living in paradise
Re: living in paradise
@Richard: Du scheints echt Glück mit dem Wetter gehabt zu haben, anderswo gabs Räumpanzer vom Bundesheer... 
-
Benutzer 3370 gelöscht
JaMika hat geschrieben: Glück mit dem Wetter
@Lysi packst du die Feige im Winter ein ? Wann zeigt sie die ersten Fruchtansätze ?
-
Benutzer 3991 gelöscht
Die ersten zwei Jahre hab ich sie im Winter eingepackt, seither nicht mehr. Fruchtansatz je nach Wetter, die fallen aber oft ab, kommen aber recht flott nach. Es ist so, dass sie gar nie reif werden, weil vorher immer schon faul. Habs aber in den letzten Jahren nimmer so genau mitverfolgt.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Fast wie im Parlament sitzen die 500 Kiwi auf den Rängen und sehen den faulen Kartoffeln zu
So ein Erdkeller und Lagerraum ist nicht nur praktisch, sondern auch unheimlich spannend. Naja wenn man es halt interessant findet täglich die Innen und Außentemperaturen zu vergleichen, den relativen Wassergehalt der Luft zu messen usw.
Zur Zeit hat es im Erdkeller Bei 99 % rel. Luftfeuchtigkeit sollte doch das Wasser von den Wänden rinnen, tut es aber nicht
Es ist nicht mal muffig im Keller, im Gegenteil der Sellerie im Sand und die roten Rüben erfüllen den Raum mit wohlwollenden Düften.
Ein Blick auf das Thermometer im Lagerraum zeigt Am Außenthermometer lese ich -2°, also nützt die Strohdämmung doch etwas. Theorie und Praxis sind ja meist meilenweit entfernt voneinander, in meinem ErdkellerlagerraumFall scheint die Theorie mit der Praxis ein Verhältnis zu haben
.
Mal sehen wie sich das über den Winter gestaltet.
Zur Zeit hat es im Erdkeller Bei 99 % rel. Luftfeuchtigkeit sollte doch das Wasser von den Wänden rinnen, tut es aber nicht
Ein Blick auf das Thermometer im Lagerraum zeigt Am Außenthermometer lese ich -2°, also nützt die Strohdämmung doch etwas. Theorie und Praxis sind ja meist meilenweit entfernt voneinander, in meinem ErdkellerlagerraumFall scheint die Theorie mit der Praxis ein Verhältnis zu haben
Mal sehen wie sich das über den Winter gestaltet.
Sieht voll Genial aus mit den Kiwi Reihen. 
-
Benutzer 3370 gelöscht
Eine Hand wäscht die andere ..... und zwei das Gesicht sagt der Nachbar
als er mit mir zur Selch geht, den Schrank aufmacht und 3 wohlduftende Stücke vom Gselchten in die Hand drückt. A Nuß, an Bauchspeck und aboa Ripperl fürs helfen beim Sauabstechen. Und Beizen und Selchen kann der
Na da kommt man gerne wieder um zu helfen.
Jetzt duftet der ganze Lagerraum nicht nur nach Sauerkraut und Äpfel, sondern auch nach dem Gselchten, da kriegt man jedesmal Gusto wenn man den Raum betritt.
Na da kommt man gerne wieder um zu helfen.
Jetzt duftet der ganze Lagerraum nicht nur nach Sauerkraut und Äpfel, sondern auch nach dem Gselchten, da kriegt man jedesmal Gusto wenn man den Raum betritt.
- die fellberge
Na du lebst ja wirklich im Paradies 
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
-
Benutzer 3370 gelöscht
Das Wetter ist ja geradezu unverschämt
Anstelle gemütlich hinterm Ofen zu sitzen und ein Buch zu lesen, treiben einen die kleinen Flöhe im A ... in den Garten. Gut so, denn da ist ja noch einiges zu tun.
Die Obstbäume gehören gschnitten, gedüngt und der Leimring nachgebessert, die Wein, Him und Brom.- beeren geschnitten und vom Unkraut befreit, die Beete winterfest gemacht mit Kompost und Heumulch und vieles mehr.
Das Schneiden der Obstbäume und Sträucher geht ja noch
Apfelbäume und Weinbeeren Konprinzrudolf, hoffe dem hab ich nicht zuviel abrasiert
Aber das Wegräumen der Äste, dafür gibt es ein schönes Osterfeuer und einige Scheite für den Küchenofen
Der Kartoffelacker hat schon
( Kompost und Heumulch)
Und am nach Hauseweg komme ich noch beim Insektenhotel vorbei, aber das hat leider schon geschlossen
Die Obstbäume gehören gschnitten, gedüngt und der Leimring nachgebessert, die Wein, Him und Brom.- beeren geschnitten und vom Unkraut befreit, die Beete winterfest gemacht mit Kompost und Heumulch und vieles mehr.
Das Schneiden der Obstbäume und Sträucher geht ja noch
Apfelbäume und Weinbeeren Konprinzrudolf, hoffe dem hab ich nicht zuviel abrasiert
Der Kartoffelacker hat schon
Und am nach Hauseweg komme ich noch beim Insektenhotel vorbei, aber das hat leider schon geschlossen