Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
der.Lhagpa
Beiträge: 995
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 09:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Permakultur im Nordosten ?

#211

Beitrag von der.Lhagpa »

Emil, bring den Spencer nicht auf dumme Ideen.....
Er hat das drauf und buddelt rund um seinen Hektar Gehwegplatten ein..... Das wären .... 6000 Stück? :D
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1093
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#212

Beitrag von Spencer »

:haha: Ich hab überlegt ob ich darauf antworte und das mit den Platten anmerke. Ich glaube selbst um den Kreisgarten wäre das eine ganz schöne Anzahl an Platten. Ich werde mir mal einen Kopp um paar Fallen machen. Hab da so eine Seite im Netzt entdeckt, wo sich einer ganz intensiv mit dem Wühlmausproblem befasst. Der hat verschiedene Fallen getestet. Ich werd wenn die Sonne höher steht eh auf dem Land "wohnen" wochenweise im MB und BW. Dann hab ich auch Zeit täglich die Fallen zu kontrollieren und auch Schnecken abzusammeln Abends. Na ja, und die Karnickelfalle stell ich auch auf. Mir blutet das Herz wenn ich meine Wildobststräucher nach diesen Winter wieder sehe !!!

Samstag war schon "Frühling" angesagt. Ich möchte Euch an dem schönen Morgen teilhaben lassen und poste mal auf die schnelle noch drei Bilder...
fruehl01.JPG
fruehl01.JPG (100.49 KiB) 2677 mal betrachtet
fruehl02.JPG
fruehl02.JPG (95.17 KiB) 2677 mal betrachtet
fruehl03.JPG
fruehl03.JPG (84.25 KiB) 2677 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1093
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#213

Beitrag von Spencer »

...jo, es kommt der Frühling, die ersten Schneeglöckchen sind auch schon da
schneegloeck.JPG
schneegloeck.JPG (97.96 KiB) 2600 mal betrachtet
Und damit man nicht friert, werden dann halt paar Steine gebuckelt... So ist der Opferplatz (nicht nur) für das Treffen jetzt weitestgehend fertig gestellt.
opferplatz2.JPG
opferplatz2.JPG (83.63 KiB) 2600 mal betrachtet
opferplatz3.JPG
opferplatz3.JPG (101.96 KiB) 2600 mal betrachtet
Aber eigentlich ist das ja meine Feuerschale zum Grillen, darüber kommt der Schwenkgrill (Dreibein)....
christine-josefine
Beiträge: 1417
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Permakultur im Nordosten ?

#214

Beitrag von christine-josefine »

Hi Spencer

Opferschale!!!! - ich opfere 10kg Zucker
den Rum habe ich noch von Centauri ;) ;) ;)

Bussi
Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1093
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#215

Beitrag von Spencer »

So... die ersten Samen sind in der Erde. Genau wie letztes Jahr hab ich mit Möhren und Pastinaken angefangen. Ich hoffe wirklich innigst das die Schnecken nicht auch dieses Jahr jeden Trieb vertilgen. Letztes Jahr hatte ich leider einen Komplettausfall bei Möhren und Pastinaken.
beet1.JPG
beet1.JPG (88.13 KiB) 2541 mal betrachtet
Die rigolten Beete hab ich nur noch mal durchgehackt und geharkt, dann eingesät. Auf dem Beet hatte ich ja Rosenkohl stehen, der allerdings zwar noch gewachsen ist, aber die Knospen waren so klein, das ich sie nicht geerntet habe.
beet2.JPG
beet2.JPG (101.09 KiB) 2541 mal betrachtet
Meine Rankhilfe nimmt auch Formen an..... Auf dem Streifen hatte ich letztes Jahr Kartoffeln zur "Vorbereitung" des Bodens. Heute noch mal leicht durchgegraben und geharkt. Wenn das Teil fertig ist, mach ich noch Bilder.
beet3.JPG
beet3.JPG (108.25 KiB) 2541 mal betrachtet
Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 486
Registriert: So 23. Nov 2014, 21:59
Familienstand: Single

Re: Permakultur im Nordosten ?

#216

Beitrag von patrick7 »

:daumen:

Schön so auf den laufende zu bleiben. So hat Mann ein blick in dein Garten ohne vorbei zu fahren :)
smallfarmer
Beiträge: 808
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Permakultur im Nordosten ?

#217

Beitrag von smallfarmer »

So ein schönes Stückchen Garten.............
Wie wird es Anfang July aussehen, nachdem die marodierende Horde abgezogen ist? :grr:
smallfarmer
Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 135
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: Permakultur im Nordosten ?

#218

Beitrag von grundel1963 »

Was das Beet angeht, wäre auch auch gern schon so weit.
Liebe Grüße
Marion
Benutzer 3018 gelöscht

Re: Permakultur im Nordosten ?

#219

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht »

Servus Spencer,
was hast du mit deiner Mulchschicht gemacht? Untergegraben oder abgezogen und auf den Kompost geworfen? Ich weiß nicht wie Du deine Beete so "sauber" kriegst, wenn ich da anfangen würde unterzugraben sähe es aus wie aufm Truppenübungsplatz.... :hmm:
VG Peter
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1093
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Permakultur im Nordosten ?

#220

Beitrag von Spencer »

Beim Hügelbeet habe ich die Mulchschicht mal abgezogen und auf dem Kompost geschmissen, weil der Mulch sich als Schneckenaufzuchtstation entpuppte.

Auf dem letzten Foto (das längliche Beet) hab ich den Mulch vom Herbst mit untergegraben. Der Boden war da sehr weich und krümelig, so das ich den verotteten Mulch gut beim "Umgraben" mit einarbeiten konnte.

Auf dem großen Beet, auf dem ich letztes Jahr Stroh ausgebracht und Pappe unter gelegt hatte, werde ich dieses Jahr den Kompost verteilen und dann das Beet für Kürbis und Zucchini nutzen. Ich hoffe dann nächstes Jahr dort ordenlichen Boden ohne viel Quecke zu haben.
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“