Was habt ihr heute ausgesät?

Walli

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Walli » Do 5. Feb 2015, 14:10

Ich werde heute Auberginen aussäen
Die Sorte heißt Money Maker.
Gestern habe ich Paprika und peperoni und Habanero pikiert.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 6. Feb 2015, 08:29

So, nu hab ich es nicht länger ausgehalten :lol:
Chilis, Petersilie und eine halbe Tüte Auberginen. Letztere wollte ich eigentlich nicht mehr versuchen, sind aber woanders übergeblieben und nagut, dann eben.
Heute soll der erste Balkonkasten zum Auftauen reingeholt werden und dann säen wir den ersten Salat aus.
Oder zwei Kästen und Zwiebeln gleich mit.

Gruß, Bärbel

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 6. Feb 2015, 08:31

Schnittlauch hab ich vergessen!
Wir haben zumwenig Schnittlauchtöpfe, oder verbrauchen zuviel :aeh: Eine ganze Samentüte ausgesät. Das sollte eine Menge Töpfe geben.

Gruß, Bärbel

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 6. Feb 2015, 13:02

ich bin irgendwie irritiert.
wo zieht ihr das denn alles vor? alles indoor im haus? oder habt ihr alle beheizte gewächshäuser???
also bei uns ist frost, selbst der frische misthaufen ist an der oberfläche hart gefroren.
ich rechne auch noch mit schnee ende februar / anfang märz.

was macht ihr denn bis april / mai mit den ganzen töpfen und setzlingen?
und habt ihr keine sorge, dass die pflanzen schießen bei dem wenigen tageslicht atm?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 6. Feb 2015, 13:19

Also ich hab in einem Küchenfenster ein Regal mit drei Boarden eingebaut, mit Kunstlicht pro Etage und ist S/O.
Da passen pro Board 2 Mini-GH drauf.
Insgesamt sind es 3 Fenster. Eines ist aber mit den Mangos blockiert. (Mit denen ich sehr zufrieden bin, überhaupt nicht vergeilt übern Winter).
Salate, das probiere ich aber dieses Jahr erstmalig stehen zum Keimen im Gästezimmer, ca. 10 Grad, Westfenster, da wird es eng, weil da auch die Sukkulenten stehen. Die Salate können aber frühzeitig ins GH.
Richtig eng wird es erst, wenn ich die Tomaten, die hab ich nocht nicht mal gesät, und die Paprikas und die Auberginen und die Artischschocken piekieren bzw. umtopfen muss.
Ich erwäge allerdings, noch ein zweites solches Fensterregal zu bauen, weil mir das, auch optisch, ausgesprochen gut gefällt.
Ich kann noch ins WZ ausweichen auf die gleichgroßen 3 S/W-Fenster, derzeit ist es noch doof, wenn der Ofen bollert sind da gern mal 25 Grad und sonst eher 18 und weniger, um so wäremer es wird, um so moderater heizen wir das Ding.
Wenn pikiert ist und schönere Wetterperioden sind, mach ich mir die Mühe, das Zeug, was gern vergeilt, Tomaten z.B. ins GH zu tragen und ggf. eben wieder zurück.
Irgendwie ging es immer ;)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 6. Feb 2015, 13:45

Olaf hat geschrieben:Also ich hab in einem Küchenfenster ein Regal mit drei Boarden eingebaut, mit Kunstlicht pro Etage und ist S/O.
Da passen pro Board 2 Mini-GH drauf.
kunstlicht IM küchenfenster? freak! :lol:
aber die konstruktion macht mich neugierig. magst heut abend mal ein foto davon machen und einstellen?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 6. Feb 2015, 13:54

hatten wir doch alles schon mal:
(musst nach Unten scrollen)
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... al#p122816
Und ja, es sind nur gewöhnliche Leuchtstoffröhren. Die Pflanzen vergeilen trotzdem viel weniger. Ich schalte nur gegen abend an und dann so bis halb 11, also 22:30. Dafür brauchte ich die Zeitschaltuhr von 2 Seiten vorher, die andere bedient jetzt den Hühnerstall. Die sind moderner, die haben schon LED.
Wenn ich bezahlbare Pflanzen-LEDs in einem passenden Format bekomme rüste ich um, vorher mach ich da nix mehr.
Die fehlenden Blenden sind natürlich in zwischen auch dran :rot: Und auch die oberste Etage mit Licht
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 6. Feb 2015, 14:02

schuldigung, das hab ich wohl verpasst. danke fürs verlinken.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 6. Feb 2015, 14:26

Reisende hat geschrieben:ich bin irgendwie irritiert.
wo zieht ihr das denn alles vor? alles indoor im haus?
Die erste Aussaat (Paprika, Sellerie,Poree, Chili,Physalis) stehen bei uns an den zwei Fenstern auf der Südseite ( http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 18#p231012 ) ohne Heizdecke :lol:

Die Tomaten kommen jetzt bald zum Säen, die werden an ein Fenster ostseitig gestellt (Fensterbank 180 cm und 40 tief) bis sie pikiert werden können.
IMG_2229.JPG
Ab dem Pickieren stehen an allen Fenstern im Haus irgend welche Pflanzen.
Und bei den ersten schönen Tagen meist ab Anfang März werden sie täglich ins Freie getragen (Morgensport,Abensport) und an die sonnige Südseite des Innehofes gestellt
IMG_2236.JPG

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Fr 6. Feb 2015, 21:47

Respekt vor der Pflanzenpracht!

hier ist der Boden fest gefroren, ich würde noch nix rausstellen. :roll:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“