Was habt ihr heute ausgesät?
-
grubenreiner
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Ich mach mir Sorgen um meine Paprikas. Vor 2 Wochen gesät sind von 16 erst 2 aufgegangen.... 
-
Margit
Sind die Samen schon älter? Wenn ja, dann lohnt sich das Warten ev. noch. Bei mir sind jetzt nach 4 Wochen noch haufenweise richtig alte Chilisamen gekeimt!grubenreiner hat geschrieben:Ich mach mir Sorgen um meine Paprikas. Vor 2 Wochen gesät sind von 16 erst 2 aufgegangen....
LG, Margit
-
grubenreiner
Jein...
8 davon habe ich letztes Jahr bei Dreschflegel gekauft, die anderen 8 ausm Baumarkt, kann sein dass die schon länger hingen.
8 davon habe ich letztes Jahr bei Dreschflegel gekauft, die anderen 8 ausm Baumarkt, kann sein dass die schon länger hingen.
-
Mika
@Grubenreiner: stell die Anzuchtkiste mal auf die Heizung. Paprika brauchen zum Keimen mindestens 25°C, eher mehr. Je wärmer der Boden, desto besser. Licht ist in dem Fall nicht so wichtig. Meine sind mit dieser Technik zu fast 100% aufgegangen. Und die Samen sind mindestens 1 Jahr alt.
-
grubenreiner
Das ist ja das blöde, ich hab sie schon extra auf die Heizung gestellt, die sollten eigentlich die richtige Temperatur haben.
Hm, von meinen Paprikas und Chilis sind nach 11 Tagen jetzt auch nur 2 gekeimt. Alle bis auf die eigene Ernte einer Chili frisch von Dreschflegel. Konstante 26° Bodentemperatur, alles chic.
Kenn ich so auch nicht.
Kenn ich so auch nicht.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Also bei mir ist es dieses Jahr auch ganz komisch. Entweder hab ich Keimquoten von zumeist 100, mind. aber 80 % oder Totalausfall.
Die mit Totalausfall sind aber durchweg älteren, undefinierten Datums.
(Meine Mutter bestellt ja für ihr Leben gern in Katalogen, z.B Pötschke, und auch gern für mich mit. Der hat ja aber die merkwürdige Gepflogenheit, kein Datum drauf zu drucken. Dieses Jahr war ich aber vorbildlich und habe alle Tüten datiert.)
Jetzt hab ich schon beim Discounter
Balkonzauber und California Wonder nachgekauft, warte noch auf Thomas /V.´s brown berry, kommen ja vielleicht schon heute, und dann wird noch mal nachgesät. Es ist ja wirklich noch KEIN GRUND ZUR PANIK!
Die mit Totalausfall sind aber durchweg älteren, undefinierten Datums.
(Meine Mutter bestellt ja für ihr Leben gern in Katalogen, z.B Pötschke, und auch gern für mich mit. Der hat ja aber die merkwürdige Gepflogenheit, kein Datum drauf zu drucken. Dieses Jahr war ich aber vorbildlich und habe alle Tüten datiert.)
Jetzt hab ich schon beim Discounter
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Naturräuber
- Familienstand: Single
Mir geht es auch nicht anders....
Auberginen, Paprika, Physalis, Chilli vor ca. 2 Wochen, davon ist kaum was gekeimt, werde heute noch mal "nachlegen" ...und auch gleich mit den Tomaten beginnen.
Letztes Jahr hatte ich fast 100% Keimrate, beim Paprika zumindest die Hälfte, daher viel zu viele Pflanzen, diese Jahr wollte ich schlauer sein, hab ich gleich weniger Samen zum keimen genommen, und dann so gut wie gar nix...
wie man's macht ist es verkehrt!
LG Dela
Auberginen, Paprika, Physalis, Chilli vor ca. 2 Wochen, davon ist kaum was gekeimt, werde heute noch mal "nachlegen" ...und auch gleich mit den Tomaten beginnen.
Letztes Jahr hatte ich fast 100% Keimrate, beim Paprika zumindest die Hälfte, daher viel zu viele Pflanzen, diese Jahr wollte ich schlauer sein, hab ich gleich weniger Samen zum keimen genommen, und dann so gut wie gar nix...
wie man's macht ist es verkehrt!
LG Dela
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Meine Paprika sind alle gekeimt. Dafür sind die großen, milden Chilis schlecht gekeimt. War aber auch letztes Jahr so, verstehe ich nicht...
Die Auberginen sind auch nix geworden, waren wohl doch noch nicht reif genug. Hab heut nochmal welche vom Olaf gesät.
Physalis ist eine einzige gekommen, hab auch heute nochmal nachgesät.
Und gleich alle Tomaten.
Die Auberginen sind auch nix geworden, waren wohl doch noch nicht reif genug. Hab heut nochmal welche vom Olaf gesät.
Physalis ist eine einzige gekommen, hab auch heute nochmal nachgesät.
Und gleich alle Tomaten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Dein Saatgut ist schon angekommen, Thomas, besten Dank.
Da mach ich heute abend noch eine kleine Nachsaat!
Da mach ich heute abend noch eine kleine Nachsaat!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.