Was habt ihr heute ausgesät?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Olaf » Fr 13. Feb 2015, 20:31

9 Tage Keimdauer hatte ich ohne Einweichen nie.
Mach mich nicht schwach. Ich starre immer auf die große Palette mit Paprika/ Chili, da ist noch nichts. Muss ich gleich mal nachgucken, wann ich die ausgesät habe.
In der andern Palette, die müssen sich das mit den Artischocken teilen, ist aber alles wohl auf, sogar die aus Gomera mitgebrachten.
Außer einer Reihe Feher. Entweder hab ich da in beginnender Altersdemenz zwar beschriftet, aber nicht ausgesät, oder das Saatgut ist völlig taub.
Ich wills gar nicht wissen.... :rot:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Mika

Beitrag von Mika » Fr 13. Feb 2015, 20:59

Chilis haben bei mir 10 Tage zum Keimen gebraucht, Paprika 9. Ohne Einweichen, allerdings mit Plastikgewächshaus auf der Heizung (2x am Tag :pfeif: ).

grubenreiner

Beitrag von grubenreiner » Fr 13. Feb 2015, 21:40

Die erste Paprika schaut raus und der Pflücksalat kommt massiv. :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 14. Feb 2015, 08:51

@kaliz,
magst du verraten, welche spezielle Pflanzenleuchte du im Einsatz hast?
Ich möchte mir auch so ein tolles Regal wie Olaf basteln, jetzt geht's nur noch um das passende Licht.

kaliz

Beitrag von kaliz » Sa 14. Feb 2015, 13:03

Es ist eine Osram 77 Fluora (18W). Die Pflanzen lieben sie.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Sa 14. Feb 2015, 14:53

gesaeht: Inkagurken und Knollensellerie (ohne viel Hoffnung, der ist noch niee was geworden, aber ich hatte 2 handvoll Samen)

die erste. glattschalige Chayote hat nach Wochen im Wasserbad einen Trieb, OK ein Triebchen,
die black chayote mit Stacheln ist verschimmelt
gestern hab ich die Nackige in einen grossen Topf gepflanzt, darf schliesslich noch einige Wochen herinne bleiben
und eine frische Stachlige versuchshalber auch gleich in einen Topf statt in Wasser,
zur Anzucht von Chayote hab ich nicht gerdae viel Info gefunden und das Wenige widerspricht sich teils auch noch :motz:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 14. Feb 2015, 19:41

Outdoor: Forellenschluß, Spargel gelichtet und umgesetzt Kompost aufgebracht und gemulcht
Indoor: Dill, Petersilie, Kolrabi,

kaliz

Beitrag von kaliz » Sa 14. Feb 2015, 19:47

@poison ivy (Thema Chayote)

Letztes Jahr hab ich die Früchte einfach auf die Erde gelegt und fertig. Sie wachsen sehr schnell. Leider hat die erste Pflanze den Umzug nach draußen nicht überlebt und die zweiten Pflanzen habe ich einfach viel zu spät gepflanzt als das noch etwas daraus geworden wäre. Sie brauchen ein Rankgerüst und einen effektiven Schneckenschutz, scheinen sonst aber recht pflegeleicht zu sein.
Bei einer Frucht habe ich vorsichtig den weichen Kern heraus geholt und in Erde gesteckt. Hat genauso funktioniert, allerdings muss man sehr vorsichtig sein den Kern nicht zu beschädigen.
Jetzt wo ich weiß wo man Chayoten hier in Wien kaufen kann, werde ich es dieses Jahr versuchen sie gleich ab Anfang Mai im Freiland zu ziehen. Bin mal gespannt wie das wird.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » So 15. Feb 2015, 00:53

Danke Kaliz
jetzt ist sie halt halb in der Erde, wir werden sehen was passiert
im Gegnsatz zu Wien gibt es hier Chayote ganzjaehrig als Pfennig-Gemuese
is also nicht wirklich schlimm, wenn ich eine kompostreif gepflegt hab :pfeif:

hab Erntebeginn 120-150 Tage nach dem Auspflanzen unisono auf verschiedenen pages gefunden,
da bin ich also auf der sicheren Seite
statt Rankgeruest wollte ich sie einfach eine relativ kleine, ungeliebte Bradford Pear hochwachsen lassen :hmm:

die Inkagurken kriegen 2 kleine Sweetgum und eine viel zu hohe Pappel, die ich wohl in 3m Hoehe oder so einfach absaebeln sollte,
sieht dann zwar *huestel* aus, aber immer noch besser als in 8 oder mehr Meter Hoehe ernten zu wollen :rot:

kaliz

Beitrag von kaliz » So 15. Feb 2015, 01:07

Ach, das sieht sicher lustig aus. Stell doch mal ein paar Bilder ein wenn es soweit ist.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“