Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
emil17

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von emil17 »

Rabe hat geschrieben:
Sabi(e)ne hat geschrieben::lol: Ach, krieg dich wieder ein....
Fakt ist, daß neben Gesundheit Bildung das wichtigste ist.
:haha: Tut mir leid Sabiene, ABER DA KANN ICH NUR LACHEN!
Da kann man nichts machen:
Wer Bildung hat (oder zu haben glaubt) kann sich nicht vorstellen wie weit man ohne kommt.
Und wer nie welche hatte oder besonders bildungsresistent war, ist trotzdem dort angekommen, wo er ist.

Ich möchte nicht missen, was mir die Schule beigebracht hat, aber beneide manchmal Leute, die mir vormachen, wie einfach das Leben sein könnte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

Ein Mensch hat ein RECHT auf Bildung, nicht die PFLICHT dazu.
Ist es nicht genauso grausam jemanden zu Schule und Studium zu zwingen, der lieber ganz woanders wäre, wie jemanden beides vorzuenthalten, der nach Wissen geiert?
Das gilt übrigens für Männlein wie für Weiblein.

Gruß, Bärbel
doradark

Beitrag von doradark »

sybille hat geschrieben:Seit einer Woche kein einziges Ei :sauenr_1: Morgen esse ich das vorerst letzte Ei meiner Hühner und überlege ernsthaft ob ich mir 3 Hybriden hole.
unsere hühner haben 4 monate keine eier elegt, in unserer not habe ich den landwirt gefragt: http://www.fragdenlandwirt.de/huehner-d ... comment-23
jetzt legen sie wieder. in der zwischenzeit haben wir vom landhandel eier gekauft von deren eigenen hühnern. wir waren nahe dran allen den hals umzudrehen... :holy:
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

greymaulkin hat geschrieben:Ein Mensch hat ein RECHT auf Bildung, nicht die PFLICHT dazu.
Echt :hmm: Bildung umfasst doch viel mehr, wie Schul"Bildung".

https://www.youtube.com/watch?v=Mt38xkL9sqs
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

Natürlich umfasst Bildung mehr als die klassische Schulbildung. Deshalb hat ein Mensch trotzdem das Recht darauf, Schulbildung zu bekommen. Genauso wie ein Mensch das Recht hat zu sagen, nö, mehr will ich nicht, ich fang jetzt was anderes an.
Mir haben schon viele (berufsbedingt) alte Menschen erzählt, daß sie gerne weiter zur Schule gegangen wären, aber den Hof übernehmen mußten oder eh heiraten und Kinder kriegen oder das schickt sich nicht für ein Mädel. Und das sind echte Tragödien für diese Menschen! Ebenso gibt es (ausgerechnet in meiner engeren Verwandtschaft) den Fall, daß der Nachwuchs aufs Gymnasium muß mit Hilfe von Nachhilfe und was weiß ich, obwohl er so gerne was mit den Händen tun würde. Auch ne Tragödie.
Und darum: RECHT auf Bildung, und zwar genau DIE Bildung, die ein Mensch haben will. Und warum ist es so verdammt schwer, sich nach ein paar Jahren umzuorientieren? Ne, schwer nicht, es wird dir schwer gemacht.
Wenn eine mit 14 sagt, geh mir weg mit Schule, mein Mofa ist mir wichtiger. Bitte. Warum braucht sie jede Menge amtliche Zettels, um mit Mofaschrauben ihren Lebensunterhalt zu verdienen? Und wenn sie mit 34 1/2 Jahren sagt. Okay, nun will ich Sportmedizin studieren. Dann ist ihr der Weg abgeschnitten? Warum ist das so?
Wer bestimmt eigentlich, wer wann welche Schulbildung bekommt? Wer bestimmt, ob man sein Talent entdecken und aus"bilden" darf? (Irgendein Talent hat jeder Mensch). (Übrigens hat auch niemand die Pflicht, sein Talent zu nutzen.)
Nu bin ich ins philosophieren gekommen :aeh: interessantes Thema.

Gruß, Bärbel
emil17

Beitrag von emil17 »

Am meisten liebe ich in meinen Kursen (feldbotanik) die Studis, die pampig sagen:
a) "du hast es ja leicht, du kennst schon alles"
b) "hat mir keiner gesagt, dass man das auch wissen muss"

Bildung muss man sich erarbeiten, und zwar selber und dauernd. Das ist Arbeit und nicht nur mit der Spass- und Freizeitgesellschaft zu bewältigen.
Die Schule gibt die Möglichkeit dazu. Das ist einer der grössten Fortschritte und ich würde ein Staatswesen daran beurteilen, wie gut die Bildungsmöglichkeiten auch für Kinder ohne vermögende Eltern sind.
Schulzwang macht Sinn, denn nur so kann einigrmassen verhindert werden, dass Kinder von den Eltern als billige Arbeitskräfte missbraucht werden.
Die besten Leute sind durchweg die, welche in ihrer Freizeit (damit ist das gemeint, was nicht im Stundenplan steht) körperlich und kreativ aktiv sind. Es sind allerdings nicht die bequemsten - das sind die Auswendiglerner (mit der Standardantwort: "Das haben wir noch nicht gehabt").
Wenn eine 14 jährige lieber schraubt als lernt, dann kann sie in diesem Alter noch nicht beurteilen, was sie alles verpasst. In dem Alter lernt man noch die grundlegenden Arbeitstechniken, auf denen später alles aufbaut. Wenn der Lehrer gut ist, kann in dem Alter sogar deutsche Literaturgeschichte interessant sein. Kernkompetenz als Lehrer ist es, den Stoff so zu bringen, dass die Schüler es wissen wollen. Deshalb ist Lehrer einer der anspruchsvollsten Berufe, die es gibt.

Ich war auch mal 14, aber ich habe keine Ahnung, was in den Köpfen meiner Halbwüchsigen vor sich geht. Ich kann nur denken, was ich als alter Krieger tun würde, wenn ich nochmals 15 wäre, aber das ist nicht das selbe, wie wenn man erst 15 ist und all das, was die 40 Jahre nachher gekommen ist, noch nicht erlebt hat.
Es ist für mich logischer, nach abgeschlossenem Hochschulstudium eine Schrauberkarrierre anzufangen, weil ich inzwischen zu wissen glaube, was alles im Berufsleben wichtig ist, und was man wirklich will, kann man erst beurteilen, nachdem man einiges gemacht hat.
Das hat nichts mit dem Unfug zu tun, den manche Eltern verüben, indem sie ihre Kinder durch eine Unikarrierre prügeln, denn der Sohn vom Direktor darf ja unmöglich als Handwerker glücklich werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Rabe

Beitrag von Rabe »

Abitur auch ohne Schule und eine andere Lebensgestaltung, von wegen für die Eltern arbeiten:

http://www.5reicherts.com/2015/01/wie-i ... -zu-gehen/
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

emil17 hat geschrieben:Kernkompetenz als Lehrer ist es, den Stoff so zu bringen, dass die Schüler es wissen wollen. Deshalb ist Lehrer einer der anspruchsvollsten Berufe, die es gibt.
Kernkompetenz ist es sich selber so für die Inhalte, die ich vermittle, zu begeistern, daß ich die Schüler mitziehe. Wenn ich ein Thema selber langweilig finde kann ich es auch nicht spannend rüber bringen. Denk schon, daß Sch. lernen wollen, halt oft nicht gerade das was der Lehrplan für sie vorsieht.
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

Hei das is mein tema. :lol:
Mein fater stelte mich auch mal for hundert jaren oder so. For die wal. Entweder. Weiter zur schule oder ich sol mein zeugs paken ............

Dabei hat ich die schule so sat und solange daraufhingearbeitet das die neun obligatorischen jare endlich um sind ( hate als letzten lerer einen der pro feler eine halbe note abzog und so hate es fuer mich gar kein sin mer ergeben noch was zu lernen zuhause mache ja beim abschreiben mer feler als beim schreiben selber. Dreisig feler pro seite war normal)

Und so. Pakte ich am ersten schultag des neuen jares meinen ruksak und ging loss alerdings wurde ich in deutschland irgendwo. Ferhaftet nach zwei tagen :holy:
Ohne grund bin warscheindlich nur aufgefalen mit dem ruksak

anstat. Zu seinen worten zu sten sagte mein fater das ich fermist werde. Und so behilten die mich lach

Sie habens geschaft mich wieder dazu zu bringen in die schule zugen aber nach nem halben jar haben die mich rausgeschmisen. :aeh:

Danach hab ich n inserat geschaltet wo ich arbeit in der landwirtschaft suchte. Hab n halbes jar. Auf nem bauernhof gearbeitet dan. Am sontag morgen konte ich ausschlafen und. 150 fr. Pro monat lohn. 40 kuhe melken
Das war ser schoen dort. Fiele obstbaume. Hochstam kirschen waren fassweise zum ablesen. Geflugelschlachten schaffe scheren haben aus armierungsgiter selber grassilos gebaut heuen guele ausbringen per schlauche. Und mag mich auch daran erinern das ich gefuelt. Tagelang naegel geraeden gelernt hab rinder schlachten ect

Da. Lernte ich mer als in nem jar schule.

Danach fersuchte ich noch mals ne lerstele zu bekomen. Mein traumberuf seit kind war ja gefluegelzuchter.
So ne halle. Legehuener. Und ne kleine kundenbrueterei schwebte mier for :hmm:

Hat nich geklapt aber. Machte Fiel ferschidenes. In der zeit ..

Denke. Es ist. Schwirig. Bildung als algemeingueltig fuer ale. Zu erklaren
Habe mich darueber aufgeregt. Das letzthin eine zweite frendsprache in der schweiz als obligatorisch eingefuert werden sol.
Jeder. Der schreiben und lesen. Und rechnen lernt. Find ich ser sinfol. Aber. Wen jeder der nicht noch ne frendsprache schaft schon n sonderschueler is. ..........
Und. Ne zweiklasengeselschaft. Entstet. So ala. ausgebildete. Berufsleute und. Dan nemen wier. Auslander fuer. Die altenpflege. Fuers wc puzen. Und. Diskriminieren diese noch mit biligloenen.

Und auch kindern hangt man heut oft n schluesel um den hals. Fuer ein zwei kinder. Mus ja nimand. Zuhause sein wozue gibts den ne mikrowele :pfeif:
Da beide elternteile ja n beruf gelernt habenn. Und. Wen du im beruf n par jare nicht arbeitest bist auch wider weg.
Sei gut cowboy
Senf
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Senf »

@ Mot

Und was ist die Moral von der Geschichte???

Ich kann Bildungsfaulheit nicht nachvollziehen und mir geht da auch echt der Kamm hoch. Muss nicht jeder Akademiker werden finde ich.. Aber soviel Bildung - und ja auch Schulbildung - sollte man mitnehmen um sein Leben und das seiner Nachkommen aus Eigenverantwortlichkeit finanzieren zu können.
Es gibt Länder da wird um Bildung gekämpft und auch bei uns ist es nicht so fürchterlich lange her das Bildung ein Privileg war. Bildung zu verweigern ist nämlich ein prima Mittel um das gemeine Volk schön blöd und klein zu halten.

Ohne Abi kommt man heute nicht sehr weit. Mittlere Reife ist obligatorisch. Ich finde es auch Elternpflicht das den Sprösslingen klar zu machen. Natürlich soll und muss es ein Handwerk geben. Aber dann bitte bei dem vollen Bewusstsein das "nur" mit mittlerer Reife und Lehre der Weg für ein späteres Bildungshoch ( soll ja vorkommen das Menschen irgendwann im Leben mal was anderes arbeiten wollen oder ein Studium ablegen ) relativ verbaut ist.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“