Was habt ihr heute ausgesät?
-
- Familienstand: verheiratet
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Heute kamen drei Sorten Puffbohnen in die Erde.
Bei den Paprikas sieht es bei mir leider auch nicht so gut aus. Aber dafür kann ich mit Peperoni, Tomaten und Physalis zufrieden sein.
Bei den Paprikas sieht es bei mir leider auch nicht so gut aus. Aber dafür kann ich mit Peperoni, Tomaten und Physalis zufrieden sein.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.
Ich habe massig Wildblumen ausgesät.
Eigentlich wollte ich auch noch Salat, Radieschen und Karotten aussäen, aber der Regen hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Egal, wenn es wieder schön ist, aber dann... 

Heute Melanzani und Physalis pikiert
41 Töpfe mit je 2 Pflänzchen Melanzani
13 Töpfe mit 2-3 Pflänzchen Physalis
41 Töpfe mit je 2 Pflänzchen Melanzani
13 Töpfe mit 2-3 Pflänzchen Physalis
Alle Tomaten grad gesät, Gartenkresse im improvisierten Hochbeet schon vor ein paar Tagen und die nächste Ladung Pflücksalate auch.
Und, oh Wunder, nach 5 (!!!) Wochen fangen jetzt die ganz, ganz alten Paprikasamen "Meek and Mild" an zu keimen! Die hatte ich eigentlich schon aufgegeben. Unglaublich. Aber freut mich sehr, so kann ich diese feine Sorte weitervermehren. Schmeckt einfach super zum Grillen und Braten.
Dafür wollen meine geliebten Ananaskirschen nicht und nicht keimen. Die Samen waren wohl schon zu alt.
Liebe Grüße, Margit
Und, oh Wunder, nach 5 (!!!) Wochen fangen jetzt die ganz, ganz alten Paprikasamen "Meek and Mild" an zu keimen! Die hatte ich eigentlich schon aufgegeben. Unglaublich. Aber freut mich sehr, so kann ich diese feine Sorte weitervermehren. Schmeckt einfach super zum Grillen und Braten.
Dafür wollen meine geliebten Ananaskirschen nicht und nicht keimen. Die Samen waren wohl schon zu alt.
Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
Margit hat geschrieben:Und, oh Wunder, nach 5 (!!!) Wochen fangen jetzt die ganz, ganz alten Paprikasamen "Meek and Mild" an zu keimen!

zu alt?Margit hat geschrieben:Dafür wollen meine geliebten Ananaskirschen nicht und nicht keimen. Die Samen waren wohl schon zu alt.

wie alt dürfen die denn werden?
Ich hab vor heuer wieder welche anzusähen - als Naschobst für den Balkon. Die Samen sind aus dem Jahr 2013, aber mit Fragezeichen....
Soll ich welche ins Tauschpacket geben (also wenn sie bei mir keimen!)?
hab heute die letzten Original-Wassermelonensamen in der Erde versenkt, ab jetzt muss ich selber weiterzüchten.
Meine Kinder haben sich jedenfalls gefreut, als sie Samen in die Erde stecken duften: "da können wir bald Melonen essen!"

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Heute wurden 40 verschiedene Tomatensorten ausgesät, pro Sorte 3 Samen ins Töpfchen.
Wenn die alle keimen 

-
Juhuuu!
Zumindest die Tomaten scheinen sich nicht so zu zieren. Heute die ersten 7 Stück raus gekommen. Und auch bei den parpikas schimmern die ersten 3 durch die Erde!
Blöd ist nur, die Tomätchen sind schneller vergeilt als man reagieren kann. Mußte ich gleich tiefer setzen.
Zumindest die Tomaten scheinen sich nicht so zu zieren. Heute die ersten 7 Stück raus gekommen. Und auch bei den parpikas schimmern die ersten 3 durch die Erde!

Blöd ist nur, die Tomätchen sind schneller vergeilt als man reagieren kann. Mußte ich gleich tiefer setzen.
-
don't panic!Blöd ist nur, die Tomätchen sind schneller vergeilt als man reagieren kann. Mußte ich gleich tiefer setzen.
Ich pikiere nie, bevor nicht die ersten richtigen Blätter ordentlich ausgebildet sind. Dann lässt auch das Längenwachstum deutlich nach.
Langsam könnte ich aber mal, und wünsch Dir viel Erfolg.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Ich habe heute die Chili und Paprika pikiert. Von 22 Sorten sind 4 gar nicht gekommen, die anderen mit schweren Verlusten. So habe ich von 120 gesäten Körnchen nur 46 Pflanzen.
Von den Auberginen habe ich 10 Pflanzen in 3 Sorten.
Und heute sind die ersten 25 Sorten Tomaten baden gegangen... auch zwischen 2 und 5 Kernchen... von einer hab ich nur ein einziges Kernchen, wenn das nicht keimt...
Liebe Grüße, M
Von den Auberginen habe ich 10 Pflanzen in 3 Sorten.
Und heute sind die ersten 25 Sorten Tomaten baden gegangen... auch zwischen 2 und 5 Kernchen... von einer hab ich nur ein einziges Kernchen, wenn das nicht keimt...
Liebe Grüße, M
Vielleicht kann Dir ja jemand noch ein paar Samen schicken, wenn Du die Sorte verrätst.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773