Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Fred

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Fred »

Olaf hat geschrieben:Die Bäume sollen Sichtschutz und Versteck sein und beim Starten stören.
Eigentlich bin ich ja immer für Bäume. Da du von großen Bäumen geredet hast (Pappeln...) wäre ich vorsichtig damit. Bäume mit hohen Kronen geben eher dem Habicht beim Angriff Deckung. Büsche würde ich vorziehen, da ich denke, diese bieten eher den Hühnern am Boden Deckung, als dem Habicht von der Luft.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Pappeln sind Mist, weil die immer mal ohne Warnung auch gesunde - oder gesund aussehende - belaubte Äste fallenlassen.
Und sie ziehen enorme Mengen Wasser, weshalb sie gerne in Hochwassergebieten und an Bachläufen stehen.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

wäre ich vorsichtig damit. Bäume mit hohen Kronen geben eher dem Habicht beim Angriff Deckung.
Überzeugender Einwand. Danke!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Sehr überzeugender Einwand!!!!!
Heute hat der Habicht sich das nächste geholt, einen von den zwei jungen Hähnen.
Meine Frau ist besonders angepisst, weil sie gestern noch gedacht hat, vielleicht sollten wir ihn schlachten, bevor der Habicht ihn holt, so 2 kg hatte der schon.
Oma hat so oft gesagt: "Nachher ist man immer schlauer!"
So: Es ist wohl Krieg, so gehts nicht weiter!
Vorschläge, wie ich ihn killen kann hab ich schon genug bekommen. Das wäre nicht richtig, dann dürfte ich auch die Wölfe hier nicht verteidigen. Und ich finde ihn imposant, beeindruckend, schön.
Also defensiv:
(Olaf, der Habicht-Profiler)
Die beiden Opfer lagen immer um den "Gerümpelhaufen" an Stubben und Restholz rum. Da holt er sich die.
Klare Sicht schaffen für die Hühner. Hab den Haufen heute beschnitten, dass er nur noch ein Hügel ist.
Die Schneise, wo er nach Beobachtung meiner Frau wohl einfliegt und ansitzt abgeholzt. Kettensägenmassaker.
Dann werde ich morgen eine kleine Fläche um die Ställe, ja Enten sind ja da auch noch, abzäunen, damit die nicht mehr an den attraktiven Holzhaufen können. UNd zwar 8x8m, dass ich das ggf., bin ich aber erst mal noch zu geizig, übernetzen kann. Auf die restliche Fläche dürfen sie eben dann nur noch, wenn wir auch draußen sind.
Außerdem dürfen sie, ab morgen, in den Garten, wir wollen Joes hehrem Beispiel folgen und einzäunen, wo sie nicht hindürfen. Der Hund freut sich über Besuch.
Und letztens, da flog der Habicht nur so 15 m über uns rüber, Kira ist abgegangen wie ne Rakete. Da sind die Hühner sicher.
Und noch dazu, zukünftig dunklere Hühner, der holt sich immer Sundheimer. Bin mir mit Ernst, Tipopaar, schon handelseinig, das wir demnächst Mechelner ausbrüten werden.
Außerdem hat mir Maik seine "Soft"gun in den Flur gestellt, Gaspatrone, Bleimunition, Zielfernrohr. Töten kann man damit natürlich nicht, aber weh tut es bestimmt. Sei es ihm gegönnt.
LG
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hühner sind übrigens wohl doch nicht so blöd, wie ich immer gedacht habe.
Heute haben sie mich sogar beeindruckt.
Bin also mit meinen Habichtschutzideen nicht sooo weit gekommen, aber immerhin hab ich ihnen mit dem, was ich an Zaun so noch rumliegen hatte ein kleines Areal im eigentlichen Garten abgezäunt.
Unter dem Sanddorn, ja, paar Knallerbsen wachsen da auch noch.
Da sind sie denke ich 100% sicher vor Attacken. Da läuft der Hund rum, der alle Vögel hasst bis auf unsere Nutztiere, die hütet der, und das Areal ist zum Teil nur mit 50cm-Karnickeldraht eingezäunt.
Die Hühner, wenn sie wollten können drüberfliegen, machen sie aber eigentlich nicht, und wenn doch, sind sie eben im Garten.
Jedenfalls, als ich es fertig hatte hab ich ein angemessenes Loch in den Zaun geschnitten, auch so hoch, dass die Laufies sich nicht bücken müssten.
Die Hühner waren zu der Zeit am Stubbenhaufen, gut 20 m weg.
Dann bin ich wegen irgendwas zum Haus gegangen.
Da sind sie im vollen "Galopp" zielgerichtet zu dem Loch gerannt, was ich geschnitten hatte.
Frida vorneweg, die ist ja total menschenfixiert, hat mich vermutlich die ganze Zeit beobachtet.
Am Loch hat sie Stop gemacht. Eine von "die fiesen Sundheimer-Zwillige" ist dann durchmarschiert, die sind eh am frechsten. Und dann waren sie alle drin. Frischer Boden, wo seit Jahren die Ahornblätter verrotten, was muss es da von Tieren drunter wimmeln!
Die Enten sind auch hinterher"gerannt". Haben auch am Loch stop gemacht. Eine Minute aufgeregt diskutiert, und sind dann wieder zurückgegangen.
Jedenfalls, glückliche Hühner.
k-hühner2.jpg
k-hühner2.jpg (168.65 KiB) 1786 mal betrachtet
Vorn im Bild ist Frida. Die läuft, wenn sie nicht getragen wird, was sie am besten findet, mit wie ein Hund. Darum hat sie auch einen Namen bekommen.
k-hühner1.jpg
k-hühner1.jpg (126.51 KiB) 1786 mal betrachtet
LG
Olaf
Edit: Elfriede und Egbert II sind jetzt auch im neuen Areal angekommen:
k-ee2.jpg
k-ee2.jpg (120.95 KiB) 1783 mal betrachtet
Punktekiste

Beitrag von Punktekiste »

Im Moment überlege ich, welche bei uns vorhandenen Materialien beim Behausungsbau für Federtiere in Frage kämen.
Eure Teils wundervoll edeln Behausungen habe ich mir schon angeschaut. Ich glaube das es noch viel zu lesen gibt und ich mir noch etliche Umsetzungsmöglichkeiten anschauen werde. Vermutlich ist die letztliche Umsetzung weniger hübsch, eher spartanisch und bestimmt auch nicht so irre langlebig. ^^

Ich habe noch Styroporboxen hier stehen (und bekomme immer wieder neue) und mir sind die in den Sinn gekommen als Nest.
Würde etwas dagegen sprechen.... evtl. das Hühner da noch Umgestaltungswünsche hätten und das Styropor raus picken und fressen?
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Styropor ist denkbar ungeeignet, wenn Hühner irgendwie dran kommen.
Nagele ein paar Bretter als Nest zusammen, oder nimm ein Katzenklo.
Ich nehme jetzt Styroporkisten (TK-Hundefutter) als Lagerplatz für Knollenfrüchte (in Sand, im Keller), die haben ja einen Deckel, da kacken die Katzen nicht mehr in den Sand rein :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
sybille

Beitrag von sybille »

Ich würde das nicht machen. Hühner sind neugierig und picken auch aus Langweile alles Mögliche an. Ich hatte einen Futtersack mit Sägespänen für das Kotbrett im Schafsunterstand stehen. Der war irgendwann auch angepickt. Hätte ja was Interessantes drin sein können.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Punktekiste

Beitrag von Punktekiste »

ok, überredet.... :haha:
Styroporboxen nicht für Hühner verwenden

Könnte mich ja so dermaßen in den Arsch beißen, dass wir uns haben belabern lassen das Klettergrüst und Spielhaus unseres Sohnes zu verkaufen.
Das hat eh nur Ärger mit denjenigen gegeben die es haben wollten, dann aber zu doof zum demontieren waren. Wir haben das dann noch erledigt.... alles für schlappe 80 Euro inkl. sämtlicher Spielsachen, Sandkiste etc.

(Und der Ableger hatte eigentlich noch sehr gerne geschaukelt)

Das wäre das Ideale Gerüst gewesen für einen Hühnerhaus + Volierenanbau. :bang:

Naja, ich überlege dann mal weiter. Vermutlich macht eher Sinn einen Plan zu machen und dann gezielt die Materialien zu besorgen.

Edit: Nachdem ich mal mit Arbeitskollegen die sowohl Enten, als auch Hühner halten gesprochen hatte, habe ich mich ja dann doch für die Hühners entschieden.
Ich kann Junglegehennen bekommen (Merans scharz/kupfer oder blau/kupfer, Araucana dunkel/wildarben und 1 Sulmtaler bekommen. Küken hat es auch etliche von verschiedenen Sorten.) Nun muss ich noch die nötigen Dinge wie Hühnerhaus, Voliere + Hühnerzaun bereit stellen.
Ganz nett finde ich, dass ich auch bei Schlachtnotfällen und beim ersten geplanten Schlachten nicht alleine da stände, sondern Hilfe bekäme.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Ich hatte für meine Hühner meist einfach eine Bananenkiste/Obststeige als Nest. Läßt sich jederzeit austauschen, wenn's mal zugeka..t ist. Also einfach den entsprechenden Platz einplanen, nicht das Nest selbst.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“