Was habt ihr heute ausgesät?
- poison ivy
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
drinnen:
erste Tomatensorten, Zwiebeln, Kapuzinerglockenblumen, Ringelblumen, Gewuerztagetes, Hog Peanut
erste Tomatensorten, Zwiebeln, Kapuzinerglockenblumen, Ringelblumen, Gewuerztagetes, Hog Peanut
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
erstmal in lauwarmen Wasser eingeweicht: Aubergine, Paprika, grüne Fleisch-Pepperoni, Andenbeere
Aussatschale mit gesiebter Erde befüllt und fertig gemacht, morgen kommen die Eingeweichten in diese Schale
Aussatschale mit gesiebter Erde befüllt und fertig gemacht, morgen kommen die Eingeweichten in diese Schale
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich habe heute auch die Paprikas, Chilies und zwei Sorten Auberginen eingeweicht. Eine dritte Sorte ist noch in der Post. Aber es ist eigentlich noch Zeit, ich habe nur später dann Gedränge auf dem Heizkissen.
Außerdem habe ich Alpenastern gesät, und Süßdolde. Die darf jetzt draußen frieren
Liebe Grüße, M.
Außerdem habe ich Alpenastern gesät, und Süßdolde. Die darf jetzt draußen frieren

Liebe Grüße, M.
-
Mal eine Frage: Warum werden Samen eingeweicht und muss man das mit allen Samen machen?
-
Weil der Glaube bekanntlich Berge versetzen kann.
Manche weichen ein, manche nicht.
Ich konnte in den letztjährigen Experimenten keinen Unterschied erkennen...wir hatten das Thema letztes Jahr auch irgendwo etwas ausführlicher. Erst recht verschiedene Beizen sind umstritten, einige schaden.
Wenn Thomas in Wasser einweicht, schadet es sicher nicht. Mir ist es zuviel Aufwand, man muss ja alle Sorten einzeln einweichen.... ich geh zum Schluss noch mal mit dem Sprühfläschchen drüber und decke ordentlich ab.

Manche weichen ein, manche nicht.
Ich konnte in den letztjährigen Experimenten keinen Unterschied erkennen...wir hatten das Thema letztes Jahr auch irgendwo etwas ausführlicher. Erst recht verschiedene Beizen sind umstritten, einige schaden.
Wenn Thomas in Wasser einweicht, schadet es sicher nicht. Mir ist es zuviel Aufwand, man muss ja alle Sorten einzeln einweichen.... ich geh zum Schluss noch mal mit dem Sprühfläschchen drüber und decke ordentlich ab.

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Ich hatte ja schon ein paar mal Auberginen und Paprika aus Samen gezogen. Wenn ich sie ins Saatschälchen in die Erde gelegt habe, haben sie mindestens 2 Wochen zum Keimen gebraucht. Grade die Auberginen haben manchmal fast 3 Wochen gebraucht.
Letztes Jahr habe ich sie eingeweicht und da kamen die alle nach 10 Tagen.
Grade die genannten Arten wachsen bei mir sehr langsam, vor allem, wenn Februar und März wenig Sonne bringen hilft auch ein Südfenster nicht viel. Die kommen nicht aus der Hüfte.... Ist es mal eine Woche sonniger, dann merkt man, wie sie die brauchen zum Wachsen.
Letztes Jahr habe ich sie eingeweicht und da kamen die alle nach 10 Tagen.
Grade die genannten Arten wachsen bei mir sehr langsam, vor allem, wenn Februar und März wenig Sonne bringen hilft auch ein Südfenster nicht viel. Die kommen nicht aus der Hüfte.... Ist es mal eine Woche sonniger, dann merkt man, wie sie die brauchen zum Wachsen.
-
Nun gut, ich habe meine ersten Auberginen uneingeweicht ausgesät. Ich werde ehrlich berichten.
WIr haben ja die gleiche Sorte. Und ich lasse mich ja durchaus belehren und lerne gern dazu.
Meine Artischocken jedenfalls, die green globe sind innerhalb von 5 Tagen schlagartig zu 100% an einem Tag aufgegangen, die imperial star , da haben gestern, also einen Tag später, schlagartig 7 von 10 rausgeguckt, mal sehen, wie viele es heute sind.
Da stand nämlich in dem einen pdf, mit dem mich KEF auf die Idee gebracht hat, die würden "verzettelt" keimen und nur ne Quote von so 60 % schaffen.
LG
Olaf
(bei dem imperial star stand aber auch noch auf einem "Beipackzettel", manche würden einweichen, das könne man sich aber sparen
)
WIr haben ja die gleiche Sorte. Und ich lasse mich ja durchaus belehren und lerne gern dazu.
Meine Artischocken jedenfalls, die green globe sind innerhalb von 5 Tagen schlagartig zu 100% an einem Tag aufgegangen, die imperial star , da haben gestern, also einen Tag später, schlagartig 7 von 10 rausgeguckt, mal sehen, wie viele es heute sind.
Da stand nämlich in dem einen pdf, mit dem mich KEF auf die Idee gebracht hat, die würden "verzettelt" keimen und nur ne Quote von so 60 % schaffen.
LG
Olaf
(bei dem imperial star stand aber auch noch auf einem "Beipackzettel", manche würden einweichen, das könne man sich aber sparen

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
-
Ich weiche alle hartschaligen Samen ein, also Tomaten, Paprika, Aubis, Kürbis und Gurken. Ich bilde mir ein, sie keimen dadurch besser und gleichmäßiger. Andere tun das nicht, und haben auch gute Erfolge... jeder muß halt tun, was er tun muß!
Liebe Grüße, M
Liebe Grüße, M
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Hab grad die eingeweichten Samen in der Erde versenkt. Man kann sehen, das sie schon angefangen haben zu keimen. Kleine Spitzen haben sich innerhalb 24 Stunden gebildet. Zumindest an den größeren Samen kann man also schon erkennen, das sie leben. Die Physalis sind so klein, da kann ich es noch nicht sagen, auch bei den Auberginen ahne ich mehr als das ich es wirklich sehe, denke aber, das sie schon gequollen sind.
- poison ivy
soeben draussen:
gelbe Rueben, gruenen und roten Salat und Radieschen
und - nein nicht gesaeht - Steckzwiebeln
gelbe Rueben, gruenen und roten Salat und Radieschen
und - nein nicht gesaeht - Steckzwiebeln