terra preta
Re: terra preta
Auf eine Fortsetzung des Versuchs warte ich auch schon lange - bzw auf dessen Ergebnis. Man findet aber im Netz nix....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Ja, wenn das so ist, dann frag doch mal bei katja.wiedner@landw.uni-halle.de dannach. Sagst Ihr, dich interessiert das, und du hast Ihre Mail von der Biochar-Research-Projekte-Karte. Falls dir das nicht reicht, kannst dich auch direkt an Professor Glaser wenden.Sabi(e)ne hat geschrieben:Auf eine Fortsetzung des Versuchs warte ich auch schon lange - bzw auf dessen Ergebnis. Man findet aber im Netz nix....
-
Allgeier
Ich hab die Katja Wiedner mal angeschrieben. Mal sehen was zurueck kommt.
- poison ivy
darf ich mal zu diesem Zitat von Seite eins dazwischenfragen, bitte:
dabei bin ich immer wieder auf heisse Nieschen in diesem Haufen Laub/alte Hackschnitzel gestossen, die auch bei teilweise 20C gedampft haben,
das heisse Material war entweder hellgrau-aschig oder schwarz
koennte das die "unvollständige Verbrennung oder Verschwelung" sein, von der im Zitat die Rede ist?
die letzten 3 Tage hab ich Pferdemist und vor 2, 3 Monaten angesetzten Kompost aus alten Hackschnitzeln und Laub geschaufeltluitpold hat geschrieben:Nach heutigem Kenntnisstand sind Schwarzerden schwarz, da sie deutliche Anteile (10-40 % der organischen Substanz) an pyrogenem Kohlenstoff enthalten. Dieser entsteht bei unvollständiger Verbrennung oder Verschwelung und wird auch als black carbon bezeichnet.
dabei bin ich immer wieder auf heisse Nieschen in diesem Haufen Laub/alte Hackschnitzel gestossen, die auch bei teilweise 20C gedampft haben,
das heisse Material war entweder hellgrau-aschig oder schwarz
koennte das die "unvollständige Verbrennung oder Verschwelung" sein, von der im Zitat die Rede ist?
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, und Du hast Glück gehabt. Meiner Mum ist mal ein zu dicht geschichteter Rasenschnittkompost in Flammen aufgegangen... untendrunter waren Nadelzweige.
Liebe Grüße, M.
Liebe Grüße, M.
-
Manfred
Ein Vortrag von Albert Bates über den Einsatz von Biokohle:
https://www.youtube.com/watch?v=BuLUazB ... b7qWxbWf6u
https://www.youtube.com/watch?v=BuLUazB ... b7qWxbWf6u
Nein, für Terra Preta braucht's viel höhere Temperaturen (350-1000C) als was in einem auch noch so heissen Kompost abgeht.poison ivy hat geschrieben: das heisse Material war entweder hellgrau-aschig oder schwarz
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Holz verbrennt bei 270 Grad zu Asche... da bleibt nix mehr zur Verkohlung, und damit auch keine Terra Preta.
Außerdem heißt Terra Preta nicht "Holzkohle", sondern "schwarze Erde" und ist ein Gemisch aus vielen Faktoren. Die Indios haben hauptsächlich Flächenkompostierung betrieben, so wie poison ivy. Was von den heutigen "Anwendern" völlig außen vor gelassen wird, ist die tierische Komponente. Das Knochenmehl.
Das heißt, in ein paar Jahen laugen auch die heute so super fruchtbaren Holzkohleböden aus. Und zum Test empfehle ich, Flaschentomaten zu pflanzen. Die bekommen als erstes Blütenendfäule, wenn das Kalzium alle ist.
Liebe Grüße, Mechthild
Außerdem heißt Terra Preta nicht "Holzkohle", sondern "schwarze Erde" und ist ein Gemisch aus vielen Faktoren. Die Indios haben hauptsächlich Flächenkompostierung betrieben, so wie poison ivy. Was von den heutigen "Anwendern" völlig außen vor gelassen wird, ist die tierische Komponente. Das Knochenmehl.
Das heißt, in ein paar Jahen laugen auch die heute so super fruchtbaren Holzkohleböden aus. Und zum Test empfehle ich, Flaschentomaten zu pflanzen. Die bekommen als erstes Blütenendfäule, wenn das Kalzium alle ist.
Liebe Grüße, Mechthild
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Wer hat schon genaue Rezepte?
Ich bin auch davon überzeugt, dass es nicht nur um die Beimischung von Biokohle geht, sondern es ist eine absolute Vollversorgung- mit allem, was das Bodenleben braucht.
Es scheinen nicht nur Knochenmehl, sondern Fischabfälle, vermutlich der gesamte Biomüll verkompostiert worden sein- und alles sonst, was die damaligen Bewohner entsorgten.
Der Mülllaster kam sicher nicht bei denen vorbei und es gab keine Spülklosetts.
Was mir auch zu denken gibt- es gibt dort keine Knochenfunde- während man noch bei Ausgrabungen Neandertaler und andere frühzeitliche Vorfahren und selbst versteinerte Dinosaurer in Knochenform findet.
Erst wenn die Bodenorganismen und Lebewesen sich an der Vollversorung bedienen konnten- blieb noch was übrig, um Dauerhumus aufzubauen.
Aber- ich kann mir vorstellen, wie es in diesen warmen Gebieten mit solchen Humusflözen wächst-
muss aus dieser Sicht ein Traum sein.
Ich bin auch davon überzeugt, dass es nicht nur um die Beimischung von Biokohle geht, sondern es ist eine absolute Vollversorgung- mit allem, was das Bodenleben braucht.
Es scheinen nicht nur Knochenmehl, sondern Fischabfälle, vermutlich der gesamte Biomüll verkompostiert worden sein- und alles sonst, was die damaligen Bewohner entsorgten.
Der Mülllaster kam sicher nicht bei denen vorbei und es gab keine Spülklosetts.
Was mir auch zu denken gibt- es gibt dort keine Knochenfunde- während man noch bei Ausgrabungen Neandertaler und andere frühzeitliche Vorfahren und selbst versteinerte Dinosaurer in Knochenform findet.
Erst wenn die Bodenorganismen und Lebewesen sich an der Vollversorung bedienen konnten- blieb noch was übrig, um Dauerhumus aufzubauen.
Aber- ich kann mir vorstellen, wie es in diesen warmen Gebieten mit solchen Humusflözen wächst-
muss aus dieser Sicht ein Traum sein.
Aber nicht, wenn es unter Luftabschluss verkohlt wird (Pyrolyse). Dann bleibt Biokohle übrig.unkrautaufesserin hat geschrieben:Holz verbrennt bei 270 Grad zu Asche... da bleibt nix mehr zur Verkohlung, und damit auch keine Terra Preta.