponik
Kommste nicht dran vorbei.
Ich kann zwar das Projekt nicht sehen (hab kein Video-Empfang), ich denke mir aber folgendes, das dort überschüssiges Wasser abgeleitet wird, durch Einwegventil und vorne durch neues Wasser ersetzt wird.
Mach ich bei meinem Aquaponik-System auch so. Das ist echte Aquaponik mit integrierter Pflanzwässerung (hydroponisch und terrestrisch) genauer gesagt, was aber der Aquaponik nix tut.
Also: Fischbecken->Filter->Sumpf->Growbeet->Fischbecken. Pumpe im Sumpf. Soweit klar. Das ist echte Aquaponik.
Nun habe ich aber das ganze weitergedacht, weil ich Wasser für meinen Garten B und eine Extra-Hydroponik B möchte, und die Pflanzen in B brauchen mehr Nährstoffe, da der Boden mehr puffert und da ja viele Nährstoffe durch das Growbeet aus der Aquaponik raus sind. So wie es sein soll.
Da alle meine 4 Becken (2xFisch Tilapia/Clarias und 2x Sumpf) miteinander schwach kaskadenartig verbunden sind, lasse ich vorne bei den Tilapia ca. 20% frisches Wasser täglich nachlaufen, welches dann alle Becken durchfließt und am Ende als Überlauf rauskommt. Was aus dem Überlauf kommt, ist raus aus der Aquaponik! Und befindet sich in einem Nährlösungsbecken (so nenn ich das mal) was ich nun weiter und Separat! nutze. Vorteil, ich kann nun im Nährlösungsbecken nach Belieben den pH-Wert anpassen(Limette/Kalk) an die Pflanzen, die andere Ansprüche als die im Growbeet haben und vor ALLEM, ich kann noch Flüssigdünger dazugeben, um Starkzehrer zu beglücken. Das sollte man bei der Aquaponik tunlichst meiden. Das Wasser für diese Zusatz-Bewässerung würde ich sowieso dem Brunnen entnehmen, aber so ist es räumlich praktisch angeordnet, die Pumpen an einem Ort etc und die Fische bekommen immer sauberes Wasser dazu…
Das kann man als 2 Systeme betrachten (einmal Aquaponik und einmal als Bewässerung), da aber überschüssiges, weil nachlaufendes Aquaponikwasser dazu verwendet wird, integrierte Aquaponik.
So, und nun hoff ich mal, es ging in dem Video auch um sowas.
LG, marty
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben
