Ronjas Räubergarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Ronjas Räubergarten

Beitrag von ronja »

Wenn ihr euch mal wieder anhören müsst, dass Gemüseanbau doch Zeitverschwendung ist, weil man Gemüse doch im Supermarkt kaufen kann, dann verweist auf mein diesjähriges Winterprojekt. Es geht immer noch schlimmer.

Mein diesjähriges Winterprojekt:

Ich habe von meiner Oma noch so ein uraltes von meiner Familie in Teamarbeit selbst gemachtes Federbett, in welchem ich bisher immer super geschlafen habe. Nur leider ist es mittlerweile verklumpt und die Federn kommen auch durch den Bezug. Daraufhin habe ich es aufgemacht und geschaut, wie die Federn und Daunen aussehen. Die Daunen sind noch alle gut in Form, nur ein paar Federn haben keine Füllkraft mehr und müssen raus. Also heißt es sortieren. "Die guten ins Töpfchen. Die schlechten ins Kröpfchen." Und die Klumpen werden aufgelöst.
winterprojekt.jpg
winterprojekt.jpg (93.47 KiB) 3021 mal betrachtet
Fragt mich nicht, wie alt das Federbett schon ist. Ich habe es jetzt seit 13 Jahren in Gebrauch. Vor mir wurde es sicher auch schon benutzt. Es muss vor 1990 gemacht worden sein, denn nach der Wende hatte meine Familie nicht mehr genug Gänse.
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

Tole arbeit. Die hunchen und das kartonbet sehen umwefend aus.
Lg mot
Sei gut cowboy
ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja »

Das Bettdeckenprojekt wurde aufgegeben. Die Federn waren doch nicht so gut, wie gedacht. Dafür habe ich mir eine neue Bettdecke gemacht. Gekauft wurden drei Kopfkissen mit guter Füllung und ein Inlett. So sah das Ergebnis aus:
bettdecke-1.jpg
bettdecke-1.jpg (184.07 KiB) 2844 mal betrachtet
bettdecke-2.jpg
bettdecke-2.jpg (177.58 KiB) 2844 mal betrachtet
Es stellte sich aber heraus, dass die Bettdecke viel zu warm war. Ich habe später die Hälfte der Füllung wieder rausgenommen.
Sollte jemand gezwungen sein, ohne Heizung schlafen zu müssen, kann ich drei Kopfkissen für eine Füllung empfehlen. Für eine Stadtwohnung ist es bei 15° C zu warm.
ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja »

Der Vollständigkeit halber, hier der Link zu meinem Bett und den Vorhängen:

Vorhang und Bett selbst gemacht
ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja »

Ein schnelles Zwischendurchprojekt diesen Winter war das Bücherregal. Bisher habe ich die Bücher imme ohne Regal bis zur Decke gestapelt. Mit dem Ergebnis, dass der Turm zweimal pro Jahr einstürzte. Jetzt bleibt alles an seinem Platz:
buecherregal-2.jpg
buecherregal-2.jpg (185.27 KiB) 2843 mal betrachtet
buecherregal-1.jpg
buecherregal-1.jpg (193.58 KiB) 2843 mal betrachtet
mot437

Beitrag von mot437 »

Lach das buechergestel is lustig.

Ps. Wiso kopfkisen kaufen und nich richtig ganse rupfen. Helfen gen. .?.....so sv maesig.
Nur. Intresiert bin an der antwort.

Finde es schon coll. Das du die deke selber genaet hast.
Sei gut cowboy
ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja »

Die Idee hatte ich natürlich auch. Ich habe mich in meiner Familie informiert und sogar schon einen Lieferanten für kostenlose Federn gefunden. Gescheitert ist es an der praktischen Umsetzung. Ich habe nur ein WG-Zimmer und keine Möglichkeit die Federn zu trocknen. Früher kamen die zwei Wochen auf den Kachelofen. Eine Stadtheizung kann da nicht mithalten. Ganz abgesehen davon, dass ich den Platz nicht habe. Außerdem hätte ich große Müllsäcke mit unsortierten Federn bekommen und hätte alles durchsortieren müssen. Das war mir ein bißchen viel Arbeit. Vielleicht beim nächsten Mal und auch da fehlte wieder der Platz. Aber bis dahin dürfte ich ja noch mindestens zehn Jahre Zeit haben.
becks
Familienstand: kompliziert

Beitrag von becks »

ich habe deinen Thread schon 3x durchgelesen, weil ich toll finde, was du alles gemacht und erreicht hast :) lebe zwar nicht mehr in einer WG, aber wir haben auch nicht viel Platz und einen kleinen Garten. deine Bilder sind eine tolle Inspiration! die Idee mit dem Bücherregal ist wirklich gut :mrgreen:
mot437

Beitrag von mot437 »

Das bet ist selbstgemacht ?
Sei gut cowboy
ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja »

Ja, das Bett ist selbst gemacht. Aber zu stümperhaft, um hier ein Bild zu veröffentlichen :rot: .
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“