Da wird hier aber schon einiges vermischt, was nichts miteinander zu tun hat.
Bildung ist ok - es sollte auch jeder ein Recht auf Bildung haben, aber niemand dazu gezwungen werden, sich von "irgendwem" bilden zu lassen, wenn er es lieber selber tut!!
Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun und auch nichts mit Fleiß.
Intelligente und fleißige Menschen "brauchen" keine Bildung (die besorgen sich das in aller Regel selber, auch gegen Widerstände).
Die anderen werden oft trotz Bildung selten so erfolgreich, wie die, die "auf die Sonnenseite gefallen sind"!
ist so - es tut mir echt leid und gerecht finde ich überhaupt nicht!!!
"Erfolg" haben sollte jeder, der ein gutes Herz hat - egal, ob faul oder fleißig, egal ob gebildet oder nicht.
Ich war als junger Mensch mal am Arbeitsamt, weil ich - hihi - Arbeit suchte und dachte dort könne man mir helfen
Mir wurde gesagt, ich sei unvermittelbar.
Ich habe Abitur (Matura, Reifeprüfung)
keine weitere Ausbildung und das war dann der Grund fürs "Unvermittelbar"....
Meine Große steht gerade vor der Entscheidung Matura (Abitur) oder Lehre.
Ich bin ziemlich ratlos, was ich empfehlen soll.
Mein eigener beruflicher Werdegang spricht eindeutig gegen Abitur!
Allerdings hatte ich noch nie einen besonderen Ehrgeiz und das dürfte mitschuld sein.
Ich kann zwar arbeiten, das aber nicht vermarkten
sowas ist nichts wert am Arbeitsmarkt
Schule pffff...
für viele ein Segen, für viele ein (sorry! so ist es für meine Kinder) Riesenspaß, für viele eine sinnlose Quälerei (nicht nur für manche Lehrer)
Es gibt ja auch noch - wie heißen die??
Autodidakten.
Ich kann besser Spanisch, als die meisten Lehrer, was jetzt?
ist ganz ganz sicher kein einfaches Thema, wo es eine für alle gültige Antwort gibt!!
Und was ist mit denen, die damit nicht zurecht kommen?
(aus welchen Gründen auch immer)
sollte man auf die Rücksicht nehmen, die "rauskicken", in Kursen ruhigstellen oder
????????
von denen lernen?