Danke liebe Rübe, mit Dialekt schreiben tu ich mich sehr schwer, manchmal vermenge ich da auch bayrisch und österreichisch oder umgekehrt,kraut_ruebe hat geschrieben:
ham. der steirer wü ham. hoam ist irgendwo anders, tiefes burgenland zB., da klingt der dialekt manchmal wie gebell. aber nicht steiermark, dort ist alles sehr A-betont.![]()
begriffe wie 'steffl' lassen sich oft im D/A-wörterbuch finden: http://www.ostarrichi.org, da steht so einiges drinnen was teilweise wirklich schwierig zu verstehen ist.
zeig mir dein himmel. nicht lustig, auch sonst keine querverbindung zum thread, nur mir das liebste von STS.
bin da nicht sehr sattelfest. Als Teen - als das genannte Lied von STS in den Charts war, hab ich doch glatt geglaubt, das wäre eine bayrische Band,
einfach weil ich Fürstenfeld in Bayern verortet hatte, also FFB (Fürstenfeld-Bruck) ..., damals waren wir froh, Bayern3 oder Rias Hitparade Freitags zu empfangen,
da hat man sich über Dialekte weniger Gedanken macht, Ösi Bayer oder Schwabe, war recht egal, es gab keinen Unterschied, waren halt alle aus dem Westen
Danke für deinen Link zu Übersetzungen - ist wirklich nicht ganz einfach manchmal.
Hatt ich glaub schonmal geschrieben, am ergreifendsten finde ich am österreichischen Liedgut:
'Da Hofer', 'Geh no ned furt' und 'Heute dra i mi ham' - auch nicht besonders lustig, eher deprimierend.