Das selbe Problem könnte aber doch auch beim Verputzen auf OSB mit Gewebe aufkommen, oder? OSB ist ja auch ziemlich diffusionsdicht.Funktioniert das bei Dir problemlos?
@LittleJoe: das stimmt schon mit dem unregelmäßigen Putz, auf den Erhebungen sammelt sich Staub an mit der Zeit. Hab ich aber schon im ersten Haus (dort mit Fertigmörtel aus dem Baumarkt und Kalkfarbe) überall so gemacht, auch im Bad und Wohnzimmer mit selbstgemauerten Ofen. Staub geht ganz leicht ab mit dem Staubwedel, Ruß natürlich nicht wirklich. Aber direkt überm Ofen hat mich das auch nicht gestört, gehört halt dazu. Außerdem heizen wir hauptsächlich mit Holz-Zentralheizung mit Pufferspeicher, die Öfen sind Luxus für wenn man mal Zeit hat - eigentlich auch irgendwie verkehrte Welt, wenn ich so drüber nachdenke
Wenn ich nun schon dabei bin,wie ist es denn mit Lehm in Bad und Küche? Möchte gerne wieder sowas machen wie auf dem Bild, hier im neuen alten Haus. Könnte man das außerhalb der Spritzbereiche mit Lehmputz riskieren? Bisher dachte ich eigentlich an einem Kalkputzversuch, aber ich habe noch jede Menge Baugrubenlehm hinterm Haus liegen...