Was habt ihr heute ausgesät?

Daisy Duck

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Daisy Duck » So 23. Mär 2014, 23:39

Hallo,

ich habe heute den Kräutergarten an seinem neuen Bestimmungsort neu "zusammengepflanzt" und zudem Stielmus/Rübstiel, Radieschen und Schnittsalat ausgesäht. Mal sehen, ob es was wird.

Schönen Gruß,

Daisy Duck

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 24. Mär 2014, 09:32

hab jetzt den letzten Rest Erdkirschen ausgesäht - die alten Samen aus der Tüte.
Meine eigenen, aus der vorjährigen Ernte, haben alle nicht gekeimt - dabei waren es Samen aus abgefallenen (also reifen??) Früchten.....

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Di 1. Apr 2014, 21:02

Heute in die Erde

Blaue Kartoffel, Zuckererbsen,Pastinak,Kohlrabi, Mangold, Retich, Salatm, Bunte Randen.

Helene

Beitrag von Helene » Mi 2. Apr 2014, 09:55

@ Big Joe
Was sind denn Bunte Randen?

Ich habe auch am 31.03.14 Kartoffeln gelegt. Allerdings mehr aus der Not heraus, denn die hatten schon sehr gekeimt und fingen auch sehr zu schrumpeln an. Eigentlich wollte ich noch 4 Wochen warten aber da wären sie hingewesen. Nun kann ich aber sagen, daß wir seit Sommer letzten Jahres von den eigenen Kartoffeln gelebt haben und auch noch Saatgut davon hatten. Dafür, daß wir leider keinen Keller haben, ist es keine schlechte Bilanz, finde ich. Man muß eben mit den Gegebenheiten zufrieden sein. 100 % SV wird wohl bei uns ein Traum bleiben aber soweit es geht, bauen wir eben alles an, was in Richtung SV geht. Es hilft zumindest, zu sparen und nicht alles Geld im Supermarkt zu beerdigen.

LG Helene

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 14. Apr 2014, 22:10

Habe heute mit dem schlechtesten Eck des letztjährigen Kartoffelfeldes angefangen und Feldbohnen und Zwiebeln hinein getan. Konnte es nicht lassen, auch etwas Untersaat dazu zu tun: Die Feldbohnen haben Gesellschaft von Kulturmalve und Lein, die Zwiebeln von Kulturmalve, Johannisroggen und ein paar Sonnenblumen - und ein paar Pastinaken vom letzten Jahr, falls die noch keimen.

Kulturmalve macht eine sehr lange Wurzel und soll gut bei sehr hartem Boden sein - was in dem Eck der Fall ist. In der Theorie sollte der Johannisroggen die Wiederbesiedlung mit Unkraut eindämmen. Das kann er sehr gut, mal sehen, was die Zwiebeln dazu sagen ...

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 14. Apr 2014, 22:16

Kartoffel, Karotten, Erbsen, Rote Rüben, Pastinaken, div. Salate

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 19. Apr 2014, 14:38

Auf den Header bezogen...naja, ich neige zum übertreiben....
ALLES!
Ich habe im Spätwinter vor lauter Langerweile mein Saatgut durchsortiert.
Alles überlagerte, je nach Empfindlichkeit und ob ich es 2 oder 5-fach hatte und wie teuer.
Das ist nämlich so: Ich bin ja relativ diszipliniert, aber meine Mutter nicht und alles, was sie sich viel zu viel kauft, bei den winzigen Mengen, die sie braucht geht dann an mich. Ich hab da also ne Alibifunktion.
Dann, ja, auch die eigenen Fehlkäufe, wenn man keinen Überblick mehr hat.
Jedenfalls hab ich das im Winter durchsortiert, mir eine Liste gemacht, was ich tatsächlich anbauen will, mit den brauchbaren Beständen abgeglichen.
Und siehe:
Ich habe dieses Jahr 3 Tüten gekauft, Trivialkram wie Radieschen. Alles andere hatte ich!
Von den überlagerten Gurkenkernen sind von 6 noch 4 geworden, reicht mir locker.
In Tüten war das aussortierte ein 5L-Eimer voll, ausgekippt natürlich deutlich weniger.
Das hab ich vorhin auf einer im Augenblick gesperrten Ziegenkoppel breitgeworfen. Da weiden derzeit (oder was machen die da?) Nachbars Tauben, entweder haben die was davon oder was noch keimen kann keimt eben.
Und ich bin mal wieder ne Altlast los....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lometas

Beitrag von Lometas » So 20. Apr 2014, 00:37

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Kartoffel, Karotten, Erbsen, Rote Rüben, Pastinaken, div. Salate

Da hier vor drei/vier Tagen noch Nachtfrost war, habe ich erst heut`ausgesät. Radieschen, gelbe Rüben, Pastinaken, Spinat, Zuckererbsen, Pflücksalat, Rauke, Kresse, Zuckermais und einige Kartoffeln. Und dazwischen auch ein paar Samen von den schönen Ringelblumen. Eine Reihe steckte ich kleine Zwiebelchen, ganz eng, das gibt dann in drei Wochen schöne Lauchzwiebeln für den Salat.
In dem kleinen Frühbeetkasten konnte ich jetzt schon frische Lauchzwiebeln ernten, nächste Woche dann hoffentlich den ersten eigenen Salat. Die gekauften Petersilienpflanzen wachsen darin auch schon super. Habe bisher leider mit selbst ausgesäten Petersilien keine Erfolge gehabt, komisch: in dem Garten meiner Eltern wucherte die Petersilie wie doll.
Ich möchte noch ein paar Kartoffeln treiben: in 20 l Kübel unten die Knollen rein, dann immer schichtweise mit guter Erde auffüllen.

Da ich gerne mit Brennessel-Jauche dünge, habe ich mal eine Frage nach Erfahrungen. Der Winter war ja wirklich mild, das Brennesselkraut wuchert jetzt schon sehr stark. Wenn ich mit kleingeschnittenen Brennessel-Blättern mulche, hätte das den selben Effekt wie das Gießen mit der Jauche aus Brennesseln? Ich möchte das mal ausprobieren.

Das Gemüsebeet hatte Ende des Winters ein paar Pferdeäppel und etwas Hühnermist bekommen, Pferdeäppel aus fast ausschließlicher Heufütterung, eigentlich nur zur Humus-Anreicherung, da der urspüngliche Boden fester Lehm ist.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mo 20. Okt 2014, 19:18

Heute und morgen werden Zehen vom Elefantenknoblauch und Brutzwiebeln verbuddelt. Ist Wurzeltag. :opa: :pft:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 30. Okt 2014, 11:24

Ich hab heuer das erste Mal wirklich im Herbst ausgesäht - mal sehen, ob sich das wirklich bewährt (bisher eindeutig: ja!).
Eh "nur" Petersilie, Pastinaken, Kerbelrüben (die brauchen den Winter sogar) und Möhren.

hab mich sehr gefreut, weil der halbe Garten "bodenbedeckt" ist - Rapunzel!!
hat sich überall verbreitet.

sonst wachsen im Garten recht viele Kleepflanzen und Vergißmeinicht (oder Ehrenpreis?)
bin sehr froh, dass der Boden so über Winter bedeckt ist :aeh:

Was säht ihr denn schon im Herbst aus?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“