Was habt ihr heute ausgesät?

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von 65375 » Mo 23. Feb 2015, 13:20

Yaconknollen getopft.

Mika

Beitrag von Mika » Mo 23. Feb 2015, 13:46

Hab gestern meinen ausgewachsenen Knoblauch in freie Kübel versenkt. Mal schauen ob es was wird. :)

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Do 26. Feb 2015, 14:35

Wie sieht es mit euren schlecht gekeimten Paprikas, Chilis, Tomaten etc. jetzt aus?
Hier ist das Ergebnis dieses Jahr erbärmlich. Ich werde alles nachsäen müssen. Dabei bin ich eigentlich bei Blumenkohl, Broccoli, Kohlrabi, Sellerie und dem ganzen Zeugs.
Olaf hat geschrieben:Es ist ja wirklich noch KEIN GRUND ZUR PANIK!
Ich lese immer: ES IST LANGSAM GRUND ZUR PANIK! :mrgreen:

grundel1963
Familienstand: Single

Beitrag von grundel1963 » Do 26. Feb 2015, 15:06

Ach ich habe ja auch gerade erst mal nur Keimlinge.
Rechts, die schrecklich Geschossenen, sind die Tomatillos. :haha:
Die hätte ich eher ans Licht stellen müssen.
Da es aber die Ersten waren, hatte ich noch abgewartet.
Danach ließen sich die Chillis blicken und zuletzt die Paprika.
Im Vordergrund sieht man rote Minpaprika, die sich erst seit gestern blicken lässt.
Die Physalis will gar nicht, habe ich dann gestern nochmal ausgesät.
Die Tomatillos ebenso, da ich nicht weiß, ob diese langen Dinger noch was werden.
Anzucht.jpg
Anzucht.jpg (192.08 KiB) 1760 mal betrachtet
Liebe Grüße
Marion

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 26. Feb 2015, 15:35

Also ich habe nur noch 8x California Wonder, 8x Balkonzauber und 8x (oder16?) von Thomas Brown berry nachgesät.
Wenn davon nur die Hälfte aufgeht, was ich nicht glaube (n will), komme ich wohl zurecht. Vielleicht sollte ich mal nachzählen. Ich hab gern so 70 Tomaten, 20 Paprikas und ein paar chiliartige. Wenns bisschen weniger wird, geht die Welt auch nicht unter, zumal ich etwas GH-Fläche für Experimente opfern will. Chilies sinds eher schon zuviel.
Von den Andenbeeren bin ich etwas angepisst, richtiger vom Baumarkt, der mir das verkauft hat (jaja, selbst schuld, keiner hat mich gezwungen). Auf Tamarillos warte ich langsam etwas mißtrauisch, aber das ist ja auch nur ein Experiment.
(Mein experimenteller Schwerpunkt sind z.Z. Exoten, die man angeblich im Haus überwintern kann...)
Brokoli kaufe ich vermutlich, einem Großteil anderem Kohles hab ich abgeschworen, da kann ich sinnvolleres mit den Flächen anfangen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

grubenreiner

Beitrag von grubenreiner » Do 26. Feb 2015, 15:44

Also bei meinen Paprikas hat sich nichts mehr gerührt, leider. Hab zur Probe mal ein paar wieder ausgegraben und an den Samen keine Veränderung feststellen können.

Jetzt hab ich nochmal Paprika ausgesät und noch eine andere Sorte dazu (zuerst Yolo Wonder und Frühzauber, jetzt noch Sweet`n´long.) und sie diesmal weniger tief gesät und die stehen jetzt auf direkt auf einem Heizkörper.

Zusätzlich hab ich meine Haupt-tomatenaussaat gemacht. Aufgrund des mageren Erfolgs mit den parpika hab ich viieel mehr ausgesät als nötig. Wenn alles kommt muss ich fleißig verschenken :lol: .
10 Cerise rot Cocktail
20 Coeur de XY Ochsenherz
20 Reisetomaten
15 Marktomaten

wir werden sehen....

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 26. Feb 2015, 15:47

die Erdmandeln, die ein Jahr pausiert haben.....
bin schon gespannt, ob sie keimen!
Heuer beschränke ich mich bei den frühen Aussaaten auf große, saftige und süße Paprika. Da bin ich nämlich noch auf der Suche, nach "meiner" Sorte.
Chilies und Rocotos hatte ich überwintert, Physalis sind heuer zu viel Arbeit, obwohl sie lecker schmecken :rot:

Tomaten kommen bei mir erst am 1. April dran.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Do 26. Feb 2015, 16:56

Hm, hier ist bei einer Chili-Sorte zumindest mal ein Keimling über Nacht aufgetaucht. Erbärmlich eben.
3 Paprikasorten sind bislang gar nicht gekommen: 'Frühzauber', 'Petit Marseilleis' und 'Bunte Zwerge' - und die waren alle in dem ZGH mit 26°C Bodentemperatur. Sonst habe ich die ja immer in ungeheizten ZGH auf Styropor auf der Fensterbank gehabt. Und DAS lief.

Ich denke, die weniger tief auszusäen wäre noch einen Versuch wert. Und eben die ungeheizte Rosskur.
Verzärtelte Totbleiber hier alle. :mrgreen:

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 26. Feb 2015, 20:27

Ich hab mal durchgezählt, an Tomaten komm ich auf 46, sehen durchaus alle gut aus, incl. der Nachsaat, wenn ALLE aufgehen würden wäre ich bei 72. (Hab von Thomas´s brown berry doch nur 8 gemacht.) Also warte ich, wie die jetzt auflaufen, wenns gut läuft, reichen die mir. Bei den Paprikas und Chilis sind bei den Totalausfällen Feher und Jalapeno auch noch zwei einzelne Spätzünder aufgetaucht, aber da komm ich auch so zurecht....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 26. Feb 2015, 23:31

Ich hab noch eine Zwiebelsorte nachgesät, "The Kelsae" mal schauen, ob sich das gelohnt hat.
Und der Kohl ist in der Erde: Filderkraut, Purple Sprouting, Butterkohl und Sommerwirsing...

Die Fensterbretter füllen sich zügig, und dabei geht die Tomatensäerei erst am Montag los! :platt:

Liebe Grüße, M

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“