Hallo aus Sachsen

Rati

Re: Hallo aus Sachsen

Beitrag von Rati » Mo 27. Okt 2014, 13:44

He, nicht aufregen liebe Forumsgemeinde. :engel:
verdammi hat doch gleich im ersten Satz das wichtigste geschrieben:
vedammi hat geschrieben:...wir sind 5 junge Leute, ...
:aeh:
Also, freundlich nicken, ansonsten schweigen und ein halbes Jahr warten.
dann lohnt es sich vielleicht zu disskutieren. :mrgreen:

herzlich willkommen verdammi und Clan. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

vedammi
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von vedammi » Mo 27. Okt 2014, 13:49

ich habe nicht behauptet, geistig überlegen zu sein, sondern hatte den Eindruck, dass einige mir erklären wollten, dass ich zu kurz denke, ohne zu wissen, ob ich mich solche Fragen schon gestellt habe. Womit die Diskussion gut ist.

und mit H4 bin ich auch ein Rädchen, das ist klar, aber wie gesagt, dass kann nur ein Mittel zum Ziel sein, unabhängiger zu werden, so dass ich dann sagen kann: mir doch egal, ob ihr es mir kürzt, brauche ich sowieso nicht. Wenn ich H4 beziehen würde, derzeit tatsächliche Kosten von knapp 100E im Monat habe, könnte ich auch mit H4 genug sparen, dass ich diese 100E bei Kürzung lange noch decken kann. Und somit ist wieder Zeit gewonnen, wo ich mein Ziel, unabhängiger zu werden, nachgehen kann.
Und was die Forderungen vom Staat angeht, jenachdem wie man sich anstellt, kann man das auch einigermaßen ausweichen (ob es mit Grundsteuer auch geht, weiss ich noch nicht) Die GEZ hat zumindest bei mir schon aufgehört zu versuchen, mir Geld zu nehmen, die deutsche Bahn hat bei anderen langsam auch die Schnauze voll, Kosten zu haben, um Geld zu fordern, ohne dass es irgendwas wirkt.

Und nichts machen, nur weil das System noch nicht zusammengebrochen ist, wäre auch dumm. Sollte es irgendwann zusammenbrechen (was ein anderes Thema ist), und ich wäre nicht einigermaßen darauf vorbereitet, für mich und meine Gruppe selbst zu sorgen, würde ich innerhalb ein Monat untergehen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 27. Okt 2014, 14:09

@vedammi: google mal nach Anne Donath, die hat sowas schon ziemlich gut durchgezogen, mit 3 Monaten Arbeit im Jahr, und leben in einem 16qm Holzhäuschen.
https://www.youtube.com/watch?v=uHCLN1T-Yiw
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

vedammi
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von vedammi » Mo 27. Okt 2014, 14:33

Das Youtubevideo kann ich nicht lesen, auf Arbeit ist es blockiert, und zuhause habe ich ja, wie erwähnt, kein Strom.
Aber trotzdem danke für den Hinweis, ich kannte sie nicht, aber von dem was ich jetzt lese, denke ich, ist es ziemlich genau, worauf wir auch zielen.
Wenn man das, was man zum Leben braucht, auf das Wesentliche reduziert, ist man schon ein ganzes Stück weiter in Richtung Unabhängigkeit.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mo 27. Okt 2014, 20:10

vedammi hat geschrieben:ich habe nicht behauptet, geistig überlegen zu sein, sondern hatte den Eindruck, dass einige mir erklären wollten, dass ich zu kurz denke, ohne zu wissen, ob ich mich solche Fragen schon gestellt habe. Womit die Diskussion gut ist.

und mit H4 bin ich auch ein Rädchen, das ist klar, aber wie gesagt, dass kann nur ein Mittel zum Ziel sein, unabhängiger zu werden, so dass ich dann sagen kann: mir doch egal, ob ihr es mir kürzt, brauche ich sowieso nicht. Wenn ich H4 beziehen würde, derzeit tatsächliche Kosten von knapp 100E im Monat habe, könnte ich auch mit H4 genug sparen, dass ich diese 100E bei Kürzung lange noch decken kann. Und somit ist wieder Zeit gewonnen, wo ich mein Ziel, unabhängiger zu werden, nachgehen kann.
Und was die Forderungen vom Staat angeht, jenachdem wie man sich anstellt, kann man das auch einigermaßen ausweichen (ob es mit Grundsteuer auch geht, weiss ich noch nicht) Die GEZ hat zumindest bei mir schon aufgehört zu versuchen, mir Geld zu nehmen, die deutsche Bahn hat bei anderen langsam auch die Schnauze voll, Kosten zu haben, um Geld zu fordern, ohne dass es irgendwas wirkt.

Und nichts machen, nur weil das System noch nicht zusammengebrochen ist, wäre auch dumm. Sollte es irgendwann zusammenbrechen (was ein anderes Thema ist), und ich wäre nicht einigermaßen darauf vorbereitet, für mich und meine Gruppe selbst zu sorgen, würde ich innerhalb ein Monat untergehen.
Ach wie gut, das ich drei Kinder in eurem Alter habedie 1. auf dich Aufpassen 2. deine zukünftigen Kinder in der Schule bespassen und 3. deinen Computer wieder ans laufen bringen- ist zwar alles ätzend und dem Staate dienend- aber brauchen kann man es doch irgendwie ...

So nun setzte ich mich auf meine Finger und schaue in einem halben Jahr mal wieder vorbei!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 27. Okt 2014, 21:14

Ach Marianne,
wir waren doch auch mal jung.
Wie es sich spartanisch lebt, weißt Du vermutlich besser als die meisten von uns.
Aber die Erfahrungen müssen alle irgendwie denn doch alleine machen, wenn ich bei meinen Kindern gegen ne Wand rede, lass ich es eben. Immerhin finanzieren die aber inzwischen auch die Hartzer mit.
Nimms mit Humor, meiner ist allerdings zugegeben dahingehend etwas müde geworden :aeh:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Mo 27. Okt 2014, 23:07

Ve(r)dammi, wir versuchen es nochmal, nachdem wir uns durch deine Beitragsblöcke intensiv durchgewurschtelt haben... :kaffee:
und kurz davor waren Bäche von Tränen zu vergießen. Oma war völlig aufgelöst...ihr war nicht bewußt dass das System kurz vorm abkacken
ist und die junge Generation so schwer darunter leidet das sie sich aus Abfalltonnen ernähren muß. :ohoh:

Vermutlich weil Oma schon vor zig Jahrzehnten geboren wurden und da war alles sowieso noch viel einfacher, Geld spielte keine Rolle es gab eh
nichts dafür zu kaufen und ansonsten als Landwirte ging es ihnen besser als heute. Sie hatten noch Knechte und Mägde die alle schwere Arbeit
tun mußten, so konnten sie mit der Sonne aufstehen und bis in die Puppen rumklönen.

Ok das mit den auswandern war wohl nicht der beste Tip zumal man(n)/frau dazu mehr braucht als ein H4 Gehalt und bei einer
monatl. Rücklage von 100 Euro...in 10 Jahren vermutlich gerade für eine Holzhütte mit 300qm Wiese reicht.

Nee so kommen wir jetzt nicht weiter. Holzhütten kurz vorm zusammen fallen gibt es schon recht preiswert. Aber wie dann weiter,
reparieren ohne ...ja ohne was eigentlich ... schwierige Situation. Können wir leider nicht lösen, also auch kein wertvoller Tip.
Tschuldigung da fehlt uns einfach die Lebenserfahrung... :aeh:

Also wenn Du rausbekommst wie man(n)/frau sich vor alle öffentlichen Lasten drücken kann, ohne mit den Ämtern in Konflikt zu geraten,
wären :oma: und :opa: Dir sehr dankbar. Wir reden jetzt aber nicht von der GEZ sondern von Grundstücksteuern, Gemeindelasten wie z.Bsp.
Strassenausbau und Hausanschluß ins öffentliche Netz, Schornsteinfeger, Hundesteuer, Friedhofsgebühren um nur mal Einige genannt zu haben.

Zum Schluß haben wir aber noch einen wertvollen... :daumen: ... Tip, den könnt ihr nicht ignorieren, da solltet ihr zugreifen.... :daumen:
Ihr müßt unbedingt Kontakt zu -Jürgen Wagner- auch Öff Öff der Waldmensch genannt, aufnehmen. Alles was ihr schreibt, nicht wie aber was,
sind auch Ideen und Gedanken von Öff Öff. Da leben auch Menschen von Nichts und bezahlen auch Nichts, ziehen sich zwar medienwirksam
mit der Kneifzange die Zähne raus, aber egal...haben ja nichts. Containern, sind laufend am besorgen und am liebsten lassen sie sich beschenken,
daher ja auch Schenker genannt. Solange Euch noch Internet zur verfühgung steht...Schenker oder Jürgen Wagner oder Öff Öff der Waldmensch.

Da seid Ihr womöglich an der richtigen Adresse, da wird Euch geholfen...versuchts mal...kostet ja nischt.

Wir haben noch sooo viele Fragen, müssen aber leider ins Bett da bei uns die Sonne eher aufgeht also eigentlich noch gar nicht scheint..... :mued:

Achja schnell noch eine letzte Frage von Oma, sag mal Junge, was hast Du für eine tolle Anstellung wo man(n) von Früh bis Mittag gemütlich am PC sitzt
und im SV Forum weltverbessernde Pläne schmieden kann ??????????

LG :oma: und :opa:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Rati

Beitrag von Rati » Di 28. Okt 2014, 09:51

Recke Klaus (1962) hat geschrieben:... Alles was ihr schreibt, nicht wie aber was,
sind auch Ideen und Gedanken von Öff Öff. Da leben auch Menschen von Nichts und bezahlen auch Nichts, ziehen sich zwar medienwirksam
mit der Kneifzange die Zähne raus, aber egal...
und wer Öff Öff nicht nur aus dem Fernsehen kennt, sondern ihm selber schon mal begegnet ist oder Menschen kennt die versucht haben mit ihm zusammen zu leben, der weis das er zwar durchaus alleine sein Ding durchziehen kann, aber keine Eignung zum Gruppenleben hat - außer er ist der König.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

seelenplasma

Beitrag von seelenplasma » Di 28. Okt 2014, 14:04

Hallo,

der große Fehler des "Systems" ist seine Starre, seine Huldigung an eine Kultur des Todes. Alles was dieses "System" produziert ist vergänglich, dem Verfall schon bei der Entstehung unterworfen. Es kann nichts Lebendiges hervorbringen. Massentierhaltung, technische Geräte, Bekleidung, Gesetze, Kontrollmechanismen. Immer tarnt es sich in schöne Versprechungen & Verheißungen von Glückszuständen. Eizellspenden, künstlich erzeugte Diamanten, Atomenergie, Friedenstruppen, Schönheitschirurgie. Systematisch versucht das System den Menschen hinter das Licht zu führen indem es einen direkt in das Licht hineinschauen lässt. Bis man nicht mehr weiß wo man sich eigentlich befindet. So reguliert es sich selbst und diejenigen, die es (mit-)tragen.
Hält man sich die Hand vor die Augen um der Verblendung zu entgehen, dann kann man nur schemenhaft erkennen, wo es lang gehen könnte. Man stolpert, macht viele Fehler, und kann sich doch nur an der künstlichen Lichtquelle orientieren, die man doch hinter sich zu lassen wünscht.

Fatales Dilemma? Auswandern? Was ist zu tun?

Hey, fünf junge Menschen in Meißen haben sich für das Leben im Dunkeln entschieden und deshalb beginnen sie zu (er-)leuchten.

Liebevolle Grüße an die sächsischen Glühwürmchen. Bitte nicht verzweifeln und nicht gleich alles auf einmal versuchen. :holy:
Es gibt nichts Richtiges im Falschen. Trotzdem bleibt der Weg das Ziel.

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Di 28. Okt 2014, 20:16

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich das sich einige die zeit nehmen auf solche Luftblasen Vorstellungen zu reagieren :kaffee:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“