quitten

Sabi(e)ne

Re: quitten

Beitrag von Sabi(e)ne »

Der Zucker in dem Quittenzeug zieht das Wasser aus der Luft - da könntest du höchstens diese Trockenhaltesäckchen (Silica-Gel) mit reinlegen, und die Dose möglichst nicht aufmachen.
Oder in Einzelportionen in Plastik einschweißen (ja, Sch****Idee).
Alternative wäre tatsächlich nur mehr Zucker (drin wälzen).
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Wir machen den Quittenkäse mit wenig Zucker (1:10) , der wird sollange getrocknet bis er nicht mehr schwitzt, in mundgerechte Stücke geschnitten, dann in Staubzucker gewälzt und in Gläser gefüllt. Das machen wir mit jedem Fruchtleder so (Pflaumen, Birne, Marille...)
IMG_3723.JPG
kaliz

Beitrag von kaliz »

Nächstes Mal weniger Zucker zu nehmen ist sicher eine gute Idee, so wie er jetzt ist, ist er mir fast zu süß.
So stark wie der Quittenkäse schwitzt habe ich irgendwie meine Zweifel, dass Silika-Gel da allzu viel helfen würde, aber danke für den Tipp.
Wenn ich Euch Beide richtig verstanden habe, soll ich den Quittenkäse möglichst luftdicht aufbewahren. Dann werd ich ihn gleich mal in Dosen schlichten.

Danke für die Hinweise. :)
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

Moin,
sag mal Richard, hast du bei dem Glas keinen Einweckgummi dazwischen? Funktioniert das? So wegen Luftabschluß? oder bin ich bloß blind :oma: ?

Gruß, Bärbel
DieterB

Beitrag von DieterB »

Wir haben nur einmal vor vielen Jahren Quittenbrot gemacht und seitdem nicht wieder. Es war zu viel Arbeit. Es war mir auch zu suess und hat sehr schnell Schimmel angesetzt. Wir haben die Stuecke in Kokusnuss-Flocken gewaelzt. Dann waren sie nicht mehr so klebrig und haben auch etwas besser geschmeckt.

lg. Dieter
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Ich hab vor vier oder fünf Jahren mal Quittenleder gemacht. Superlecker und begehrt. Aber in der Dose, die ein bißchen länger retten wollte, waren dann die Motten.
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

greymaulkin hat geschrieben: hast du bei dem Glas keinen Einweckgummi dazwischen
Ja hab ich keinen, hab noch ein paar Gläser vom Vorjahr die sind wie neu, wichtig ist, dass er beim Einfüllen nicht mehr schwitzt, dann regelt sich das scheinbar mit derLluftfeuchtigkeit.
Reisende

Beitrag von Reisende »

:hmm:
schwitzt das nun, oder
Sabi(e)ne hat geschrieben:Der Zucker in dem Quittenzeug zieht das Wasser aus der Luft - da könntest du höchstens diese Trockenhaltesäckchen (Silica-Gel) mit reinlegen, und die Dose möglichst nicht aufmachen.
ist das feuchtigkeit von außen?
ich hab (bzw hatte) vor zwei wochen dieselbe frage. nachdem ich nachgetrocknet hatte und keinen unteschied feststellen konnte, hab ich auch gedacht das kommt aus der luft und es in backpapier eingerollt in eine blechdose gepackt. und nun ist es mir verschimmelt. ärgerlich. war lecker.
hab auf 3kg frucht 750g zucker gegeben. zuviel?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

das geheimnis der haltbarkeit liegt im zucker der aussen nach dem wälzen draufpickt, egal ob staubzucker oder kristallzucker.

der zucker saugt jede feuchtigkeit auf und gibt sie wieder an die umgebungsluft ab. so bleibt sie von der fruchtmasse fern und kann nicht zu schimmeln beginnen.
Zaphira
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Zaphira »

Ich bin auf der Suche nach Quittenrezepten und bin dabei auf dieses Thread gestossen. Quittensenf, Quittenoel bzw. Creme und Quittenlikör werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Ich bin aber noch auf der Suche nach einem Kuchenrezept. Ich habe zwar im Internet schon einiges gefunden und ausprobiert, aber noch nicht was wirklich gutes gefunden. Ich würde keinen ein zweites mal machen, war so naja kann man essen, muss man aber nicht.

Habt ihr vielleicht noch Rezepte?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.
Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“