Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Lehmbau: Bauen und gestalten mit Lehm

Beitrag von Tika »

@RichardBurgenlandler: Bisher haftet der Lehm fest auf dem Putz, ohne Hohlraum. Hat mich selber gewundert, wie fest der hält, als ich ihn an einigen Stellen wieder abgeklopft habe. Aber wenn vom Innenraum Feuchtigkeit einzieht, und dann am Kalkzement nicht weiterkommt...??? Mal sehen und beobachten.
Das selbe Problem könnte aber doch auch beim Verputzen auf OSB mit Gewebe aufkommen, oder? OSB ist ja auch ziemlich diffusionsdicht.Funktioniert das bei Dir problemlos?
@LittleJoe: das stimmt schon mit dem unregelmäßigen Putz, auf den Erhebungen sammelt sich Staub an mit der Zeit. Hab ich aber schon im ersten Haus (dort mit Fertigmörtel aus dem Baumarkt und Kalkfarbe) überall so gemacht, auch im Bad und Wohnzimmer mit selbstgemauerten Ofen. Staub geht ganz leicht ab mit dem Staubwedel, Ruß natürlich nicht wirklich. Aber direkt überm Ofen hat mich das auch nicht gestört, gehört halt dazu. Außerdem heizen wir hauptsächlich mit Holz-Zentralheizung mit Pufferspeicher, die Öfen sind Luxus für wenn man mal Zeit hat - eigentlich auch irgendwie verkehrte Welt, wenn ich so drüber nachdenke :aeh:
Wenn ich nun schon dabei bin,wie ist es denn mit Lehm in Bad und Küche? Möchte gerne wieder sowas machen wie auf dem Bild, hier im neuen alten Haus. Könnte man das außerhalb der Spritzbereiche mit Lehmputz riskieren? Bisher dachte ich eigentlich an einem Kalkputzversuch, aber ich habe noch jede Menge Baugrubenlehm hinterm Haus liegen...
Dateianhänge
WZ.jpg
WZ.jpg (72.96 KiB) 5120 mal betrachtet
Bad.JPG
Bad.JPG (176.48 KiB) 5120 mal betrachtet
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

Tika hat geschrieben:Wenn ich nun schon dabei bin,wie ist es denn mit Lehm in Bad und Küche? Möchte gerne wieder sowas machen wie auf dem Bild, hier im neuen alten Haus. Könnte man das außerhalb der Spritzbereiche mit Lehmputz riskieren? Bisher dachte ich eigentlich an einem Kalkputzversuch, aber ich habe noch jede Menge Baugrubenlehm hinterm Haus liegen...
... ähnliche Frage stellte sich bei mir auch (Bad ist Deckenhoch mit kleinen dunkelbrauen Fliesen versehen, auch der Boden :ohoh: ) . Weil ich mir nicht sicher war, hab ich im letzten Jahr die Hotline von ClayTec angerufen (sehr nette kompetente Berater). Lehm auf Fliesen kommt nicht so gut, also Fliesen wegkloppen. Lehm im Bad ist super, nie mehr beschlagener Spiegel. Nur nicht im Spritzwasserbereich, wenn da, dann mit Tadelakt oder den Bereich Fliesen, Lehm kombinieren.

Küche: Lehm ist klasse, hab ich auch.
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Tika hat geschrieben: Bisher haftet der Lehm fest auf dem Putz, ohne Hohlraum.
Bei mir gabs das Problem nur im Sockelbereich, darüber haftet er nach wie vor sehr gut. Wahrscheinlich ist der Pilz von unten gekommen und hat sich den Weg zwischen altem Putz unt Lehm gesucht und dadurch den Lehm gelöst. Auf den OSB-Platten hab ich noch keine Ablösung, und das nach drei Wintern.
Im Bad und Küche ist Lehm kein Problem. Ich habe beim Tischherd die Bruchfliesen mit Lehm an die Wand geklebt und mit Lehm verfugt, sonst mit Lehm verputz. Mir kommt vor, dass sich Gerüche durch den Lehmputz weniger lang in der Küche halten.
Kuchl.JPG
Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber »

Richard, das ist mal wieder wunderschön mit den Bruchfliesen! :)
Lehm im Bad ist super, nie mehr beschlagener Spiegel. Nur nicht im Spritzwasserbereich, wenn da, dann mit Tadelakt oder den Bereich Fliesen, Lehm kombinieren.
:daumen:

Find ich auch, ich hab nur Fliesen auf dem Fussboden im Bad, sonst keine, hab die Oberfläche noch mal mit Wasserglas behandelt, vom Raumklima ist das Bad jetzt phantastisch.
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Benutzer 3370 gelöscht

Verkehrter Kachelofen :)

Dachziegel geschnitten, mit Lehm geklebt und verfugt
100_1824.JPG
Tika
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Tika »

Hey, das ist ja der gleiche Ofen wie mein Neuer!
Die Bruchfliesen und die Dachziegel an der Wand sind klasse, echt schön :daumen: , hätte nicht gedacht, dass sogar sowas "einfach nur" mit Lehm geht! Meine Lehm-Begeisterung wächst und wächst...

Vielen Dank für das Feedback von Euch Dreien, genauso wirds gemacht: der Lehmberg draußen darf so nach und nach vollends hier einziehen :)
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

hat wer erfahrung mit lehmfussboden (stampflehm)?

ich hab einen zugemauerten arkadengang, ungeheizt. das ist mein vorraum vor dem vorraum, von unten her saukalt. da sind fliesen, darunter estrich. ich schätze mal der estrich ist recht dünn, darunter vermute ich bauschutt und strassenbauschotter, streifenfundament vielleicht auch, vielleicht aber auch nicht.

mir ist das alles zu kalt, ich hätt da gerne einen lehmfussboden hin. ist das machbar? (den arbeitsaufwand berücksichtige ich nicht dabei, mir gehts ums wohngefühl und um ne dauerlösung)
emil17

Beitrag von emil17 »

Klar geht das. Wichtig ist, dass keine aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden ist.
Durch Zuschläge von Leinöl, Kuhmist, Gips, Blut und dergleichen kann man ihn abriebfester machen. Oder man verlegt Spaltfleisen aus gebranntem Ton drüber.
Nur durch Lehm statt Fliesen wird er aber nicht wesentlich wärmer. Es braucht eine Unterbodendämmung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Benutzer 3370 gelöscht

Meine Großmutter hatte einen Stampflehmboden in ihrer Stube, allerdings war da drunter sicher nur noch das nackte Erdreich. In den Lehmboden waren Lärchenpfosten eingelegt für die stark begangenen Bereiche. Da war zB. einer von der Türe zum Bett und eine Abzweigung zum Herrgottswinkel in der anderen Ecke.
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ich kenn auch nur den traditionellen aufbau: schotter und darauf in schichten der verdichtete lehm, so etwa 20 cm gesamt. so hat man es früher hier gemacht, ganz ganz selten gibt es noch welche dieser böden.

allerdings steht das einzige haus von dem ich weiss, dass der uraltlehmboden nicht von der neubesitzerin gegen was andres getauscht wurde oben am hang, ein gutes stück ober mir, und nicht ganz unten so wie ich. die gefahr dass sie mit ihrem boden absäuft hat die nicht :hmm:
Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“