Hallo, Wasserglas kenne ich überhaupt nicht. Könnte man damit auch Beton wasserdicht kriegen?Naturräuber hat geschrieben:Richard, das ist mal wieder wunderschön mit den Bruchfliesen!![]()
Lehm im Bad ist super, nie mehr beschlagener Spiegel. Nur nicht im Spritzwasserbereich, wenn da, dann mit Tadelakt oder den Bereich Fliesen, Lehm kombinieren.![]()
Find ich auch, ich hab nur Fliesen auf dem Fussboden im Bad, sonst keine, hab die Oberfläche noch mal mit Wasserglas behandelt, vom Raumklima ist das Bad jetzt phantastisch.
Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm
Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm
- Naturräuber
- Familienstand: Single
Naja wasserdicht bestimmt nicht, der Lehmputz wird durch Wasserglas, habs im Bad 2x gestrichen, etwas abriebfester und wasserabweisend...dafür reicht es allemal. Meine Duschen sind amerikanische, die sind incl Duschwände, dafür wäre mir das zb nicht ausreichend als Schutz.
LG Dela
LG Dela
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
- Naturräuber
Mein Haussockel ist auch noch unfertig, da mein Schatz gerade Unmengen an Lehm verarbeitet, bin ich auch am überlegen, ob ich es nicht mal außen mit Lehm riskiere, allerdings ist mein Dachüberstand ziemlich mickrig ausgefallen, leider. Kalkanstrich drüber, evtl noch eine horizontale Holzlattung über den Sockel, da die Mäuse mittlerweile auch schon unter die Holzfassade einwandern...reicht das oder lass ich die Lehmidee besser??? Kämpfe ich dann nur gegen Auswaschungen an?
Sind auch nur die nordseitigen Hausseiten noch "nackig", die beiden anderen südlichen Seiten sind unter der Terasse.
Der Untergrund ist Styropor + Kunststoffgitter mit etwas Gipsauflage.
Liebe Grüße! Dela
Sind auch nur die nordseitigen Hausseiten noch "nackig", die beiden anderen südlichen Seiten sind unter der Terasse.
Der Untergrund ist Styropor + Kunststoffgitter mit etwas Gipsauflage.
Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela
-
Benutzer 3370 gelöscht
Im Sockelbereich würde ich nicht mit Lehm arbeiten, ist schade um die Arbeit.
Ich habe mal an der Nordseite angefangen den Sockel mit alten Dachziegeln zu machen, da hat man dann auf ewig seine Ruhe.
Darüber soll noch eine Strohdämmung mit hinterlüfteter Holzschuppenfassade kommen ( Optisch wie dein Häusl
)
Ich habe mal an der Nordseite angefangen den Sockel mit alten Dachziegeln zu machen, da hat man dann auf ewig seine Ruhe.
Darüber soll noch eine Strohdämmung mit hinterlüfteter Holzschuppenfassade kommen ( Optisch wie dein Häusl
- Naturräuber
Ja, so eine Antwort habe ich erwartet, schade eigentlich, der Sockel wäre die einzigste Stelle, wo ich mein Haus von außen noch mit Lehm "aufmotzen" könnte, der Rest ist ja mit Zeder beplankt.
Lehm an Außenwänden geht für mich eigentlich auch nicht, aber warum ich trotzdem darüber nachgedacht habe, dieses Haus hier in Wangelin fand ich so wunderschön.
Der Sockel kann aber auch aus einem anderen Material sein, so genau hab ich darauf beim angucken leider nicht geachtet, und auf dem Foto kann mans auch nicht mehr erkennen...
Lehm an Außenwänden geht für mich eigentlich auch nicht, aber warum ich trotzdem darüber nachgedacht habe, dieses Haus hier in Wangelin fand ich so wunderschön.
Der Sockel kann aber auch aus einem anderen Material sein, so genau hab ich darauf beim angucken leider nicht geachtet, und auf dem Foto kann mans auch nicht mehr erkennen...
- Dateianhänge
-
- IMG_1970.JPG (44.05 KiB) 4289 mal betrachtet
-
- IMG_1975.JPG (35.33 KiB) 4289 mal betrachtet
-
- IMG_1976.JPG (35.38 KiB) 4289 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela
- Naturräuber
....hier noch ein Foto, das 3er Pack war ja schon voll, das Haus ist übrigens vom Herrn Minke.
So etwas würde ich auch gerne noch mal machen, bisher war ich nicht mutiger als runde "Ecken" mit Lehm.
Besonders diese plastischen Elemente finde ich wunderschön. Hat jemand sowas in der Art schon mal gemacht????
So etwas würde ich auch gerne noch mal machen, bisher war ich nicht mutiger als runde "Ecken" mit Lehm.
Besonders diese plastischen Elemente finde ich wunderschön. Hat jemand sowas in der Art schon mal gemacht????
- Dateianhänge
-
- IMG_1973.JPG (42.9 KiB) 4282 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela
-
Manfred
Anlage/Reparatur einer Lehmtenne 1963 (das dürfte eine der Letzten dieser Bauart gewesen sein):
https://www.youtube.com/watch?v=DUcnuHq2FJg
https://www.youtube.com/watch?v=DUcnuHq2FJg
-
Gelöschter Benutzer 54
Lehmfussboden 
Ich hätt so einen gern im Haus, soll angenehm sein. Kids liessen sich bestimmt auftreiben im Dorf, mit Rindern könnts hier aber schwierig werden.
Ich hätt so einen gern im Haus, soll angenehm sein. Kids liessen sich bestimmt auftreiben im Dorf, mit Rindern könnts hier aber schwierig werden.