Tauschen ohne Geld

Was halt nirgendwo passt
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Tauschen ohne Geld

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Jan 2015, 20:58

Nicht die Ware wird bewertet sondern lediglich eine Statistik über Transaktionen geführt.-
Mich interessiert aber die Qualität der Ware und nicht, wie oft jemand was verkauft hat.
Ich kaufe nicht bei dem, der den meisten Umsatz macht, sondern bei dem, der die beste Ware hat.
Und die Qualität prüfe ich am Besten, indem ich das Ding, was ich kaufen will, selber begutachte.
So eine Transaktionsstatistik kann also nur ein Teil eines Bewertungssystems sein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 31. Jan 2015, 21:00

Renysol hat geschrieben:Aber das größte Problem ist wohl eher, unseren Herrschern klarzumachen, dass sie bei solchen Transaktionen in die Röhre gucken.
Man muss es ihnen ja nicht gleich auf die Nase binden :mrgreen:
Renysol hat geschrieben:Was wird der Staat wohl sagen, wenn er von solchen Ideen hört?
Daran ist auch gedacht, aber davon später.. ;)

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Jan 2015, 21:01

Das existiert ja nur am PC, wenn du "bezahlen" und die Summe eingibst und "ok" kommt der smilie der es schluckt, und auf der Gesamtübersicht kann jeder sehen, wo was dazugekommen oder vernichtet wurde und wieviel.
Ich will aber nicht am PC kaufen, sondern mit dem Verkäufer ein Schwätzchen halten und mir dabei die Erzeugung/Produktion erklären lassen und umgekehrt.
Das scheint mir ein einfacheres und menschlicheres System zu sein ;) .

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 31. Jan 2015, 21:14

Thomas/V. hat geschrieben:sondern mit dem Verkäufer ein Schwätzchen halten und mir dabei die Erzeugung/Produktion erklären lassen und umgekehrt.
Und wenn du was verkaufst, möchtest du mit jedem Interessenten ein Schwätzchen haben, wo er dir Würmer aus der Nase fragt, ob du deine Tomaten nach Mondphasen, deine Bohnen metallfern, oder deine Hühner mit heiligen Gesängen erfreust?
;) Das würd' ich jedenfalls am Betrag draufschlagen :holy:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Jan 2015, 21:41

Lysistrata hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben:sondern mit dem Verkäufer ein Schwätzchen halten und mir dabei die Erzeugung/Produktion erklären lassen und umgekehrt.
Und wenn du was verkaufst, möchtest du mit jedem Interessenten ein Schwätzchen haben, wo er dir Würmer aus der Nase fragt, ob du deine Tomaten nach Mondphasen, deine Bohnen metallfern, oder deine Hühner mit heiligen Gesängen erfreust?
;) Das würd' ich jedenfalls am Betrag draufschlagen :holy:
Ja, genau. Ich möchte wissen, wo was wie erzeugt wurde, und ich erzähle meinen Kunden, was ich wie erzeugt habe. Und deswegen kaufen die Leute bei mir.
Dafür schlage ich auch nix drauf, der menschliche Kontakt ist wichtig!

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 31. Jan 2015, 21:48

Lysistrata hat geschrieben:Es löst sich nur beim Bezahlvorgang in Luft auf, ich kann es aber auf wen immer übertragen.
Was willst du übertragen? Bits und Bytes ? :) Das Tauschäquivalent ist ja nur fiktiv, hat keine Realität bis zum Tausch
Thomas/V. hat geschrieben:Und die Qualität prüfe ich am Besten, indem ich das Ding, was ich kaufen will,
Hast du schon mal über Internet gekauft ? Ebay und co. ?
Ich verstehe einen Tauschkreis nicht nur als Marktplatz für Gemüse, würde ich auch nicht über IN Tomaten kaufen :ohoh:
Thomas/V. hat geschrieben:Ich will aber nicht am PC kaufen,
na denn :)
Muss man das Ding halt regional machen,ist aber schwer, da meist zuwenig Interessenten
Das Forum hat, weiß nicht vielleicht 4000 Mitglieder und ist über DT, Ö, und CH und einige "Minderheiten" verteilt 4000 von 95 000 000 sind ein paar Promille, Tauschkreis im 2500 Seelen dorf mit der selben Quote sind ... Keiner ? :aeh:

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 31. Jan 2015, 21:48

Thomas/V. hat geschrieben:Ja, genau. Ich möchte wissen, wo was wie erzeugt wurde, und ich erzähle meinen Kunden, was ich wie erzeugt habe. Und deswegen kaufen die Leute bei mir.
Dafür schlage ich auch nix drauf, der menschliche Kontakt ist wichtig!
:) Die Preisfindung ist ergo gar nicht so wichtig?

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 31. Jan 2015, 21:53

Renysol hat geschrieben:Was wird der Staat wohl sagen, wenn er von solchen Ideen hört?
Er unterbindet das, siehe Wörgl
Am bekanntesten wurde das Freigeld von Wörgl in Österreich auf Initiative des Bürgermeisters Michael Unterguggenberger in den Jahren 1932/33. Durch die Verwendung von Freigeld als Zweitwährung gelang es, die Regionalwirtschaft wieder anzukurbeln und damit die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise wesentlich zu mildern. Es beruhte auf von der Gemeinde ausgegebenen Arbeitsgutscheinen, die mit hinterlegten Schilling gedeckt und mit einer monatlichen Umlaufsicherungsgebühr von 1 Prozent versehen waren, also 12 Prozent im Jahr. Es wurde nach kurzer Zeit auf Druck der Österreichischen Nationalbank verboten.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalw%C3%A4hrung

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 31. Jan 2015, 21:54

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Was willst du übertragen? Bits und Bytes ? :) Das Tauschäquivalent ist ja nur fiktiv, hat keine Realität bis zum Tausch
Was ist denn ein Girokonto? Auch nix anderes. Aber ich kann dir mein € - Äquivalent zukommen lassen, für was immer. :)
Kann aus meinem wallet Teile überstellen wem immer ich will, so lang es nicht ein Bezahl - Vorgang ist. :)

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 31. Jan 2015, 21:57

Das Wunder von Wörgel

http://www.zeit.de/2010/52/Woergl

geht aber heute nimmer so, glaub ich nicht.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“