Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens
Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens
Hab beim Stöbern erfahren, daß Bad Kreuznach ein Salinental hat. Eine 1100 m lange Saline. War mir auch neu, obwohl das gar nicht weit von hier ist. Das Kreuznacher Wasser hat immerhin 10g/l Salz.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
@65375: guck mal hier die geologische Karte: http://www.terroir-hessen.de/grafiken/g ... tskart.jpg.Überall wo "Perm" steht sollte es Salz geben. Damals war das alles ein großes, seichtes Meer und es wurde massig an Salz abgelagert. (Übrigends das Salz aus den Alpen stammt aus der gleichen Zeit und dem gleichen Meer).
-
- Förderer 2017
Naja, Salinen und ein Gradier(?)werk gibt´s hier in der Gegend, in Bad Salzuflen z.B.
Ich stell mir unter ner Quelle halt so ein sprudelndes Bächlein vor.
Werden wir wohl mal einen lehrreichen Ausflug machen müssen
. Man wird alt wie ne
und lernt immer noch dazu.
Gruß, Bärbel
Werden wir wohl mal einen lehrreichen Ausflug machen müssen

Gruß, Bärbel

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
- Förderer 2017
@sabi(e)ne: bei Pflanzenfreunde.com (hab ich nach der roten Milbe geguckt) steht, daß du zur Bekämpfung die Raubmilbe einsetzen sollst.
Jetzt musste nur noch gucken wie du die Raubmilbe dann wieder los wirst
Gruß, Bärbel
Jetzt musste nur noch gucken wie du die Raubmilbe dann wieder los wirst

Gruß, Bärbel
In Eltville ist es ja auch ein kleines sprudelndes Bächlein. Da hat es sich nicht gelohnt, was größeres aufzuziehen.greymaulkin hat geschrieben:Naja, Salinen und ein Gradier(?)werk gibt´s hier in der Gegend, in Bad Salzuflen z.B.
Werden wir wohl mal einen lehrreichen Ausflug machen müssen. Man wird alt wie ne
und lernt immer noch dazu.
Gruß, Bärbel
In Assmannshausen gibt es sogar eine oder mehrere Quellen im Rhein. Die Versuche, diese Quelle zu nutzen, wurden aufgegeben.
Die Grundlage für Salzgewinnung in Salinen ist ja nun mal eine salzhaltige Quelle. Wenn sich's lohnt, ist das halt normalerweise das Ende des romantisch sprudelnden Bächleins.
In Bad Salzuflen kannst Du sicher auch irgendwo Wasser holen und Versuche machen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Daisy Duck
Hallo,
heute, beim Spaziergang irgendwo in einer ländlichen/ kleinstädtischen Siedlung plötzlich drei unterschiedliche Hühner im Vorgarten eines ganz normalen Siedlungshauses entdeckt. Habe mich gefreut, dass der SV-Gedanke auch innerörtlich gelebt und umgesetzt wird. Sah echt nett aus und nen Zaun hatten die natürlich auch, damit sie nicht zum Nachbarn futtern gehen.
Schöne Grüße
heute, beim Spaziergang irgendwo in einer ländlichen/ kleinstädtischen Siedlung plötzlich drei unterschiedliche Hühner im Vorgarten eines ganz normalen Siedlungshauses entdeckt. Habe mich gefreut, dass der SV-Gedanke auch innerörtlich gelebt und umgesetzt wird. Sah echt nett aus und nen Zaun hatten die natürlich auch, damit sie nicht zum Nachbarn futtern gehen.
Schöne Grüße
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
einer von den katern die strasse runter die dort nix zu fressen kriegen holt sich seit wochen allabendlich von mir beim finsterwerden eine halbe dose futter ab. ein ganz scheues, rupfiges ding, inzwischen hat er aber wenigst wieder bisserl was auf den rippen.
gestern hat die kleine bella neugierig um die ecke gelinst beim füttern und die beiden haben einander gesehen. heut morgen lag ne maus am fressplatz, ne gute (=fressbare) hausmaus, fein säuberlich getötet, nicht angematscht oder so. sieht aus wie ein geschenk für babykatz
gestern hat die kleine bella neugierig um die ecke gelinst beim füttern und die beiden haben einander gesehen. heut morgen lag ne maus am fressplatz, ne gute (=fressbare) hausmaus, fein säuberlich getötet, nicht angematscht oder so. sieht aus wie ein geschenk für babykatz

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Hat unser Kater auch gemacht, als unsere Katze Junge hatte (nicht von ihm) Er selber reiner junkfoodtyp, den hat vorher und nachher nie ne Maus selber interessiert. Wenn die Kleinen das gefressen haben, hat er supersound geschnurrt, und ist dann gleich wieder los. Der Kater war überhaupt ein ganz lieber, aber das schien dann doch aussergewöhnlich.kraut_ruebe hat geschrieben:sieht aus wie ein geschenk für babykatz
Als die Kleinen weg waren, hat er mir ab und zu eine unverletzte Maus gebracht, hat sie losgelassen und ich durfte sie fangen

ach herrje - hoffentlich war die nasse, leicht angefressene Maus draußen dann nicht als Lehrfutter für unser Katzenmädchen gerechnetkraut_ruebe hat geschrieben:einer von den katern die strasse runter die dort nix zu fressen kriegen holt sich seit wochen allabendlich von mir beim finsterwerden eine halbe dose futter ab. ein ganz scheues, rupfiges ding, inzwischen hat er aber wenigst wieder bisserl was auf den rippen.

über uns wohnt seit Sommer eine junge Katze, und unser alter Junggeselle (11 Jahre) fühlt sich eigentlich total genervt von diesem Wusel, die ständig hinter ihm herrennt. Naja, immerhin hat sie dran geschnupppert.
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...