Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Mika

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von Mika » Di 28. Okt 2014, 10:37

Katzen mögen keine Spitzmäuse :mrgreen: . Die sind ja eigentlich nützlich, sind ja Insektenfresser. Ich habe die immer in Lebendfallen gefanegen (mit Speck) und draußen rausgeworfen. Ist nie eine zurückgekommen.

emil17

Beitrag von emil17 » Di 28. Okt 2014, 10:48

Was mich ärgert: Eingestellte kommentarlose YouTube Links. YouTuben kann ich selber.
Wenn der oder die sich wenigstens die Mühe machte, eine kurze Zusammenfassung des Inhalts zu schreiben ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 28. Okt 2014, 10:55

da helfen (gut gefütterte Haus)-Katzen meist auch nicht.
Die Katze fängt Mäuse, ob satt oder nicht, sie kann nicht anders. Es heißt sogar, satte Katzen fangen besser, weil sie geduldiger sind.
Bei uns dürfen sie nicht ins Haus. Käpt`n Flint ist letztens trotzdem mit einem Satz rein und hat unterhalb einer Sekunde ne Maus gehabt, muss er schon von draußen gesehen haben.
Aber mit dem ersten Frost, heute nacht ganz knapp dran vorbeigeschrammt, wird es die Mäuse auch wieder verstärkt reinlocken.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati

Beitrag von Rati » Di 28. Okt 2014, 11:28

Olaf hat geschrieben:Die Katze fängt Mäuse, ob satt oder nicht, sie kann nicht anders. Es heißt sogar, satte Katzen fangen besser, weil sie geduldiger sind.
:hmm: diese oder ähnliche Aussagen habe ich schon oft gelesen, und ich muß sagen mir erscheint das unlogisch.
Das auch satte Katzen Mäuse fangen ist schon klar.
Aber da eine hungrige Katze bevor sie satt ist erst mal ein paar Mäuse verspeisen muß, ist ihre Gesamtbilanz gegenüber einer schon abgefütterten fangwilligen Katze doch dementsprechend höher oder?

Und Ungeduld ist bei Jägern die keine Menschen sind wohl eher nicht zu erwarten. Ich würde eher sagen ein satter Jäger läst ne Beute auch mal einfach vorbei laufen und macht sein Verdauungsschläfchen. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 28. Okt 2014, 11:46

Ist ja schwer zu messen. Mir erscheint es logisch.
Aber ne Katze spielt auch mit dem Wollknäul oder Bällchen. Aus Hunger? Ich denke, wenn sich was passendes bewegt müssen die einfach jagen.
Der schwarze Teufel schläft meist im Heulager, sicher auch sein Verdauungsschläfchen.
Aber er liegt dann da, könnt ich mir vorstellen, bis diee Mäuse wilde Sau spielen, weil sie ihn nicht mehr wahrnehmen, dann öffnen sich vermutlich seine irren Augen einen klitzekleinen Spalt, und irgendwann schlägt er zu.
Gefressen werden die Mäuse eigentlich nie.
Jedenfalls sind unsere Katzen ziemlich erfolgreich trotz Fütterung.
Mag natürlich sein, dass so ein richtig fettgemästetes Viech tatsächlich keine Ambitionen mehr hat, bei unsern halte ich es für Spieltrieb und nicht vordergründig Nahrungserwerb....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Mika

Beitrag von Mika » Di 28. Okt 2014, 11:47

Spitzmäuse sind aber sehr kämpferisch und besitzen Duftdrüsen, d.h. sie stinken. Katzen stehen da echt nicht drauf :pft:

Rati

Beitrag von Rati » Di 28. Okt 2014, 12:40

@ Mika, trotzdem fangen Katzen auch Spitzmäuse und spielen sie zu Tode :hmpf:
Jedenfalls die Katzen die ich kenne tuen das, egal ob satt oder nicht.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 28. Okt 2014, 12:53

ne satte katze jagt besser (geduldiger), aus der sicht des katzenbesitzers.

der jagdtrieb ist bei katzen sehr gut ausgeildet, ohne geht es ja auch gar nicht. ne hungrige katze braucht dringend jagderfolg und dementsprechend leichte beute, die wo rumrennt und sich kriegen lässt. dafür legt sie auch ganz schöne strecken zurück, irgendwo findet sich dann schon was.

ne satte katze hat alle zeit der welt, und kann sichs leisten zuhause im eigenen revier ein paar stunden zu dösen bis die maus sich wieder blicken lässt um genau diese zu kriegen. wenn die nicht schmeckt ist es egal, sie muss nicht davon satt werden, drum fangen sie auch grauslich schmeckende wühlmäsue oder spitzmäuse, die jagd an sich ist das was zählt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Mika

Beitrag von Mika » Di 28. Okt 2014, 13:01

@Rati: weiß ich, aber manche Katzen mögen die trotzdem nicht. Zumindest die zwei, die ich kenne :mrgreen:

Melusine

Beitrag von Melusine » Di 28. Okt 2014, 13:04

Meine satten Katzen fangen sogar freifliegene Meisen auf dem Balkon.
Der Katzenschutz hindert nur wenig.
Die Meisen fliegen vorbei,und meine Burschen halten nur die Pfote raus.
Das soll mal einer verstehen.
Erst dachte ich:Glück für die Katzen.Aber nach der 4 (!) Meise vermute ich Taktik.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“