Entwurmung von Geflügel?
-
Gelöschter Benutzer 54
Re: Entwurmung von Geflügel?
bei mir kriegen die hendln vorbeugend kürbiskerne, stückig oder als presskuchen, was grad da ist und wies mir grad einfällt. wurmbefall gabs nie, das problem hab ich überhaupt bislang nur bei den katzen angetroffen, sonst bei keinem tier.
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
Da war ja doch was ...... Herauskram.
Ahh. Hab mal gelesen. Man sol die huener n tag fon alem wasser. Fernhalten und dabei nur wasser anbieten das. Mit knoblauch aufbereitet wurde
Ich glaub ansetzen. Oder fil kochen
Das sol entwurmungsmitel sein
Ahh. Hab mal gelesen. Man sol die huener n tag fon alem wasser. Fernhalten und dabei nur wasser anbieten das. Mit knoblauch aufbereitet wurde
Ich glaub ansetzen. Oder fil kochen
Das sol entwurmungsmitel sein
Sei gut cowboy
-
Gelöschter Benutzer 54
weiter oben schreibst du 'hund und katz 1-2 mal pro jahr entwurmen'. das ist definitiv nicht bio und wohlfühlen kann sich weder hund noch katz mit dieser chemiekeule, denn zumindest bei katzen kann man nicht biologisch entwurmen (=befall entfernen) und die mittelchen sind alle ein ziemlicher hammer. wenn kein befall da ist ist es ne unnötige qual für das tier.Calendula hat geschrieben:
Ich persönlich leiste mir den "Luxus" eines Bio-Hobbyhofes, der allen dort lebenden 2- bis Vierbeinern größtmögliches Wohlbefinden sichern soll...,
,
,
,
..etc!
entscheide dich doch bitte was du wissen möchtest. vorbeugen oder entwurmen? biologisch wo geht oder prophylaktisch oder problembehandlung?
OT
Ich sag es mal so:
Wir hatten als Kinder früher auch das ein oder andere Mal Würmer, wo auch immer aufgegabelt.
Da gabs dann Tabletten oder so und gut war es, aber niemand käme auf die Idee, Kinder die viel draußen rumrennen 1-2 Mal im Jahr prophylaktisch zu entwurmen.
Warum sollte ich es dann bei den Katzen oder sogar Hunden tun?
Sorry, ich weiß, Thema verfehlt, aber das musste ich kurz loswerden
Ich sag es mal so:
Wir hatten als Kinder früher auch das ein oder andere Mal Würmer, wo auch immer aufgegabelt.
Da gabs dann Tabletten oder so und gut war es, aber niemand käme auf die Idee, Kinder die viel draußen rumrennen 1-2 Mal im Jahr prophylaktisch zu entwurmen.
Warum sollte ich es dann bei den Katzen oder sogar Hunden tun?
Sorry, ich weiß, Thema verfehlt, aber das musste ich kurz loswerden
@ Moke, nur mal so aus reiner Neugier-an was habt ihr denn bemerkt, dass die Würmer da waren? Ich hab bei unsren Pferden auch schon Kotproben untersuchen lassen, ohne "behandlungserforderliches" Ergebnis, und habe dann auch nicht entwurmt. Später haben mir dann sowohl ein Tierarzt als auch eine Pferdeosteopathin erzählt, dass anscheinend bei toten Pferde schon mal erheblicher Wurmbefall festgestellt wird, obwohl die Kotproben unauffällig waren
Also bei nem Huhn - kann ich davon ausgehen, dass es keine Würmer hat wenn es nicht auffällig abnimmt und keine verklebte Kloake hat? Oder was gibt es sonst noch für Anzeichen?
Also bei nem Huhn - kann ich davon ausgehen, dass es keine Würmer hat wenn es nicht auffällig abnimmt und keine verklebte Kloake hat? Oder was gibt es sonst noch für Anzeichen?
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Es gibt auch Wurmbefall, den man nicht durch Kotproben erkennt. Z.B. Lungenwürmer, Luftröhrenwürmer usw.Tika hat geschrieben:@ Moke, nur mal so aus reiner Neugier-an was habt ihr denn bemerkt, dass die Würmer da waren? Ich hab bei unsren Pferden auch schon Kotproben untersuchen lassen, ohne "behandlungserforderliches" Ergebnis, und habe dann auch nicht entwurmt. Später haben mir dann sowohl ein Tierarzt als auch eine Pferdeosteopathin erzählt, dass anscheinend bei toten Pferde schon mal erheblicher Wurmbefall festgestellt wird, obwohl die Kotproben unauffällig waren![]()
Durchfall und Abmagerung kann auch durch andere Erreger verursacht werden.
Es kann auch ein moderater Befall ohne Krankheitsanzeichen und Leistungsverlust vorliegen, oder es sind nur einzelne Tiere betroffen.
Ist also alles nicht so einfach und Patentlösungen gibt es nicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- ich wollte eigentlich Hühner schreiben, aber Tante edith hab ich nicht gefundenMOKE hat geschrieben:...oder sogar Hunden tun?
Na, da rührte sich halt was in den Hinterlassenschaften... Aber so genau erinnern tu ich mich nicht mehr ran, viel mehr aus Muttis tollen Stories, was wir so angestellt haben. Da kommen manchmal interessante Dinge hoch, die man gar nicht mehr weiß.Tika hat geschrieben:@ Moke, nur mal so aus reiner Neugier-an was habt ihr denn bemerkt, dass die Würmer da waren??
Aber back to topic:
Entwurmung für die Hühner gab es bei uns nie.
Lohnt sich da überhaupt ein "echtes" Entwurmungsmittel vom TA für den Hobby-Halter?
Bisher kamen ja auch nur zwei Hausmittel zur Sprache, die ich aber durchaus interessant finde.
Seltsame Einstellung. Wenn ein Tier einen behandlungsbedürftigen Befall hat, was machst du denn dann, schlachten? Oder ein "unechtes" Entwurmungsmittel geben, was auch immer das sein mag?Lohnt sich da überhaupt ein "echtes" Entwurmungsmittel vom TA für den Hobby-Halter?
Nochmal ganz deutlich: Es gibt keine chemische Entwurmungsprophylaxe. Man kann mit Sachen wie Möhren, Zwiebeln, Knofel, Kürbiskernen vorbeugen, aber niemals mit einem Medikament. Deswegen ist es völliger Unsinn, das zu tun, weil das Medikament nur Würmer, die da sind töten kann und keine, die da irgendwann mal kommen könnten.1-2 Mal im Jahr prophylaktisch zu entwurmen
Ich habe hier vor allem den wirtschaftlichen Aspekt gemeint. Wenn wir bei Hobby-Haltung für Eier und Fleisch von einer durchschnittlichen "Lebenserwartung" von 2-3 Jahren ausgehen, dann ist die Frage bei einem 2-jährigen Huhn, ob noch so viel Legeleistung oder Wachstum zu erwarten ist, dass es die Kosten aufwiegt, bzw. bei einem Junghuhn, ob ein "neues" gleich altes nicht einfacher wäre als eine Behandlung.Zacharias hat geschrieben:Seltsame Einstellung. Wenn ein Tier einen behandlungsbedürftigen Befall hat, was machst du denn dann, schlachten? Oder ein "unechtes" Entwurmungsmittel geben, was auch immer das sein mag?Lohnt sich da überhaupt ein "echtes" Entwurmungsmittel vom TA für den Hobby-Halter?
Mit "echtem" habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte damit Medikamente und spezielle Präparate, die im Vergleich zu Hausmitteln oft preisintensiv sind. Gegenüber anderen "einfacheren" Behandlungsmethoden will und kann ich hier keine Wertung vornehmen.
Aber wenn man sein Geflügel so lange wie möglich am Leben halten möchte, sieht das ganze wieder anders aus...
-
Benutzer 72 gelöscht
Hühner darf man doch schlachten, oder?
Aber gibt es das, dass bei mehreren Hühnern nur eines befallen ist und der Rest gesund?
Aber gibt es das, dass bei mehreren Hühnern nur eines befallen ist und der Rest gesund?