Was habt ihr heute ausgesät?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Olaf » Fr 13. Feb 2015, 08:37

Ich traute ja heute früh meinen müden Augen nicht, dass die Dienstag abend gesäten Tomaten schon aufgehen.
Naja, erst zwei von 60 oder 70, beides Harzfeuer, aber immerhin.
:michel:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 13. Feb 2015, 09:11

wahrscheinlich TTS Saatgut

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von wranger » Fr 13. Feb 2015, 09:21

Moin,

ich habe mit Paprika/Chillie, Porree und Sellerie angefangen, wobei ich letzteres in Erdballenpresslinge direkt gesät habe. Mein Erdballenpresse ist endlich angekommen :) :daumen: :grr:

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Fr 13. Feb 2015, 09:32

Olaf ist schuld.
Ich hätte niemals im Baumarkt nach Saatgut geschaut, wenn nicht Olaf über den dort erhältlichen Salat Forellenschluß geschrieben hätte. Nun sind gestern noch ein paar mehr Tütchen Saatgut in den Korb gewandert und ich denke, meine Blumenrabatten werden in diesem Jahr zu Gemüsebeeten... :bieni:

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 13. Feb 2015, 10:31

TTS ?
Turbo-Treib-Speed?
Ansonsten, @Griseldis, wenn das so ist, da schäm ich mich noch nicht mal für.
Und Du bringst mich auf eine Idee.
Ich will den Kohlanbau doch nach dem letzten Jahr sehr reduzieren, das war zu frustrierend.
Aber ich könnte ja ein paar Palmkohls, die finde ich recht hübsch und werden auch, am Weg zum Haus entlangpflanzen auch statt Zeugs, was man nicht essen kann.
LG
Olaf

kaliz

Beitrag von kaliz » Fr 13. Feb 2015, 12:56

Gestern habe ich mal alle Nachtschattengewächse gesät. Also Tomaten, Paprika, Melanzani, Andenbeeren, Ananskirschen, Litschitomate, Jaltomate und Brasilianischer Samtpfirsich.
Außerdem habe ich noch Melothria, Antillengurke, Artischocken, Okra, Karfiol, Brokkoli, Sprossenbrokkoli, Malabarspinat, Surinamspinat und Maypop Passionsblumen gesät.

Mein Partner hat am Abend wie er von der Arbeit gekommen ist gesehen, dass die Pflanzlichter an sind und gleich mal kontrolliert, ob nicht schon was gekeimt ist. :lol:

Bild

Bild

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 13. Feb 2015, 13:21

Hast Du nur Kunstlicht? Also ich seh da kein Fenster....
Und, sind das Pflanzenröhren oder normale?
Auf alle Fälle aber höchsten Respekt, das sieht ja total beeindruckend aus.
:daumen:

kaliz

Beitrag von kaliz » Fr 13. Feb 2015, 14:23

Ja, es ist nur Kunstlicht. Das Zimmer hat zwar südseitige Fenster, aber das Regal steht so weit davon entfernt, dass das Tageslicht kaum einen Unterschied macht. Die äußeren zwei Leuchtstoffröhren haben Kaltweißes Licht, die mittlere ist eine spezielle Pflanzenlampe mit rosa Licht. Den Aufbau haben wir gleich doppelt, aber nur eine Seite hat eine Heizmatte. Sobald die Pflanzen keimen, kommen die Kokosquelltöpfe in Töpfe mit Erde auf das andere Regalbrett. Die zusätzliche Wärme brauchen sie ja nur zum Keimen. Letztes Jahr hat das ganz super geklappt. Besonders die Pflanzenlampe in der Mitte scheint ein ganz tolles Lichtspektrum zu haben, die Pflanzen werden damit ganz kräftig und schön.

Mika

Beitrag von Mika » Fr 13. Feb 2015, 17:46

Ich habe heute die Paprika pikiert und Zwiebeln und Schnittsellerie ausgesät.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 13. Feb 2015, 20:16

Thomas/V. hat geschrieben:Hab grad die eingeweichten Samen in der Erde versenkt. Man kann sehen, das sie schon angefangen haben zu keimen. Kleine Spitzen haben sich innerhalb 24 Stunden gebildet. Zumindest an den größeren Samen kann man also schon erkennen, das sie leben. Die Physalis sind so klein, da kann ich es noch nicht sagen, auch bei den Auberginen ahne ich mehr als das ich es wirklich sehe, denke aber, das sie schon gequollen sind.
Die ersten Paprika und Chilis sind zu sehen, auch eine Physalis scheint aufgegangen zu sein.
Auberginen noch nicht, aber die brauchen sowieso am längsten. 9 Tage Keimdauer hatte ich ohne Einweichen nie.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“