meine (meist nutzlosen) Exoten

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: meine (meist nutzlosen) Exoten

Beitrag von 65375 »

Olaf hat geschrieben:Ginge das jetzt noch? Dachte eher erst wieder im Frühjahr.
Das das Zeug ein aggressiver Neophyt sein kann hab ich schon gelesen.
Ansonsten... sehr gerne....
Eigentlich im Frühjahr. Aber schicken kann ich sie ja schon. :aeh:
Wir können aber auch bis zum Frühjahr warten und wenn sie bis dahin alle überlebt haben, schicke ich Dir bei Interesse auch noch Apios, Yacon, Knollenziest (Crosne), Haferwurzelsamen.... :pfeif:
Nisperos hab ich auch noch mehrere hier rumstehen.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Entschuldigung, ich bin das ganze WE Strohwitwer, mir ist jetzt schon langweilig, alle Jobs gemacht außer Wachteleier einsammeln, drum texte ich Euch jetzt zu.
Ich bin ganz stolz auf meine Mangos aus Gomera. Ja, ich weiß, Früchte werden die nie tragen, aber vielleicht wenigstens mal blühen. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.
Hab ich im Herbst keimen lassen.
Die Internetbeschreibungen, wie man den Kern rauskriegt sind alle Unfug.
Nachdem ich das an den uns nicht so gutschmeckenden ausprobiert habe, wir hatten ja noch mehr mitgenommen, hab ich die anderen brutal mit der Kombizange von diesem Geflecht befreit, wo der Keim rauskommen soll, und konnte die danach mit meinen Daumennägeln öffnen.
Und ein Gemisch aus Lehm und Kies gemacht.
Und sie da den ganzen Winter über leiden lassen, mit extrem wenig gießen. Man muss das mal vor Ort gesehen haben, um so hart zu sein. Meine Mutter über Weihnachten war entsetzt, gab aber auch gleich zu, die hätte sie mir totgegossen.
k-mangos.jpg
k-mangos.jpg (78.6 KiB) 2604 mal betrachtet
Neue Macke:
Edit: Die Bilder sind vertauscht, im letzten Bild:
Das da rechts sollen 3 Guaves werden. Die lassen sich angeblich problemlos im Haus überwintern, und die Aussicht auf Früchte ist so schlecht nicht. Naja, nach 3 oder vier Jahren. Ich bin, *hüstel*, jung, ich kann warten.
Die Tomaten aus Gomera haben erst mal zu 100% gekeimt, das äh, ja andere auch, also die Chilies.
Nur die eine Sorte, das Saatgut, da sagte ich zu meiner Frau, sieht irgendwie nicht aus wie Chili, Tomate, Paprika. "Wenn ichs doch dran geschieben habe?" "Mir ists suspekt, aber ich säe es erst mal aus". Fünfte Reihe von links.
k-ausfaelle1.jpg
k-ausfaelle1.jpg (91.45 KiB) 2604 mal betrachtet
Hat auch zu 100 % gekeimt. Ich hab unser Makroobjektiv verschlunst, aber schon die Keimblätter haben so komische Stacheln. Mal sehen, was das wird. :ua:
Von dem andern Kram?
Die Zitronen können locker -4 vertragen, die Olivenbäume werfen grad alle Früchte schon halb gammelig ab. Mehrere hundert.
Wenn Andre´ (Git, Voc) seine Scheune endlich fertig kriegt und die Bandproben nicht mehr hier stattfinden, werd ich auch probieren, die Oliven im Haus im WZ zu überwintern.
Zitronenernte wird nächstes Jahr wieder gut ausfallen, denke mal, so 20 Früchte sind an den beiden Bäumen noch dran.
LG
Olaf
Dateianhänge
k-guave.jpg
k-guave.jpg (82.96 KiB) 2604 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Mika

Beitrag von Mika »

Meine Avocado wächst wie blöde und mein Zitronenbäumchen hat gerade viele weiße Blüten bekommen :)
Aber meine Avocado habe ich vorher auch schön gequält und eigentlich schon entsorgt gehabt... :pfeif: Darf man ja nicht verhätscheln die Dinger. :grr:

Doofe Frage zu Deiner 5. Reihe von links. Wie sahen denn die Samen aus? Vielleicht läßt es sich damit herauskriegen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Schwarz.
Das wäre ja vielleicht noch ok, aber die waren auch nicht so platt wie Tomaten- oder Paprikasamen. Eher so wie ein Pfefferkorn.
Würd ich einen Strauch unterstellen.
Egal, ich zieh die jetzt erst mal groß nach bestem Können.
Wenn die richtigen Blätter draußen sind, hab ich vielleicht auch das Makro-Objektiv wiedergefunden.
LG
Olaf
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Hier hat jemand das gleiche Problem gehabt.
http://green-24.de/forum/samen-sammelsu ... 71573.html
Sind Deine dabei?
Mika

Beitrag von Mika »

@Olaf: Jaltomate? Heißt so, ist aber keine Tomate. Ist aber ein Nachtschattengewächs und hat sehr ähnliche Keimlinge wie eine Tomate. Die Samen schauen aus wie scharze Pfefferkörner.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Danke schön, Mika, das war wohl ein Volltreffer!
Wir hatten da ja solch einen Überfluss und kein Internet.
Haben ist besser als kriegen. Ich muss wohl etwas Platz machen für die, die sich ohne GH nicht willkommen fühlen.
LG
Olaf
Bodo
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Bodo »

Ach, ich liebe meine Exoten, auch wenn sie viel Platz im Haus wegnehmen und ich jedes Jahr viel Arbeit mit, "raus in die Sonne fugen und wieder zurück zum Überwintern.

Meine Zitrone trägt Früchte, im Februar?????, ist vielleicht ein kleiner Spinner.
Mein Tomatenbaum, Exote? hätschele ich von Jahr zu Jahr und er hat noch nie gelüht, he he he, vielleicht dieses Jahr?
Meine Ananas gedeiht auch und die Banane ebenfalls. Orangen naja und die Mandarine macht überhaupt nichts. Dieses Jahr habe ich mir einen Kaki geleistet, da warte ich jetzt einfach mal ab...........

Ich liebe das Leben mit meinen (meist nutzlosen) Exoten. :michel:
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche
Olaf

Beitrag von Olaf »

Meine Zitrone trägt Früchte, im Februar?????, ist vielleicht ein kleiner Spinner.
Voll normal :)
k-zitronen.jpg
k-zitronen.jpg (102.64 KiB) 2089 mal betrachtet
Brauchen ja auch ca. ein Jahr, bis sie brauchbar sind. WIe schon geschrieben, -4 ertragen die kurzfrsitig klaglos.
Aber gut, dass Du das angesprochen hast, ich muss da wohl überall mal dringend gießen, hab ich grad gesehen, die Oleanders insb. sehen nicht gut aus, die Sonne hat ja schon Kraft. Meine Ananas sieht auch nicht so toll, aus, nicht lebensgefährlich, aber die war schon mal kraftvoller. Die steht aber im WZ. Wartet vielleicht aufs Frühjahr.
Tomatenbäume hab ich vor paar Tagen ausgesät. Hatte ich vor etlichen Jahren schon mal, die haben aber das, was ich den andern an (Minus-)Temperaturen zumute erst schlecht und irgendwann gar nicht mehr vertragen.
Wie überwinterst Du die? Ich hab eben das Problem, dass ich im Haus nach Süden nur recht warme Räume habe. Für große Sachen, lach, also kleine Bäume, ist nur im WZ Platz, und da steht der Ofen und da sind auch manchmal 25 Grad.
Aber ich will einen neuen Versuch starten, ich denke, hoffe mal, nächsten Winter ist das Bandgerümpel weg, und dann habe ich da VIEL Platz! :hhe:
LG
Olaf
Bodo
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Bodo »

Hoi Olaf

das mit den Zitronen wusste ich nicht, der hat das erste Mal Früchte und ich habe wirklich angenommen, dass das ein kleiner Spinner ist. Schade, dass das normal ist. :haha:

Meinen Tomatenbaum habe ich das erste Jahr in unserem "Billardraum" überwintert. Da kann schon mal 0° drin sein und wenn wir spielen, auch mal 25°. Der Winter hat ihm nicht gefallen und ich dachte, er ist eingegangen, hat aber im Frühling an der Sonne wieder wunderbar getrieben. Das zweite Jahr war ich ein bisschen cleverer und habe ihn in einem Raum, den wir noch umbauen sollten bei konstanten 6° überwintert und diesen Winter ist er in einem Raum, wo normal ca. 8° ist, aber hie und da auch mal 25°. Ich denke nicht, dass das gut für ihn ist, denn ich hab s'Gefühl, durch die Wärme meint er vielleicht, "es ist Frühling Zeit zu wachsen :grinblum: ."

Wir haben den Vorteil, dass wir ein grosses Haus haben, wo ich meine (meist nutzlosen), aber geliebte Exoten überwintern kann.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“